Seminare nur belegen, um Kursfahrten machen zu können?

vom 03.10.2014, 21:15 Uhr

Im Prinzip bin ich nun fertig mit meinem Studium in Geschichte, wobei ich dennoch weiter studieren muss, bis ich auch mit meinem Hauptfach fertig bin. In meinem Nebenfach Geschichte habe ich nun jedoch schon alle Seminare abgeschlossen und muss eigentlich auch gar nichts mehr machen. Wenn ich möchte, kann ich aber natürlich dennoch jederzeit an einem Seminar teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind, wobei ich mir den Kurs dann natürlich nicht mehr anrechnen lassen kann.

Ich habe nun jedoch überlegt, ob ich mich nicht einfach doch freiwillig für ein Seminar in Geschichte anmelden soll. Es gibt immer wieder spannende Seminare und mein Stundenplan ist nächstes Semester ohnehin alles andere als voll. Dazu kommt, dass am Ende von einigen Seminaren eine Kursfahrt ansteht, wo man sich dann gewisse Schauplätze vor Ort anschauen kann. Die Fahrt wird dann vom Professor organisiert, wobei man die Kosten jedoch selbst tragen muss.

Es fanden in den letzten Semestern schon Fahrten nach Warschau, Kiew und nach Griechenland statt, weshalb für das kommende Semester sicherlich auch wieder spannende Sachen anstehen. Das kommt natürlich aber auch immer auf den Inhalt des Kurses und auf den jeweiligen Professor an.

Ich hätte richtig Lust darauf, an so einer Kursfahrt teilzunehmen und wenn ich das Seminar auch noch spannend fände, dann würde ich das wirklich gerne machen. Viel Arbeit würde mir dabei auch nicht anfallen, da ich dann ja weder Hausarbeit, noch Klausur machen müsste und mündliche Mitarbeit ist in den Seminaren eben auch nicht zwingend notwendig. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ich so etwas machen würde.

Würdet ihr ein Geschichtsseminar nur deshalb freiwillig belegen, um an so einer Fahrt teilnehmen zu können, die ihr jedoch selbst zahlen müsstet? Oder findet ihr das verrückt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn dich das wirklich interessiert, würde ich das an deiner Stelle machen, auch wenn man sich die Kurse dann nicht mehr anrechnen lassen kann. Mir persönlich stellt sich die Option auf eine Kursfahrt nicht, weil bei uns im Studiengang festgeschrieben ist, dass wir bestimmte Exkursionen machen müssen, sogar die Dauer ist festgelegt und wir müssen da auch Berichte und Hausarbeiten über die Themen vor Ort schreiben. Ich habe nur die Wahl zu entscheiden, wo ich hinmöchte nachdem eine Reihe von potentiellen Zielen zur Auswahl gestellt wird.

Wenn du also die Zeit und das Geld hast eine derartige Reise zu finanzieren, würde ich das durchaus machen. Schließlich lernt man ja nicht nur für die Schule, sondern für das Leben und es gibt bestimmte Eindrücke und Erlebnisse die man einfach machen möchte. Wenn dann auch noch das im Rahmen einer Kursfahrt ist und euer Professor vielleicht sogar mit Insider-Informationen herausrückt ist das doch noch besser finde ich. Denn so erspart man sich einen bezahlten Reiseführer.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass man sein Leben so gestalten sollte, dass man hinterher nichts bereut. Wenn du also der Ansicht bist, dass man diese einmalige Gelegenheit nutzen sollte, dann würde ich an deiner Stelle durchaus weitere Kurse und auch Kursfahrten absolvieren, um meinen Horizont zu erweitern. Wenn du eher am Zweifeln bist und der Ansicht bist, dass du es eher bereuen würdest, daran teilzunehmen, weil sonst das Geld oder die Zeit für wichtigere Dinge fehlt, würde ich es sein lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^