Der neue Deko - Trend: Wandtattoos, Wandaufkleber

vom 23.05.2008, 20:38 Uhr

Habe eben mal bei Ebay gestöbert, und bin dabei auf sogenannte Wandtattoos gestossen.

Mit diesen Taatoos oder auch Aufklebern kann man Möbel, Wände und auch Fliesen dekoriieren. Diese Taatoos bestehen aus Vinylfolie, und man kann sie auf fast jedem sauberen, fett - und silikonfreien Untergrund wie . feinem Putz, Rauhfaser - Tapete und Glas anbringen und sehen aus wie aufgemalt.

es gibt bei Ebay echt super schöne Motive, gerade für das Kinderzimmer meiner Mädels habe ich einige Blümchen, Schmetterlinge, und Prinzessinnen gefunden.

Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon benutzt, und kann mir seine Erfahrungen schildern.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich liebe Wandtattoos. Wir haben in der Wohnung einige davon, denn wo wir eingezogen sind haben wir uns welche schenken lassen. Ich finde die einfach nur Klasse, denn man kann die Aufkleber wirklich für alles benutzen und es wirkt einfach schöner mit sowas an der Wand oder Fliese. Eine Freundin von mir hat das auch in dem Kinderzimmer ihrer Tochter und sie ist total begeistert. Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen, der nicht grade künstlerisch veranlagt ist und trotzdem was schönes an der Wand haben will.

lg

Benutzeravatar

» Hasi1985 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,14 »


Wie sieht das denn mit dem Entfernen aus? Ich meine gelesen zu haben, dass man sie wiederbenutzen kann, Stimmt das? Ich habe ein Wandtattoo zu Hause, weil ich sie total toll finde, jedoch ziehe ich bald aus, weswegen ich es eigentlich erst in der naechsten Wohnung nutzen moechte.

Jemand mit dem Abloesen Erfahrung?

Ansonsten wuerde ich nicht unbedingt bei ebay schauen, bei uns in der Stadt gibt es einen Printshop, der diese Folien viel viel guenstiger erstellt, auch nach eigenen Motiven als ebay oder internet.

» Nesaja » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,17 »



Meine Mutter hat sich jetzt auch Wandtattoos gekauft und wollte sie in die Diele kleben. Ich habe mich vehement dagegen ausgesprochen und gesagt, dass ich das echt nicht toll finde. Jetzt klebt sie die Teile wahrscheinlich in ihr Schlafzimmer. Dort ist es mir egal, weil dort bin ich fast nie.

Ganz ehrlich: Ich finde Wandtattoos nicht schön. Auch meine Schwester steht total darauf und hat auch welche in ihrer Wohnung. Das einzige, wo ich sie mir schön vorstellen könnte, wäre, wenn das komplette Zimmer weiß und schwarz eingerichtet wäre und dann ein paar schwarze Tattoos an die weiße Wand. Das glaube ich, sähe noch einigermaßen in Ordnung aus.

Weil meine Mutter aber quietschbunte Wandtattoos gekauft hat, wollte ich sie nicht haben, denn ich finde sie echt kindisch / kitschig. Für kleine Kinderzimmer okay, aber wieso braucht die eine erwachsene Frau?

Naja, ich finde Wandtattoos auf jeden Fall nicht so toll...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir auch eines dieser selbstklebenden Wandbilder geholt. Ich habe diese Große Blume gekauft, die es vor weniger Zeit beim Tschibo im Sortiment gab. Diese habe ich auf eine weiße Tür geklebt. Bin ganz begeistert davon. Da ich so einen riesigen Flur habe, bin ich schon auf der Suche nach dem nächsten Motiv. Also ich kann diese Wandklebebilder nur empfehlen. Vorallem klebt meines super. Hatte ja zuerst Bedenken, dass dieses nicht kleben würde.

» Simba86 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch das eine oder andere Wandtattoo bei Ebay angeschaut und auch was tolles gefunden. Allerdings in einer Größe, die schier unbezahlbar ist. Da werde ich wohl mal, wie Nesaja schreibt, in einem Printshop nachfragen, ob es da nicht günstiger zu haben ist. Wobei ich dann die 50km zum Shop und zurück mit einrechnen muß. Aber Fragen kann ich ja mal, wenn ich wieder in der Stadt bin.

Ansonsten finde ich diese Wandtattoos echt super, denn auch ich bin etwas überfordert, wenn es darum geht, die Wände zu verschönern. Und da wir jetzt eh im Gästezimmer streichen müssen, dachte ich, dass diese Bilder eine gute Alternative wären. Ebenso für den Flur und im Wohnzimmer auch. Allerdings werden es bei uns wohl nur einfarbig Schwarze Bilder werden, denn so bunt mögen wir beide gar nicht.

