Störend wenn andere Jahreszeit in Serie als im realen Leben

vom 19.10.2014, 22:40 Uhr

Wenn in Amerika eine Serie ausgestrahlt wird, dann wird meistens beachtet, zu welcher Jahreszeit in Amerika die Episode, die gerade gedreht wird, ausgestrahlt wird. Weihnachtsepisoden kommen also meistens kurz vor Weihnachten, Thanksgiving-Episoden in der Woche, in der Thanksgiving ist und so weiter. Wenn die Serien dann in Deutschland ausgestrahlt werden, dann gibt es ja meistens einen Zeitverzug, weil die Episoden zuerst noch übersetzt werden muss. Das hat dann zur Folge, dass in Deutschland Episoden mit dem Thema Weihnachten auch mal im Sommer, Herbst oder Frühjahr laufen.

Ganz extrem ist mir das aber bisher immer bei meiner Mutter ihrer Lieblingsserie „Sturm der Liebe“ auf der ARD aufgefallen und das ist ja nicht einmal eine amerikanische Serie, sondern eine deutsche. Die Episoden werden aber mit solcher Verspätung ausgestrahlt, dass es eben richtig auffällt und meiner Meinung nach auch störend ist. Im Frühjahr, wenn es eigentlich schon wieder wärmer wird, kommen dann die ersten Schneebilder in der Serie und Herbst wird es in der Serie erst, wenn in der Realität schon der Winter Einzug erhalten hat.

Inhaltlich tut es der Serie natürlich keinen Abbruch, ob nun Herbst oder Winter ist, ist für die Handlung ja meistens nicht wichtig. Trotzdem muss ich immer etwas schmunzeln, wenn mir auffällt, dass in Serienepisoden eine ganz andere Jahreszeit ist. Bei Wiederholungen habe ich aber natürlich Verständnis dafür und bei manchen Serien ist es auch gar kein Problem, weil die Themen wie Weihnachten oder ähnliches gar nicht behandeln.

Stört es euch, wenn in einer Serienepisode eine andere Jahreszeit ist als aktuell in der Realität?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sturm der Liebe ist da eher eine Ausnahme, da Feiertage, wenn sie überhaupt erwähnt werden, eben immer zu der stattfinden, wo die jeweilige Folge gedreht wurde und nicht dann, wenn sie eben ausgestrahlt wird. Das ist bei Soaps wie GZSZ anders, da bekommt man Weihnachten und andere Feierlichkeiten immer zur passenden Zeit präsentiert. Dass das Wetter da mal nicht passt und den Darstellern bei einer Mai-Folge Schnee auf den Kopf fällt, damit muss man bei täglich ausgestrahlten Endlos-Serien halt leben.

Bei Serien, die in Staffeln produziert werden, sie das ja ganz anders aus und man kann ohne Probleme ein stimmiges Gesamtbild erzeugen. Aber das die Weihnachtsfolge dann auch vor Weihnachten läuft, ist vielleicht bei der Erstausstrahlung noch so, aber bei Wiederholungen dann vermutlich auch nicht mehr. Mich persönlich stört das nicht. Im Fernsehen verfolge ich sowieso nur wenige Serien, häufiger sehe ich sie mir aber auf DVD oder online an und da ist der zeitliche Zusammenhang dann sowieso weg, weil man sich ja wohl kaum nur eine Folge in der Woche anschauen wird wie im Fernsehen, wenn man eine Serie zu Hause hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei den Simpsons werden die Episoden auch meistens nicht zur normalen Zeit gesendet. Da kommen auch das ganze Jahr Halloween-Folgen, aber an Halloween dafür keine einzige. Bei Two and a half men ist es dasselbe. Es stört mich aber auch nicht, solche Folgen im Hochsommer oder an Ostern zu sehen. Der Witz bleibt ja derselbe.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich stört es nicht besonders, wenn in Serien andere Jahreszeiten sind, als im realen Leben. Dabei kommt das bei mir sehr oft vor. Immerhin schaue ich Serien oft nicht direkt nach der Ausstrahlung, sondern manchmal auch einige Monate oder sogar Jahre später. Von daher ist es normal, dass ich auch irgendwelche Weihnachtsfolgen im Sommer anschaue oder irgendwelche Folgen, bei denen Hochsommer ist, wenn bei uns Winter ist.

Ich denke, dass es aber auch schwer ist, die Serien so zu schauen, dass die Jahreszeiten eben passen. Immerhin müsste man dann immer mal wieder einige Monate eine Pause machen und das Tempo so anpassen, dass es eben mit den Folgen zusammenpasst. Das wäre mir jedoch viel zu viel Aufwand, zumal ich mich ja auch nicht so sehr daran störe. Wenn die Serie an sich wirklich gut ist und sie mich packt, dann ist es mir egal.

Schöner ist es aber schon, wenn die Jahreszeiten zusammenpassen und wenn gerade Weihnachtsfolgen auch um Weihnachten herum kommen. Die Atmosphäre passt einfach besser und man kann sich noch besser in die Serien hineinversetzen. Aber an sich lege ich da nicht so besonders viel Wert drauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schaue Serien selten im Fernsehen und meistens auf DVD und dabei stört es mich überhaupt gar nicht, wenn die Folge, die ich gerade schaue, in einer anderen Jahreszeit spielt als der, die gerade bei mir ist. Sicher fällt es dann schon auf, wenn man eine Folge im Sommer sieht und es in der Serie schneit, aber das macht mir überhaupt nichts aus und es würde mir auch bei einer Serie nichts machen, die ich im Fernsehen sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^