Wo Heu kaufen / holen?

vom 22.05.2008, 22:20 Uhr

Da es ja doch sehr viele Tierhalter hier gibt, die Heu vernichtende Haustiere haben, möchte ich wissen, wo ihr euer Heu holt, was es kostet, und wie zufrieden ihr damit seid.

Am Anfang habe ich mein Heu immer in der Zoohandlung geholt, meist bei Fressnapf. da gibt es ja diese kleinen Beutel. Allerdings hatte ich da auch nur 2 Meerschweinchen, und wußte leider noch nicht, das Heu ein wichtiges Futtermittel für Meerschweinchen ist, und sie es ständig brauchen. Mit der Qualität des Heus war ich ganz zufrieden. Nur der Preis war ganz schön happig, ich glaube so 6 - 8 Euro für etwa 5 Kilo.

Als ich dann schlauer wurde, und ich auch mehr Meerschweinchen hatte, habe ich das Heu im Internet bestellt, und zwar bei Ebay. Dort gibt es verschiedene Händler, die das Heu ballenweise verkaufen. Allerdings kommt hier zum relativ günstigen Preis noch das hohe Porto von meist 10,- dazu. Für etwa 20 Kilo Heu zahlt man hier meist so etwa 20,-. Allerdings ist die Qualität wirklich sehr viel besser, wie bei den kleinen Paketen, die man im Zoohandel bekommt. Und wenn man es sich umrechnet, ist es immer noch günstiger wie die Beutel aus dem Zoohandel.

Wenn man auf dem Land wohnt, hat man natürlich auch noch die Möglichkeit, zum Bauern zu gehen, und dort nach kleinen Heuballen zu fragen. Ich habe hier auch einen gefunden, und dort zahle ich 1,30 für den Ballen, das sind etwa 15,- Kilo. der Preis ist natürlich unschlagbar, und bis jetzt hatte ich noch nichts daran auszusetzen, nur beim letzten Ballen kamen ein paar Motten aus dem Karton.

Wenn ich das so vergleiche, war das Heu von den Ebayhändlern bis jetzt quailtativ gesehen am besten, allerdings auch sehr teuer. Das Heu aus den kleinen Tüten vom Zoohandel fällt bei mir durch, die Qualität war im nachhinein nicht sehr gut, es war staubig, und es waren immer sehr viele kleine Halme dabei, und preislich total überteuert.

Beim Heu vom bauern kommt es ja auch immer auf den Bauern drauf an, da ist das Heu ja bei jedem anders. Ich werde demnächst mal das Heu von einem anderen bauer holen. Aber meine Schweine fressen es, und das mit den Motten war das erste mal. Ich werde mal ein paar Bauern testen, weil preislich ist es echt nicht zu toppen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Ich kaufe unser heu für unsere Tiere beim Raiffeisenmarkt. Es ist in großen 5 kg Säcken abgepackt und kostet 4 Euro 99 Cent. Ich bin sehr zufrieden mit dem Heu. Einmal in 2 Jahren hatte ich eine schlechte Tüte erwischt und habe sie umtauschen können.

Seitdem rieche ich immer an der Öffnung der Tüte indem ich die Luft rausdrücke und schaue mir durch den surchsichtigen Beutel das heu genau an. Unsere Tiere (8 Degus und 4 Meerschweinchen) verbrauchen alle 14 Tage so einen Beutel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

bei Heu sind meine Tiere und ich sehr wählerisch. Habe bislang gute und auch leider schlechte Erfahrungen mit der Qualität und des Inhaltes von Heu machen müssen. Die schlechten hätte ich am liebsten nicht erlebt, aber wie es so kommt und weil ich "Geld" sparen wollte, litten sozusagen meine Tiere.

