Was kann man mit übrigem Schmand oder Creme fraiche machen?
In einem anderen Thema über Lasagneplatten habe ich schon erwähnt, dass ich Lasagne über alles liebe und unheimlich gerne esse. Dabei habe ich aber immer ein Problem mit übrigem Schmand oder Creme fraiche, je nachdem was ich zum Kochen verwende. Schmand und Creme fraiche gibt es ja meist immer nur in 200 Gramm großen Bechern, ich brauche für meine Lasagne aber meist nur die Hälfte, weil ich nur für zwei Personen koche.
Zwangsweise habe ich dann immer hundert Gramm Schmand oder Creme fraiche übrig und ich weiß meist nicht, was ich damit anfangen soll, denn zweimal in der Woche Lasagne kochen ist mir dann bei aller Liebe zu dem Gericht doch zu viele und lange aufbewahren kann man einen offenen Becher mit Schmand beziehungsweise Creme fraiche ja leider auch nicht.
Daher meine Frage: Wozu könnte ich den restlichen Schmand oder Creme fraiche verwerten? Gibt es irgendein möglichst einfaches Gericht mit Schmand oder Creme fraiche? Was macht ihr mit übrigem Schmand oder Creme fraiche?
Du könntest den Schmand für einen normalen grünen Salat verwenden. Ich verwende dazu meistens Tomaten, Gurken, Mozarella und bei Bedarf eben auch etwas Lauch oder Paprika. Dazu gebe ich dann in der Regel zwei Esslöffel Schmand und Salatkrönung für den Geschmack. Mir gefällt diese Kombination viel besser als Salatkrönung mit Öl, aber das ist dann ja auch Geschmacksache.
Du könntest aber auch den Schmand etwas salzen und dann als so eine Art Philadelphia-Brotaufstrich zweckentfremden. Auf diese Weise essen meine Eltern und meine Schwester den Schmand ziemlich gerne, wenn denn mal etwas übrig ist. Meine Mutter hat restlichen Schmand auch gerne in ihren Teller Suppe eingerührt, wobei der Schmand dann normalerweise klumpig wird. Ich mag diese Variante nicht unbedingt, ich verfeinere lieber mit etwas Milch, wenn es denn sein muss.
Ich verwende restlichen Schmand auch gerne als eine Art Verfeinerung für Teigtaschen. Ich mache gerne Teigtaschen zu Hause mit unterschiedlichen vegetarischen Füllungen und schiebe sie dann anschließend in den Ofen. Ich esse sie auch gerne, in dem ich dann einen Klecks Schmand auf die Teigtaschen tue bevor ich sie esse. Der Geschmack ist dadurch besser und es ist nicht so heiß.
Mit etwas Pesto zusammen ergibt Schmand eine leckere Nudelsoße. Auch kann man ihn in jegliche Soße zu Gemüse oder Fleisch einrühren. Wichtig ist, dass die Soße nicht zu heiß ist, sonst flockt der Schmand oder die Creme Fraiche aus. Wenn man die Soße aber mit einem Pürierstab durcharbeitet, dann sind die Klümpchen auch weg und der Schmand ist feincremig verteilt.
Wenn man noch Schmand dazu kauft, kann man damit leckeren Schmandkuchen backen. Der schmeckt ähnlich wie Käsekuchen, ist aber cremiger. Gegebenenfalls muss man die Mengen der Zutaten eben so umrechnen, dass man mit der zugegebenen halben Packung so viel Kuchen erhält, dass keine Reste bleiben.
Auch zu Pelmeni reicht man als Soße Schmand. Pelmeni sind einfache russische Teigtaschen, die mit Hackfleisch gefüllt sind. Sie schmecken ähnlich wie Tortellini, sind aber mit mehr Fleisch gefüllt. Wenn man für die Lasagne etwas mehr Hackfleisch kauft, kann man sich am ersten Tag Pelmeni kochen und mit dem durchgebratenen Hackfleisch für die Bolognese am nächsten Tag die Lasagne füllen. Oder man kocht am anderen Tag Königsberger Klopse. In die Soße passt auch gut etwas Schmand dazu.
trüffelsucher hat geschrieben:Auch zu Pelmeni reicht man als Soße Schmand. Pelmeni sind einfache russische Teigtaschen, die mit Hackfleisch gefüllt sind. Sie schmecken ähnlich wie Tortellini, sind aber mit mehr Fleisch gefüllt.
Es stimmt schon, dass man Pelmeni mit Schmand ist, aber "richtige" Pelmeni schmecken ganz anders als der Mist, der im Tiefkühlregal in Deutschland verkauft wird. Wenn man ein traditionelles Rezept verwendet schmeckt nicht nur die Füllung komplett anders, sondern auch der Teig.
Meiner Meinung nach kann man größere Reste an Schmand oder Crème fraîche am einfachsten beim Backen loswerden. Dankbare Rezepte sind beispielsweise herzhafte Gemüsekuchen oder Quiches, bei denen der Großteil der Füllung aus einer solchen Cremebasis und Eiern besteht; aber auch Teig für Süßgebäck wie Muffins wird oft mit Schmand oder vergleichbaren Produkten vermengt, um ihn fluffiger und saftiger zu bekommen. Ein tolles und wahnsinnig einfaches Rezept ist auch eine schwedische Blaubeer-Tarte, bei der die Füllung ausschließlich aus Creme und Früchten und eventuell noch etwas Süßungsmittel besteht.
Ansonsten lassen sich Schmand und Crème fraîche auch gut unter Gemüsecremesuppen rühren oder zu Dips wie Guacamole und Aioli verarbeiten. Eine andere Alternative wäre ein Heringssalat, entweder nach klassischer Hausfrauen-Art oder mit Roter Bete. Normalerweise kommt da noch Sahne in die Soße, aber ich ersetze diese gerne durch etwas leichtere Produkte, und da bieten sich die beiden genannten Lebensmittel ganz gut an.
Creme Fraiche und Schmand habe ich früher total oft zum Verfeinern von Saucen verwendet. Viele Saucen milde ich gerne etwas ab - dafür kann man ja alles Mögliche nehmen. Ich finde beispielsweise viele Tomatensaucen einfach zu intensiv und kräftig, so dass ich da immer Sahne, Käse oder etwas verwende, wobei ich da auch schon oft Creme Fraiche verwendet habe.
Ich finde, dass es da keinen großen geschmacklichen Unterschied zu Sahne gibt. Allerdings gibt man der Sauce mit Sahne natürlich mehr Flüssigkeit hinzu, mit Creme Fraiche hingegen nicht. Stattdessen kann man sie dadurch etwas abmildern und eben auch etwas sahniger vom Geschmack her machen.
Ich finde, dass beides auch unheimlich gut zu Falafeln passt. Ich habe diese Kombination aus Falafeln, Tomaten und Creme Fraiche früher einfach ständig gegessen. Ich denke, dass man da sicherlich auch andere Gemüsebratlinge, Frikadellen oder so etwas in der Art dazu essen kann, wenn man keine Falafel mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245911.html