Welpen: Wie viele kann ein Hund bekommen?

vom 28.09.2014, 21:44 Uhr

Neulich las ich in einem Artikel eines Tiermagazins von einem Hund, der ganze 18 Welpen auf einmal bekam. Es war ein Akita Inu. Diese Anzahl an Welpen war sicherlich ein Rekord, aber wie viele Welpen so ein Akita normalerweise bekommen kann, stand leider nicht im Artikel dabei. Und seitdem frage ich mich nun also, wie viele Welpen so ein Akita pro Wurf bekommen kann, und wie es eigentlich bei anderen Rassen aussieht.

Wie viele Welpen eine trächtige Hündin pro Wurf bekommen kann, dürfte wohl auch von der Rasse und von der Größe eines Hundes abhängen. Ich denke auch, dass die durchschnittliche Welpen-Anzahl nicht nur von Rasse zu Rasse, sondern vermutlich auch von Hündin zu Hündin variieren könnte. Soweit ich weiß, bekommen kleine Hunde wohl potentiell eher wenige Welpen, ganz kleine Rassen teilweise nur einen oder zwei, größere Hunderassen hingegen können durchaus auch mal acht oder mehr Welpen pro Wurf gebären.

Aber gibt es vielleicht zu den einzelnen Rassen auch Durchschnittswerte? Gibt es irgendwo vielleicht eine Tabelle mit diesen Werten online zu sehen? Würde mich über Link-Tipps freuen. Besonders interessieren würde mich gerade, wie viele Welpen ein Akita Inu so pro Wurf haben kann, aber auch Werte für andere Hunderassen fände ich interessant.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du schätzt das schon ganz richtig ein, dass kleinere Hunde eher weniger Welpen gebären als größere. Bei den Zwergrassen bis sagen wir mal zwei bis acht Kilogramm Gewicht sind zwei bis fünf Welpen normal, drei wären typisch, aber wann ist die Natur ganz genau typisch und hält sich an die Statistik? :wink: Ich kenne eine Zwergschnauzerhündin, die hat acht Welpen gehabt.

Große Hunde wie Akitas, Schäferhunde, Riesenschnauzer, Rottweiler, etc. haben eine größere Bandbreite. Natürlich können auch die nur einen oder zwei Welpen bekommen. Das ist dann sogar ziemlich gefährlich, weil die wenigen Welpen viel zu groß und zu schwer werden und oft ein Kaiserschnitt nötig wird. Eine "normale" Bandbreite wären da eher fünf bis elf oder zwölf Welpen. Mehr kann aber vorkommen und es ist gar nicht so selten. Ich kenne einige Hündinnen dieser Größe, die mal 15 oder 16 Welpen geworfen haben. Ein Mastino Napolitano aus dem Bekanntenkreis hatte einmal 22 Welpen, in den Würfen davor immer nur sechs bis acht, die Riesennummer war ihr vierter und letzter Wurf.

Statistiken führt eigentlich niemand. Aber die Wurfmeldungen der einzelnen Vereine geben Auskunft über die typischen Welpenzahlen bei einem Wurf einer bestimmten Rasse. Und langfristig kann man das gar nicht verfolgen, weil die Welpenzahlen vor einigen Jahrzehnten noch automatisch begrenzt wurden. Da beließ man auch bei großen Hündinnen nicht mehr als sechs Welpen. Das sahen fast alle Zuchtvorschriften so vor. Das hatte damals allerdings wenig mit Grausamkeit zu tun. Man hatte noch kein ausgewogenes Hundefutter und schon gar keine verträgliche Welpenmilch zum Zufüttern. Also wurde das zum Schutz der Hündin und der verbleibenden Welpen so gemacht. Das ist nun zwar schon lange anders, weil sich Möglichkeiten geändert haben, aber Buch führt zum Beispiel Helmuth Wachtel zumindest für einige Rassen. Wo man das im Netz findet, weiß ich leider nicht.

Aber für die Wurfstärke spielt nicht nur die Größe der Hunde eine Rolle. Deckzeitpunkt. die Spermienqualität und eine eventuelle Inzuchtdepression spielen eine große Rolle. Aber generell gilt schon große Hündin, viele Welpen – kleine Hündin, wenig Welpen.

Der Grund für die großen Unterschiede bei der Anzahl der Welpen bei großen und kleinen Hunden liegt im vergleichsweise geringen Unterschied der Gewichte der Welpen bei der Geburt. Ein Chihuahua wiegt zum Beispiel etwas 2,5 kg und ein Welpen dieser Rasse bringt bei der Geburt stattliche 80 bis 110 g auf die Waage. Bei einer etwa 5 kg schweren Hündin wiegen die Welpen schon rund 120 bis 150 g.

Eine deutsche Schäferhündin wiegt in der Regel etwas über 30 kg, aber die Welpen schwanken zwischen 190 g (kleiner Nachzügler) und 280 g (Wuchtbrumme). die meisten wiegen um 230 bis 240 g. Wenn man das selbst bei einem großen Wurf prozentual auf das Gewicht der Mutter umrechnet, dann hat die Zwerghündin bei nur drei oder vier Welpen viel mehr geleistet als eine Hündin einer größeren Rasse.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^