Welche Alternativen zu Bootstrap gibt es?

vom 22.10.2014, 09:02 Uhr

Seit ich Bootstrap kenne, benutze ich es eigentlich grundsätzlich, wenn ich eine neue Website erstelle. Bootstrap ist ein CSS-Framework, das heißt, man muss das Rad nicht immer neu erfinden, wenn man beginnt, eine Website zu erstellen, sondern kann einfach Bootstrap verwenden und die voreingestellten Designs aus dem CSS-Framework nutzen. Die Seite ist dann beispielsweise automatisch responsive, also sie passt sich an alle möglichen Bildschirmauflösen an.

Auf der offiziellen Seite von Bootstrap kann man dann schauen, welche Elemente es alles gibt und wie diese aussehen. Daran kann man sich dann nach Belieben bedienen. Das ist ziemlich cool, denn auch wenn man die Website später zum Beispiel in einer anderen Hintergrundfarbe haben möchte, so beginnt man vielleicht zuerst mit den PHP-Funktionen der Website und durch Bootstrap sieht sie dann wenigstens gleich nach etwas vernünftigem aus und man muss nicht zuerst das komplette CSS schreiben.

Nun ist Bootstrap zwar ziemlich cool und auch weit verbreitet, aber ich bin auch immer auf der Suche nach Alternativen. Manche Elemente bei Bootstrap gefallen mir einfach nicht, beispielsweise das Dropdown-Menü, an dem ich dann immer selbst noch andere Einstellungen treffe, bevor ich überhaupt anfange, die oben genannten Funktionen der Website umzusetzen.

Kennt ihr eine Alternative zu Bootstrap oder ist Bootstrap doch das non plus ultra, was es derzeit an CSS-Frameworks im Netz gibt? Was ist eure Meinung dazu?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber eine oft gelesene Alternative ist Kanbasu, welches sich vor allem auf die Basics konzentriert. Im Netz gibt es sehr viele Anleitungen zu Kanbasu, aber Du solltest dafür gut englisch können. Alternativ kannst Du es auch mit einer Google Übersetzung versuchen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^