Anfangs kaufte ich das Heu immer bei Fressnapf. Doch irgendwann hatte ich eine schlechte Packung gekauft, sodass meine Tiere unter Milben litten. Nach der ersten Gabe des Heues (1 Tag später) waen sie sich schon am kratzen. Da unser Nachbar Tierarzt ist, kam er sofort herbei und er diagnostizierte Milben im Anfangsstadium. Er nahm gleich das Heu mit und kam am nächsten Tag mit dem Ergebnis der Milben zurück. Natürlich ging ich mit dem "Heu" und dem Ergebnis zu Fressnapf. Diese waren sehr überrascht und schrieben sich meine Adresse auf und behielten den Bericht incl. Heu da. Nach ca. 2 Wochen bekam ich für diese Umstände die ich hatte einen sehr hoch angesetzten Gutschein für einen Einkauf.

Trotzdem wollte ich dieses Risiko nicht mehr eingehen und wanderte in den Zooladen um die Ecke. Das Heu war der Hammer : super frisch und grün, doch leider sehr sehr teuer. 5 kg kosten dort 12 €. Fand ich sehr teuer und wenn man sehr viele Tiere wie ich halte (15 Meerschweinchen), dann ist das auf Dauer ein Luxusartikel.

Nachdem ich das Heu ein paar Male gekauft hatte, machte ich einen Bauern ausfindig. Dieser verkauft seine Ballen Heu für 1,50 € das Stück. Es sah gut aus, doch natürlich kein Vergleich zum Heu vom Zooladen, doch ich wollte es mal ausprobieren. Doch leider mit dem "tollen" Erfolg, das wir nach der Gabe des Heues wieder Milben hatten. Tierarzt kam wieder und das gleiche Gezedere wie schonmal : Milben! Er empfahl mir kein Heu vom Bauern zu kaufen und gab mir den Tipp das Heu bei Zooplus zu bestellen. Das würden mitlerweile alle seiner Kunden tun und es wäre 1A Heu ohne Probleme.

Nachdem ich zuhause ankam, gleich ins Internet und geschaut und schwupps habe ich schon den 14 kg Sack von Zooplus bestellt. Nachdem der Heusack innerhalb 2 Tagen ankam (zwischendrin bekamen sie Heu vom Zooladen) war ich sehr positiv überrascht. Duftendes Heu in schöner grünlicher Farbe. Nach Gabe des Heues musste ich schnell erkennen, das meine Meerschweinchen dieses Heu lieben und das es wohl nicht lange andauert bis ich neues bestellen muss. Und so war es auch! Ich wurde so langsam bei Zooplus Stammkunde und bin es noch immer. Einmal hatte ich schlechtes Heu, d.h. es war "gelb", doch ich bekam sofort kostenfrei einen neuen Sack + eine Entschädigung geschickt und konnte das alte Heu kostenfrei zurücksenden!

Mein Fazit ist, das ich bei Zooplus bleiben werde. Habe für den 14 kg Sack um die 15 € bezahlt und finde es zum Vergleich zum Zoohandel günstig! E hällt bei uns um die 2 Wochen, aber dafür sind wir "milbenfrei"!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich hatte dank Zooplus schon mal Haarlinge, da ich dort eigentlich immer mein Heu gekauft habe. Weiteres Problem an dem Heu, mein Meerschweinchen reagierte darauf allergisch. Nachdem ich dann zwischenzeitig bei uns im Supermakt das Heu gekauft habe, welches aus der nähe kam, hatte ich keine Probleme. Auch mit dem aus dem Fressnapf gab es bisher keine Probleme, es ist immer schön grün.

Nach einer gewissen Zeit habe ich dann nochmal Zooplus getestet, mit dem Ergebnis das ich diesmal gelbes Heu bekommen habe. Ich hatte dann Fotos hin geschickt und bekam als Antwort das Heu wäre halt so und es wäre gut. Es ist vom Gefühl her wie Stroh, sieht auch so aus und ist hart. Somit hab ich den Sack dann entsorgt, weil von Zooplus aber auch gar kein entgegenkommen war, weder durfte ich es zurück senden, noch gab es eine Entschädigung.

