Steigende Spritpreise

vom 19.05.2008, 16:51 Uhr

Die Preisspirale bei den Spritpreisen scheint sich seit geraumer Zeit unaufhörlich nach oben zu drehen, ein Ende ist derzeit nicht in Sicht. Spritpreise von über 1,50 € pro Liter sind inzwischen bundesweit der Normalfall. Wer aber dreht an der Preisschraube? Die Mineralölkonzerne, die den Hals nicht voll genug kriegen können, oder doch der Staat, der über die Steuer kräftig mitverdienen will? Immer mehr Pendler steigen deshalb auf öffentliche Verkehrsmittel um. Sollte der Staat eingreifen, und die Steuern drastisch senken, um das Autofahren auch für Arbeitnehmer einigermaßen erschwinglich zu gestalten, die zwingend auf das eigene Fahrzeug angewiesen sind, wie z.B. Schichtarbeiter?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund ist dringend auf sein Auto angewiesen, da er Schichtarbeiter ist. Ihm ist es recht egal wie hoch die Spritpreise sind, denn machen kann er sowieso nichts dagegen. Er tankt eben wenn es günstig ist und das ist meist "Montag Nachmittag", wenn noch alle arbeiten. Meist informiert er mich dann, sodass ich auch noch schnell an die Tankstelle brettere und schön tanke.

Momentan sind die Spritpreise bei Super bei 1,539 €. Finde ich schon der Hammer, wenn man bedenkt, wie schnell es von 1,399 € auf die 1,50 € hochging! Ich denke als Autofahrer, der auf das Auto angewiesen ist, hat man wirklich die A*karte gezogen, denn bei meinem Freund z.B. fahren nachts keine öffentlichen Verkehrsmittel und um nachhause zu kommen braucht er sein Auto!

Bin sehr gespannt wie hoch die Preise noch gehen werden!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Vater ist leider auch auf sein Auto angewiesen, da er in 2 Schichten arbeitet und täglich 10 Stunden arbeitet. Somit kommt es zu keiner Fahrgemeinschaft und an öffentliche Verkehrsmittel ist auch nicht zu denken, da er auf dem Land wohnt und rund 70 Kilometer zu seiner Arbeit hat.

Ich wohne relativ nah an einer Tankstelle und fahre fast täglich mit dem Rad dort vorbei. Es ist wirklich verwunderlich, wie die Preise innerhalb von rund 2 Wochen um 20 Cent stiegen. Ich denke, wenn es so weitergeht, werden wir zu den Sommerferien bei 1,80 oder 1,90 Euro/ Liter liegen.

Letztens entdeckte ich mit meinem Dad auch etwas: Tankstelle einer großen deutschen Kette. Normal und Super hatten ja schon lange den gleichen Preis. Beides wurde für 1,439 Euro angeboten. Und jetzt das erstaunliche: Der Liter Diesel kostete auch soviel wie Super und Normal. Das ist doch nichtmehr normal, oder?!

Aber was will man an den Preisen viel machen? Tankstellen boykottieren oder dergleichen hilft ja bekanntlich nichts..

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich will gar nicht viel schreiben, sonst reg ich mich wieder auf! Nur soviel: Laut eines Tankstellenbesitzers, der ein Interview in einer Informationssendung im TV gegeben hat, ist das Ende der Preissteigerung noch längst nicht erreicht und das sei auch dringend nötig, da die Tankstellen trotz der unglaublich hohen Preise von Kraftstoff angeblich kaum etwas daran verdienen!

Ich hab gedacht, mein Schwein pfeift, als ich das gehört habe!

Ich bin beruflich, wie so viele Millionen anderer auch, auf das Auto angewiesen, muss Hausbesuche bei Klienten machen und fahre täglich mehr als 120 km zusammen, wovon ich zwar einen Teil erstattet bekomme (Pauschale von 8 Cent pro gefahrener Kilometer bei Privatautos im Dienstfahrzeugeinsatz), aber das ist so verschwindend wenig, dass es nicht einmal annähernd die Unkosten deckt.

Ich halte es bisher so mit dem Tanken: Zum einen fahre ich, wenn möglich, nur freie Tankstellen an, die sind in der Regel noch 2-3 Cent pro Liter günstiger als die großen Markenketten. Zum anderen fülle ich zur Zeit meinen Tank nie mehr als zu einem Drittel, damit ich die Option habe, vollzutanken, falls es mal sichtlich günstiger sein sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie.

» Angie-sammelt » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Als ein guter Freund von mir sich vor ca. 1/2 Jahren ein Auto gekauft hat, hat er überlegt - Erdgas oder Diesel? Ich habe für Erdgas gestimmt, aber er wollte ja unbedient ein Diesel. Nun ja, das war ja nicht so schlimm in der Zeit (Diesel 1,05e bis 1,10€ pro Liter | Ergas 0,55€ bis 0,60€ pro Liter). Jetzt ärgert er sich zu Tode! Preis pro Liter über 1,50€.

