Schwangerschaft Kaffee trinken

vom 03.06.2007, 14:23 Uhr

Eine Kollegin von mir im Büro ist schwanger, aber sie trinkt fröhlich zwei Tassen Kaffee vormittags und was sie nachmittags so trinkt weiß ich natürlich nicht. ;)

Aber ist das wirklich gut, so viel Kaffee wenn man schwanger ist? Dachte immer den soll man dann lieber ganz vermeiden?

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich glaub ich werde nie kinder bekommen. im forum steht schon was von nicht rauchen, keinen alkohol trinken (das versteh ich ja noch!!) nun auch kein kaffee. ich denke man kann eben nicht von heute auf morgen auf alles verzichten was man jahrelang gemacht hat.

man sollte auch immer daran denken, das man nicht krank ist sondern schwanger! es schadet dem kind wenn man von heute auf morgen aufhört mir rauchen, nur mal so nebenbei bemerkt, weil das kind entzugserscheinungen bekommt. genauso verhält es sich, wenn eine alkoholkranke frau ein kind bekommt. hört sie von dem einen tag auf den anderen auf, dann ist es auch nicht gut für das kind.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


das mit dem aufhören in der schwangerschaft stimmt nicht! ist ja auch logisch, dass es immernoch besser ist am anfang der schwangerschaft mit dem rauchen aufzuhören als 9 monate mit dem kind zu rauchen! dann sind die entzugserscheinungen für das kind viel schlimmer, da es ja schon 9 monate mitgeraucht hat.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe mal gehört das sich das Risiko einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft, durch Kaffeekonsum erheblich erhöht. Also rate ihr auf jeden Fall davon ab Kaffee zu trinken!

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also 2 Tassen jeden Morgen finde ich auch etwas viel. Allerdings sollte man nicht alles in der Schwangerschaft abschaffen. Ok, rauchen und auch Alkohol sollte man weitgehend vermeiden. Aber beim Kaffee kann man ruhig welchen trinken, wenn einem danach ist. Solange es nicht zuviel auf einmal ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:es schadet dem kind wenn man von heute auf morgen aufhört mir rauchen, nur mal so nebenbei bemerkt, weil das kind entzugserscheinungen bekommt.

Dieses Vorurteil scheint sich immer noch zu halten. Also ich kenne KEINEN Gynäkolgen, der das behauptet bzw. ich würde gern mal einen Arzt treffen, der so etwas ernst meint!

Mein Gynäkologe sowie die Fachliteratur zu diesem Thema hat bestätigt, dass die vermeintlichen "Entzugserscheinungen" bei weitem nicht so gravierend sind wie die möglichen Schäden, die durch das Weiterrauchen in der Schwangerschaft für das Neugeborene möglich sind.

Aber um aufs Thema zurückzukommen: ich habe auch gelesen/erfahren, dass durch erhöhten Koffeinkonsum das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist. Dazu gehört dann auch Cola etc. Ich denke aber, dass zwei Tassen Kaffee noch im Rahmen des Möglichen liegen sollten. Dennoch muss das jede Schwangere mit sich selbst vereinbaren.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kaffee in Massen und nicht in Maßen ist auch in der Schwangerschaft erlaubt. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auf Kaffee verzichtet, weil ich ihn einfach nicht riechen konnte, geschweige denn trinken konnte. Wenn ich nur Kaffee gerochen habe, wurde mir schlecht. Die erste Schwangerschaft war keine schöne Schwangerschaft mit Blutungen und vorzeitigen Wehen. Also das hat schon mal nicht am Kaffeekonsum gelegen.

Meine zweite Schwangerschaft ist eine sehr schöne Schwangerschaft ganz ohne Beschwerden gewesen und ich habe jeden Tag mindestens 2 große Pötte Kaffee getrunken. Mein Blutdruck war eher niedrig als hoch und deswegen hat auch kein Arzt was gesagt.

Wenn man allerdings, wie viele Schwangere, zu hohen Blutdruck hat, sollte man auf Kaffee verzichten, weil dadurch der Blutdruck noch höher geht. Also sollte man das so entscheiden, wie es einem geht. Der Coffein selber schadet nur, wenn der Blutdruck dadurch in die Höhe schnellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich auch in meinen beiden Schwangerschaften keinerlei Probleme mit dem Blutdruck hatte, hatte mein Frauenarzt auch nichts dagegen wenn ich mal einen Kaffee getrunken habe. Er riet mir aber nicht mehr als zwei Tassen pro Tag zu mir zu nehmen.

In der ersten Schwangerschaft habe ich gar keinen Kaffee getrunken, allerdings nicht aus Rücksicht auf mein ungeborenes Kind, sondern weil ich damals einfach nicht so gerne Kaffee getrunken habe. Diese Tatsache hat sich aber im Lauf der Jahre geändert und als mein zweites Kind unterwegs war, war ich schon so etwas wie eine richtige Kaffeetante. Ich habe mich aber dann an die Weisung meines Arztes gehalten und nur zwei Tassen getrunken.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^