Schlechte Zähne - Möglicher Grund für Krebs!

vom 21.05.2008, 15:18 Uhr

Hallo,

Japanische Forscher haben im Rahmen einer Studie herausgefunden dass schlechte Zähne einige Krebsarten begünstigen könnten.

Man hat dazu 5240 Krebserkrankte und 10480 gesunde Personen untersucht. So habe man zunächst untersucht wieviele Zähne der jeweilige Proband durch Paradontitis verolren hatte. Zudem hat man überprüft ob der Proband an einer der 14 Krebsarten leidet.

Man stellte fest, dass Personen die an einer dauerhaften Entzündung der Mundpartie leiden, ein 136% höheres Risiko an Speiseröhrenkrebs zu erkranken mit sich tragen. Zudem ist es um 68% wahrscheinlicher an einer Krebsart im Kopf- und Halsbereich zu erkranken wenn man bereits Zähne verloren hatte. Auch das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken war verglichen mit der Konrollgruppe um 54% höher.

Je mehr Zähne man bereits verloren hatte, umso höher wurde auch die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken.

MfG

Benutzeravatar

» LinkSysH8t3R » Beiträge: 11 » Talkpoints: -2,48 »



Hallo,

eine wirklich interessante Studie, die mir aber auch etwas Bedenken macht. Ich habe zwar sehr gute Zähne, doch man kann sich diesem ja nicht für immer sicher sein. Das es zwischen den Zähnen und einer Krebserkrankung einen Zusammenhang geben könnte hätte ich nie vermutet.

Einige interessante Punkte gehen aus deiner Berichterstattung allerdings nicht hervor. "Wie" müssen die Zähne denn ausgefallen sein, um das Krebsrisiko zu fördern? Oder reicht es, wenn einem ein Zahn ausgeschlagen wurde? Die Frage steht natürlich damit im Zusammenhang, ob der Zahnverlust ansich oder eine Krankheit, die diesen ausgelöst hat, für das erhöte Risiko verantwortlich ist. Hier wäre es nett, wenn du noch ein paar Informationen nachschieben könntest :)

Wenn die Ergebnisse der Studie nicht so überraschend hoch wären, hätte ich einfach vermutet, dass es sich um einen Zufall (beziehungsweise mehrere) handelt. Schließlich stirbt in Deutschland jeder dritte an Krebs (auch im Alter). Da alte Menschen auch oft nicht mehr alle Zähne haben, könnte man auch da einen Zusammenhang sehen.

Wie gesagt wären ein paar weitere Informationen hilfreich. Trotzdem jetzt schonmal Danke, dass du von dieser Studie berichtet hast!

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich danke Dir auch mal. Aber mich beunruhigt das nun wirklich sehr. Ich habe keine so guten Zähne. Habe zwar noch alles echte im Mund, naja bin auch erst 31 Jahre alt, aber schon viel Karies hatte ich im Leben. Auch habe ich schon eine Paradonthose-Behandlung hinter mir (nach den Geburten). In meiner Familie hatte bisher nur einer Krebs. Das war mein Opa. Obwohl ich nicht glaube, daß es was heißen muß. Viele Menschen haben ja schlechte Zähne und kein Krebs. Hoffen wir mal das die Theorie nicht ganz stimmt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^