Neulich (vor 3 Tagen) hab ich an einer Tankstellen im Nachbardorf ( nie was los, ganz klein, also keine große wie Aral, Jet oder so was), dort hat ein Liter Diesel 1,45€ gekostet, ich habe meinem Freund erst angerufen und er ist vorbei gekommen und hat erst mal voll getankt (60 Liter). Zwei Kanister hatte er auch noch dabei. Jetzt kostet der Liter wie mehr (über 1,50€).

Ich hab ein Roller, bei diesem ich Benzin und Super tanken kann/darf , der kostet jetzt (fast) überall über 1,55€. Das ist schon heftig, zum Glück hat er einen Verbrauch von 3Liter / 100KM, so hält sich das noch in Grenzen.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Angie-sammelt hat geschrieben:Nur soviel: Laut eines Tankstellenbesitzers, der ein Interview in einer Informationssendung im TV gegeben hat, ist das Ende der Preissteigerung noch längst nicht erreicht und das sei auch dringend nötig, da die Tankstellen trotz der unglaublich hohen Preise von Kraftstoff angeblich kaum etwas daran verdienen!

Ich versuch grad den Sinn dieser Aussage zu erfassen, irgendwie gibt`s keinen. Sitzt der Tankstellenbesitzer im Aufsichtsrat? Sicherlich, wenn er über die Margen entscheiden kann.

Teures Benzin bringt mehr in die Kassen der Pächter? Wär mir auch neu, den Hauptumsatz erzielen diese über angeschlossene Werkstätten oder Shops, der (meist pauschale) Anteil dessen was die Pächter bekommen ist bei 1 Euro pro Liter bzw. 1,50 Euro fast gleich geblieben und die Preise werden fast immer regional diktiert. Und auch bei 5 Euro pro Liter könnte kein Pächter nur vom Verkauf leben solang er nicht ein paar tausend Liter am Tag locker in der Mittagspause verkauft (was nur Großtankstellen schaffen).

Und dass der Zenit noch bevorsteht und wir immernoch am Anfang sind ist auch nicht verwunderlich: Da muss man nur mal in eine vernünftige Zeitung schauen und sich über den Energiehunger Asiens und Südamerikas informieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben so ein Glück in welcher Gegend wir wohnen. Wenn ich manchmal so im Fernsehen höre, das der Spritpreis auf 1,56 ist, freue ich mich dass ich in Magdeburg wohne. Bei uns an zwei Tankstellen, ist der Spritpreis seit Wochen „nur“ 1,41 und wir tanken wir immer. Finde es ziemlich schade, das an anderen Tankstellen so abgezockt wird. Ja und die Pächter verdienen leider das wenigste daran, aber sind immer die die Wut von Leuten abbekommen.

Benutzeravatar

» Hasi1985 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,14 »



Meiner Meinung nach sollte der Staat dringend eingreifen, denn falls die Spritpreise weiter steigen, werden noch mehr Mittelstandsfamilien in den finanziellen Ruin getrieben! Ich habe in einer Reportage gehört, dass viele Experten behaupten, dass die Spritpreise bis Ende des Jahres auf zwei Euro ansteigen sollen!

Ich bin sehr viel unterwegs und in vielen Vereinen! Da ich, wie ich in einem anderen Forum schon mal erklärt habe, noch keinen Auto- oder Rollerführerschein habe, bin ich vollkommen auf meine Eltern angewiesen! Meine Eltern wiederum sind auf die Spritpreise angewiesen, die immer weiter steigen! Deshalb werde ich in nächster Zeit, da es mir nicht möglich ist mit Bus oder Bahn zu fahren, meine Vereinsmitgliedschaften kündigen müssen!

Wenn es also schon soweit kommt, dass Menschen ihr Leben nach den Spritpreisen richten müssen, kann die Regierung gar nichts anderes tun als sich in diese Sache einzuschalten! Benzin darf nämlich nicht zu einem Luxusgut verkommen!

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


kilian hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach sollte der Staat dringend eingreifen, denn falls die Spritpreise weiter steigen, werden noch mehr Mittelstandsfamilien in den finanziellen Ruin getrieben! Ich habe in einer Reportage gehört, dass viele Experten behaupten, dass die Spritpreise bis Ende des Jahres auf zwei Euro ansteigen sollen!

Was soll denn der Staat machen? Steuern runter? Sehr witzig, wird den Weltmarkt wenig beeindrucken und das muss refinanziert werden wo man am Ende bei +/- 0 rauskommt.

Den Konzernen die Preise diktieren? Viel Spaß, gerade die Russen drehen dann einfach mal den Hahn zu, denn verkaufen können sie das Öl auch woanders und so zeigen, wer wirklich das sagen hat wenn es um den Preis geht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^