Neue Leute kennen lernen - der erste Schritt

vom 18.05.2008, 21:42 Uhr

Hallo zusammen,

bisher war es doch fast immer so, dass der Mann den ersten Schritt gemacht hat und die Frau das auch so erwartet hat.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr auch das der Mann den ersten Schritt machen sollte oder sollte das die Frau ruhig auch mal machen? Ist die Frau dann nicht schon viel zu selbstbewusst und schreckt damit den Mann ab, weil er dann denkt die Frau könnte einem überlegen sein?

Ich selbst habe schon mal den ersten Schritt gemacht und meine Beziehung existiert immer noch, also hier gab es keine Probleme. Mein Freund wollte sich zwar erst nicht auf das ganze einlassen, aber das lag wohl weniger an meiner anmache, sondern an der ganzen Situation, die ich hier nun aber nicht weiter erläutern möchte

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich finde heutzutage sollten auch Frauen den ersten Schritt machen und auf den Mann zugehen, wenn sie einen sehen der ihnen gefällt. Ich z.B. bin ein Mann, der zu schüchtern ist um eine Frau anzusprechen. Das mag für manche unverständlich oder gar lächerlich wirken, das jemand mit 28 Jahren dies nicht hinbekommt aber so ist es nunmal. Erst wenn das Eis gebrochen ist, taue ich auf und kann reden ohne Ende ;)

Von daher würde ich es sehr begrüssen, wenn mehr Frauen die Initiative ergreifen würden.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde ganz klar, dass der Mann den ersten Schritt machen sollte. Weil es immer so war und auch weiterhin so sein sollte. Natürlich gibt es viele Ausnahmen, die auch nicht unbedingt kaputt gegangen sind. Aber grundsätzlich sollte es so sein, dass der Mann auf die Frau zu kommt, bzw der Junge auf das Mädchen. Jungen mögen es nicht, wenn Mädchen ihnen hinterher laufen, deshalb bevorzugen sie Mädchen, die sich nicht bei ihnen einschleimen oder hinterher rennen. Wenn der Mann zu schüchtern ist, um ein Frau anzusprechen, dann sollte er an seinem Selbstbewußtsein arbeiten und erst dann eine Beziehung anfangen. Natürlich sind viele Männer faul und warten bis eine Frau sie anspricht, aber dann warten sie auch oft sehr lange und bleiben letztendlich alleine. Frauen mögen es nämlich gar nicht, wenn sie den Mann ansprechen müssen, die meisten auf jedenfall.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde beides okay. Ich als Frau finds natürlich toll, vom Mann angesprochen zu werden, aber wenn ich sehe, wie mich einer den ganzen Abend beobachtet und ich den selber auch anziehend finde, und er aber trotzdem nichts sagt, dann gehe ich nach einer Weile hin und mache den ersten Schritt.

Aber meistens versuche ich es dem Mann so leicht wie möglich zu machen, mich anzusprechen. In sichtbarer Nähe aufhalten, nicht von vielen Bekannten umringt sein sondern auch mal alleine dastehen undso ;) Das hat schon einiges geholfen, weil dann seine Chance auf Blamage runtersinkt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Servus!

Da du der Meinung bist, dass die es bisher so vor, allerdings wenn du die Augen öffnen würdest, ist es heutzutage genauso. Natürlich kann man Entwicklungsschritte sehen, allerdings beschränken sich diese auf kleinere Offenheit gegenüber dem anderen Geschlecht. Man erwartet teilweise immer noch, dass das männliche Geschlecht den ersten Schritt wagt, quasi als Gentleman Stil bewahren. Allerdings kann man, wie bereits beschrieben, Entwicklungsschritte sehen, sodass auch Damen auf Herren zugehen, sofern alles passt und ein Verlangen danach ist. Anzahl derer ist aber beträchtlich klein. Das Auftreten der Damen verunsichert natürlich die Herrenwelt, das ist keine Frage. Viele werden nervös, haben Angst (wieder) ein Körbchen zu bekommen, warten aus diesem Grund vielleicht darauf, dass die Dame den ersten Schritt macht. Allerdings stellt sich die Frage, wo die Gleichberechtigung bleibt, da ja die Damenwelt mit diesem Slogan um sich wirft. Wieso erwartet man gerade vom Herren, dass man angesprochen wird und wagt es nicht selbst, ihn anzureden? Was würde denn dagegen sprechen, dass die Dame mal all ihr Mut zusammenraft und ihn anspricht?

