Aloe vera pflanzen

vom 03.06.2007, 15:07 Uhr

Hi
Ich steh total auf Aloe Vera, hol mir zurzeit immer diese Aloe Drinks und auch Creme und Duschgel mit Aloe Vera Extrakt… hätte so gern auch eine Aloe Pflanze bei mir… wenn ich mir eine kaufe wie pflege ich die richtig? Braucht die viel Sonne? Und wie oft muss ich die düngen? Und… kann ich die Blätter dann einfach ernten? Und wie verarbeiten?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aloe Vera-Pflanzen gehören zu den Liliengewächsen und nicht zu den Kakteen. Viele verwechseln sie auch mit Agaven. Die Pflanzen können bis zu 10 Jahre alt werden.
Aloe Vera ist, was die Pflege angeht, sehr anspruchslos. Die Pflanze verträgt lange Trockenperioden, weshalb sie nur sparsam gegossen werden muss. Im Sommer kann sie an einem vollsonnigen Platz auf der Terrasse oder im Garten stehen. Übermintern muss die Pflanze im Haus/der Wohnung, da sie nicht winterhart ist.

Das in den fleischigen Blättern enthaltene Gel hilft z.Bsp. gegeben Sonnenbrand und ist ja, wie du schon festgestellt hast, ein wahrer Schönheitsprodukt.
Aus dem Gel kann man leckere Getränke zaubern und man kann sie klein geschnitten Naturjoghurt beimischen.
Leider habe ich selbst noch nie zu hause versucht, mir selbst cremes oder ähnliches zu machen, da ich selbst die Produkte von direct beauty nutze und mir alles andere zu viel Aufwand wäre.
Aber vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, was die Pflege angeht...
Viele Grüße
Giraffe

» Giraffe » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^