Seit dem kauf ich mein Heu wieder bei Fressnapf oder im Supermarkt, je nachdem wie ich hin komme. Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe das Glück, dass ich mein Heu von den umliegenden Bauern bekomme. Und das meistens umsonst.
Und zum Glück haben wir auch einen Platz, wo wir mal eben ein paar kleine Ballen mit ca 15kg pro Stück lagern können. Letztes Jahr hatten wir 4 solcher Ballen geschenkt bekommen und es kamen noch der eine oder andere vollgestopfte Bettbezug dazu. Wir haben die während des Sommers immer im Auto und halten mal eben an, wenn wir sehen, da ist jemand am Heu machen. Und jedesmal durften wir uns eben einen oder zwei solcher Bettbezüge mitnehmen. Da paßt genau ein Ballen rein, wenn man richtig gut zusammendrückt. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und meine Meerschweine haben es immer mit Genuß gefressen und waren nie mäkelig, was das Heu angeht.

Aus dem Handel habe ich noch nie Heu gekauft, deswegen kann ich das auch nicht beurteilen. Aber wenn ich hier oder auch in den verschiedenen Tierforen lese, was da manchmal aus den Heusäcken kommt, bin ich froh, dass ich mein Heu sehr oft direkt vom Feld bekomme und da weiß ich dann, dass da mal eben ein kleineres totes Tier drin sein kann. Aber eben keine Metallteile oder sonstiger Unrat, der da nicht reingehört.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich brauche im Monat ca. 8-10 Ballen Heu, daher kaufe ich mein Heu für meine Meerschwicnhen schon lange nicht mehr im Supermarkt, sondern fahre zu einem Landwirten. Der hat wunderbares Bio-Heu in 15-20 kg Kleinballen. Ich zahle 2 EURO pro Ballen. Das Heu hat eine hervorragende Qualität ist schön grün und langhalmig und riecht sehr gut. Das Heu kann man mit abgepacktem Supermarkt Heu gar nicht vergleichen. Meine Meerschweinchen sind total verrückt nach dem Heu und verputzen ordentlich was. Ich würde jedem raten, der mehr als 10 Meerschweinchen hat, bei einem Landwirten nach Heu zu fragen. So habe ich es damals auch gemacht und beim Zweiten hatte ich Glück. Ich hole mein Heu dort seit ca. 4 Jahren und hatte noch nie Grund zur Beanstandung.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also die erste Zeit habe ich mein Heu immer im Fressn*pf geholt - es hieß Wald und Wiesenheu von Bergh*f. Es hat eine super Qualität und meine Meeris mögen es sehr - nur leider ist es sehr teuer. 1 kg kosten 2,50€. Da meine Schweinchen schon 7-8 Kg pro Monat verputzen, kann man sich ja ausrechnen, wie teuer das nur für das Heu wäre.

Ich habe mich dann nahc Alternativen umgesehen und einen tollen Bauern in der Nähe gefunden, der ganz klasse Heu hat - super Qualität, die Schweinchen sind begeistert, und die Kosten sind auch sehr human. Ich zahle für 10 kg bestes Heu 2€ ! Und er ist auch noch zwei Mal im Monat direkt neben meiner Haustür, weil er hier auf dem Markt auch Eier und Fleisch verkauft, und bringt mir das Heu noch kostenlos mit.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es auf den Sommer zugeht, dann mache ich das Heu für meine Tiere selbst auf der Wiese meiner Eltern. Dabei kann ich allerdings nicht so viel das Jahr über in der Wohnung lagern damit es reicht. Zudem brauchen meine Tiere am Tag ca. 1 Kilogramm Heu was draufgeht und gefressen wird :wink:
Deswegen mache ich ungefähr die Hälfte selbst, welches ich dann überwiegend im Herbst und Winter verwende. Das Heu für den Sommer und den Frühling besorge ich mir über einen Lieferanten aus dem Internet direkt aus der Rhön und seltener kaufe ich auch welches im Baumarkt oder in der Zoofachhandlung dazu. Wenn ich aber dirket keines mehr habe, dann gehe ich in den Fressnap hier und hole das Bergwiesenheu aus der Fränkischen Schweiz. Soweit ich weiß, gibt es dieses aber nur regional hier und sobald ich nun umgezogen bin, muss ich mir auch etwas neues Einfallen lassen. Denn dann ist es auch nicht mehr so einfach, das sich im Herbst eine Menge Heu selbst mache da ich es über 300 Kilometer transportieren müsste und damit mit einem Anhänger voll nicht mehr hinkommen würde.