Allerdings habe ich letztens im Fernsehen eine Dokumentation gesehen, mit einer aktuellen Umfrage, sodass sich mehr als 50% der Männerwelt nicht mehr traut die Damen anzusprechen, da sie schon beim Kennenlernen niveaulose Meldungen bekommen haben, die an ihrem Ego und Stolz gekratzt haben. Ich bin der Meinung, dass man diese Aussagen auch auf ein elegantere Art und Weise dem gegenüber klarmachen kann, ohne dass man Sprüche wie zum Beispiel "Hast dich schonmal im Spiegel angesehen" von sich geben muss. Ich persönlich habe noch keine derartigen Sprüche hören müssen, falls mal doch, freue ich mich schon darauf, paar Wörter von mir zu geben, die doch zum Denken anregen würden.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hmm ich als Mann bin einer von den wenigen, der absolut nix von dem "Standard"-Mann-Muss-Frau-Ansprechen-Verhalten hält.

Viele Männer fallen immer total in das Schema als müßte sie jetzt unbedingt "Beute" und damit den ersten Schritt machen. Ich finde das ziemlich stupide, da jeder Mensch egal ob Mann oder Frau gleichermaßen ausdrücken kann ob ihn jemand gefällt oder nicht. Ich finde das generelle Verlangen, dass der Mann den ersten Schritt macht, wertet den Mann ab. Der Mann wird als Objekt angesehen, der einem bestätigen muss, dass man wahrgenommen wird. Jede Frau, die dieses Bedürfnis nicht hat und besitzt ebenso wie die Männer die Courage auf andere Personen zuzugehen und diese anzusprechen.

Ich mag Frauen, die nicht passiv sind, sondern selbstbewusst und wissen was sie wollen und was nicht. Ebenso bin ich ziemlich ehrgeizig und selbstbewusst, sehe jedoch überhaupt nicht ein dies bei Frauen auszuspielen, die TOTAL passiv sind und sein wollen. Daher bin ich auch sehr oft passiv und lasse mich zumindest gerne ansprechen. Wenn dann der Kontakt hergestellt ist, werde ich natürlich auch aktiver.

Also Frauen: Nicht immer nur passiv sein ;) Auch Männer lassen sich gerne von selbstbewussten Frauen ansprechen (solange dies nicht plump geschieht).

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Ansicht ziemlich altmodisch und altbacken, dass der Mann zwingend den ersten Schritt machen muss. Es ist zwar noch so in den Köpfen vieler Menschen festgebrannt, aber wir leben inzwischen doch in einer emanzipierten Welt, daher sollte auch hier nicht mehr zwischen Mann und Frau unterschieden werden. Vor kurzem gab es ja wieder einen Thread von einer Userin, die fragte, ob sie als Frau den ersten Schritt wagen könnte um ihm anzurufen.

Ich sehe da, wie schon gesagt, kein Problem darin, einen Mann als erstes anzureden oder eben anzurufen. Irgendjemand muss ja den ersten Schritt wagen und wieso sollte es sowieso ausgerechnet der Mann sein? Mittlerweile sieht man doch auch in vielen Filmen, dass schöne Frauen auch selbstständig auf Männer zugehen und nicht bloß umgekehrt. Genauso mache ich es auch, bzw. ich würde es vielmehr machen, wenn ich denn nicht schon einen Freund hätte. Ich gehe sowieso gerne auf Leute zu, weshalb sollte ich dann auch nicht auf einen Mann, der mir gefällt, zugehen? Ich bin kein Mensch, der abwartet und daher nehme ich solche Sachen lieber selbst in die Hand :wink: .

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo ihr,
ich bin froh wenn ich von einem Mann der mir gefällt angesprochen werde, da ich bei so was sehr schüchtern bin. Aber nicht weil ich denke das gehört sich so. Von mir aus könnten auch Frauen den ersten Schritt unternehmen, da ja auch viele Männer schüchtern sind. Ich werde oft von Männern angesprochen, angemacht, arbeite in einer Bar. Und habe bis jetzt noch keinen eine Abfuhr erteilt die ihn irgendwie gekränkt hat, egal wie dumm der Spruch auch war. Man weiß ja nie genau was dahinter steckt. Und verletzen muss man ja niemanden. Zumal es eh schwer ist jemanden Anzusprechen den man nicht kennt und nicht weiß wie dieser dann reagiert.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^