Edit: Wie ist das denn jetzt mit dem Ablösen von Tapete? Geht das relativ einfach und braucht man dazu etwas an Werkzeug? Könnte mir nämlich vorstellen, dass ein Fön hilfreich sein könnte.
Wäre auch über Erfahrungsberichte dankbar, was das Ablösen angeht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir in der Küche ein Wandtatto quasi selbst gemacht, indem ich den Schatten eines Bonsai-Baumes an die eine Wand gemalt habe. Das sieht auch ziemlich gut aus aber es hat auch jede Menge Arbeit gemacht und mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich ausziehe und die Wand wieder weißen muss.

Da wäre so ein Wandtattoo schon praktischer gewesen aber vor zwei Jahren wusste ich leider noch gar nicht, dass es sowas gibt. Jetzt habe ich es jedoch schon öfter gesehen und finde vor allem die Schriften immer ziemlich toll. Wenn es wirklich gute Sprüche sind und die zum Beispiel gut in die Küche oder das Wohnzimmer passen, dann sieht das wirklich super aus und macht viel her. Und vor allem ist es eben positiv, dass man sie wieder entfernen kann wenn sie nicht mehr gefallen oder man die Wand streichen muss.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe die Wandtattoos schon in einigen Läden gesehen, sowie auch Beispiele in Wohnzeitschriften.

Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht. Es gab dort sehr schöne florale, "Schnörkel" oder Tribal -Tattoos, die mir auch gut gefallen würden, aber momentan habe ich keine Wand, an die wirklich eines passen würde. Ich kann mir aber gut vorstellen, mir mal eine Wandfläche damit zu dekorieren. Allerdings wohl eher in einer Nische oder auf einer kleinen Wandfläche. Allerdings würde ich auch zu den einfarbigen Tattos tendieren, die ganz bunten sind auch nicht so nach meinem Geschmack.

Ob die Tattoos tatsächlich so leicht zu entfernen sind, würde mich auch mal interessieren. In der letzten Wohnung hatte ich im Kinderzimmer ein großes Motiv von Winnie Pooh an die Wand gemalt, das sah zwar auch toll aus, aber beim Umzug kam das große Desaster mit übermalen. Nicht mal zwei Anstriche haben ausgereicht, um alles zu überdecken. Da wäre ein Tattoo wahrscheinlich schon einfacher zu entfernen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo nochmal,

bis jetzt hat sich hier ja niemand zum Ablösen der Wandtattoos geäußert, deswegen habe ich mal etwas gegoogelt und diesen Link gefunden. Da werden einige oft gestellt Fragen beantwortet (deswegen wohl FAQ :wink: )

Natürlich kann ich jetzt auch nicht sagen, dass es stimmt, was da über das Ablösen steht, aber ich hatte ja bereits vermutet, dass es sicher mit einem Fön ganz gut klappen könnte. Auf jeden Fall werde ich mir den einen oder anderen Aufkleber für die Wand besorgen. Ich habe auch schon ein tolles Motiv gefunden, und die passenden Wände habe ich auch dafür. Vielleicht ist ja auch für euch die eine oder andere Antwort dabei.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne diese Wandtattoos ebenfalls und auch die Aufkleber bzw. Wallis die es zu kaufen gibt. Mir persönlich gefallen die Wallis und solche Tattos schon sehr gut, nur passt es nicht so ganz in meinen Wohnstil rein denn diese Tattos habe ich bislang nur als Asiatische Schriftzeichen gesehen, aber als nicht anderes. Und das passt hier nicht zu den Bildern und auch nicht zu meinen Möbeln und deswegen verzichte ich darauf. Aber diese Wandwallis habe ich erst letztens in meine neue Küche geklebt um diese zu verschönern.

Drauf gekommen bin ich, als Laufmasche einmal einen Thread ins Kostenlose gepostet hatte mit einem Gratisprodukt und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir davon gleich mehr bestellt habe. Nun habe ich Oberhalb des Fließenspiegels noch eine Reihe von bunten verschiedenen Obstsorten angeklebt, und seither finde ich persönlich die Küche noch ein wenig schöner. Ich werde mich demnächst auch wieder auf dieser Seite umschauen gehen, denn ich suche noch ein paar schöne Motive für mein Esszimmer die auch etwas mit Lebensmitteln zu tun haben damit ich dort auch den einen Vorsprung verschönern kann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^