Ich finde es zwar auch, dass die Händler von eBay und bei denen man über direkte Seiten bestellen kann um einiges besser sind als die Heupackungen, aber auch dort habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Jedoch ist dort das Heu wesentlich gröber geschnitten und das mögen meine Tiere lieber. Wenn ich Heu aus dem Baumarkt kaufe, dann bleibt immer noch etwas übrig im Käfig gerade von den kleinen Schnitten was sie nicht fressen wollen. Das Grob geschnittene Heu ist immer bis auf den letzten Halm und Krümel weg und wird nicht einmal zum Nestbau verwendet, da es zu schade ist :wink:

Sowohl als bei den Internetanbietern als auch bei allen Bau- und Tiermärkten habe ich schon einmal eine schlechte Tüte erwischt. Widererwarten haben gerade die Baumärkte rumgezickt gehabt, es danach umzutauschen. Im Fressnapf hatte ich damit gar kein Problem und auch die Internetanbieter waren sehr zuvorkommend, wenn die halbe Bestellung hier nicht angekommen ist und haben mir noch einmal eine rausgeschickt. Ich bestelle für meinen Zoo inzwischen mindestens 20-40 kg Heu auf einmal wenn ich etwas brauche, aber ihr seht ja, ich brauche ein wenig größere Mengen :wink: Somit lohnt sich das mit den Versandkosten dann schon, denn ich habe Anbieter gefunden die unabhängig vom Gewicht nur einmalig die 10 Euro Versandkosten berechnen.

Bezahlen tue ich für den 20 Kilogramm Ballen gerade einmal 10 Euro und es ist ein sehr guter Schnitt, mit guter Qualität. Die Preise die ich hier sonst so sehe, mit Kilogramm einen Euro - finde ich wirklich ein bisschen arg hoch. Ich versuche schon die Fixkosten zu drücken, achte dabei aber immer noch auf die Qualität und meine Tiere finden das günstigere Heu noch um einiges besser. Was hier noch geschrieben wird mit beim Bauern fragen, das ist auch nicht jedem möglich denn gerade in den Städten ist es schwierig einen Bauern zu finden, denn meistens muss man noch einige Kilometer dafür fahren und es rechnet sich dann auch nicht mehr wegen Spritkosten oder Versandkosten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob du auf dem Dorf oder in der Stadt wohnst, aber ich habe es immer bei einem Bauern fünf Minuten entfernt geholt. Einfach mal bei mehreren nachfragen. Die sind meistens gar nicht so teuer wie man immer denkt. Was ich dafür gezahlt habe, weiß ich nicht mehr, da es jetzt auch schon 2 Jahre her ist, dass ich das letzte mal Heu geholt habe (danach ist mein Hase gestorben).

Es war auf jeden Fall günstiger als in der Tierhandlung. Probiers einfach mal aus ;)

Liebe Grüße
Tyna

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hole mein Heu immer direkt bei einem Bauer. Denn ich brauche für die Pferde auch sehr viel Heu und da geht das andere für die Nagetiere gleich mit. Pro rießigen Heuballen zahlen wir 20€, das is im Vergleich sehr billig.

Bei den meisten Bauern kann man aber auch kleine Mengen zu wirklich günstigen Preisen erhalten und man hat ein frisches Heu und keines, das schon ewig verpackt in einem Geschäft liegt. Man merkt auch, dass das Heu viel frischer riecht und das es den Tieren viel besser schmeckt.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^