Das beste PHP-Framework mit deutscher Dokumentation?

vom 07.10.2014, 08:59 Uhr

Wie ich bereits in dem Thema Web-Frameworks: Was sind die Nachteile? erwähnt habe, beschäftigen wir uns im Studium derzeit mit dem Thema Web-Frameworks. Der Fokus liegt hierbei auf PHP, aber auch mit Java und Node.js haben wir uns beschäftigt. Für mein Projekt, das ich nun die nächsten Wochen und Monate bearbeiten muss, habe ich mich aber für die Sprache PHP entschieden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Web-Framework. Einiges habe ich mir schon angeschaut, zum Beispiel Yii oder Laravel. Aber so richtig zufrieden bin ich noch mit keinem, vor allem, weil die Dokumentationen oft unverständlich für mich sind. Ich verstehe zwar Englisch, aber mit deutschen Dokumentationen tue ich mir nicht so schwer. Bei Yii kommt hinzu, dass die Dokumentation total wirr ist, weil es verschiedene Versionen des Frameworks gibt und manchmal ließt man dann die Dokumentation der älteren Version und realisiert erst später, dass das ja gar nicht funktionieren kann, weil man eine neuere Version installiert hat.

Wozu ich momentan tendiere ist Zend, was ich nun als nächstes testen möchte. Zu Zend scheint es auch viele deutsche Anleitungen zu geben und von den Funktionen her ist es sicherlich genauso gut wie Yii beziehungsweise für meine Anforderungen absolut ausreichend. Ich denke sowieso, dass von den Funktionen her die Frameworks alles bieten, was man für normale Webanwendungen so braucht und es als Anfänger eher auf die Dokumentation ankommt, ob man gut mit dem Framework arbeiten kann oder nicht.

Mit welchen Web-Frameworks habt ihr schon gearbeitet und welches könnt ihr im Bereich PHP empfehlen? Welches hat euer Meinung nach die beste Dokumentation, wenn möglich sogar auf Deutsch?

» *sophie » Beiträge: 3500 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie schon dein Thema zu den Web-Frameworks ein schwer zu beantwortendes Thema, weil wer arbeitet denn schon tagtäglich mit Yii, Laravel oder dergleichen. Wenn man mal selbst danach sucht, dann findet man aber einiges zu den vermeintlich besten PHP-Frameworks. In einem Test wurde Laravel zum Sieger erklärt, gefolgt von CodeIgniter, CakePHP und Symfony. Vielleicht kann man ja daraus eine Empfehlung ableiten.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3514 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^