Steine im Baumarkt kaufen oder unterwegs mitnehmen?

vom 27.09.2014, 21:04 Uhr

Im Baumarkt kann man Steine oder Steinplatten kaufen. Diese könnten als Deko am Beetrand oder auch als Wegplatten Anwendung finden. Aber die kosten meist mindestens zwei Euro und ich frage mich mitunter schon, warum ein einfacher Stein so viel kosten muss. Auf Feld und Flur liegen ja auch viele Steine herum, die die Traktoren beim Umgraben der Felder hervorholen. Wenn man da mal mit dem Handwagen sammeln geht, hat man schnell genug Steine zusammen und würde dafür ansonsten im Baumarkt 100 Euro bezahlen müssen.

Sammelt ihr die Steine auch lieber unterwegs oder in der Natur oder kauft ihr sie im Baumarkt? Warum sind die im Baumarkt so teuer?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dieses "Unterwegs mitnehmen" ist streng genommen Diebstahl. Immerhin gehören sogar die Steine jemandem. Wenn man es wie ein ehemaliger Nachbar von mir macht, der einfach mit einer Schubkarre auf einen benachbarten Parkplatz eines großen Reihenhauses ging und dort die Kieselsteine mit einer Schaufel auflud, um sie dann in der eigenen Garageneinfahrt zu verwenden, leuchtet das jedem ein.

Aber auch die Steine auf dem Feld oder dem Wegesrand gehören jemandem. Im Normalfall hat der Eigentümer zwar nichts dagegen, dass man diese herumliegenden Steine manchmal mitnimmt, und ist sogar eher genervt, wenn man ihn wegen so einer Lappalie fragt. Wenn es allerdings um größere Mengen wie etwa für eine Feldsteinmauer geht, kann der Eigentümer schon etwas dagegen haben.

Manchmal hat der Eigentümer auch etwas dagegen, weil man etwa beim Suchen auf einem Getreidefeld das Saatgut, die Drainage oder irgendetwas dergleichen beschädigt. Immerhin muss man da schon beim Spazierengehen mit dem Hund aufpassen, dass man nichts beschädigt. Um günstig an solche Steine heran zu kommen, hat mein Vater damals einen Bauern aus der Umgebung gefragt, ob er Steine vom Feld bekommen/sammeln kann. Der hatte nichts dagegen und wir kamen damals kostengünstig an Steine. Ich denke, auch andere Bauern werden nichts dagegen haben - aber man sollte eben fragen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich unterwegs Steine oder andere Materialien sehen würde, für die ich Verwendung hätte und die mich interessieren, würde ich einfach den Eigentümer ausfindig machen und mit dem einfach darüber sprechen. So kann man sich sicherlich irgendwie einigen, sofern diese Materialien vom Eigentümer nicht selbst noch gebraucht werden. Steine oder andere Materialien einfach mitzunehmen käme mir nie in den Sinn und das finde ich auch nicht richtig, wenn man das tun würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir wäre echt nicht wohl, für den eigenen Bedarf auf einem Feld oder sonstigem Gebiet einfach so Steine aufzusammeln und mitzunehmen. Ich achte fremdes Eigentum und dazu gehört eben auch jeder Stein. Man würde sich doch auch nicht einfach so bedienen und die Erde auf dem Feld auszugraben und abzutransportieren. Nun kann man versuchen, den Eigentümer des Feldes ausfindig zu machen und ihn um ein paar Steine zu bitten, bzw. das Aufsammeln zu erlauben. Gelingt das nicht, muss man halt in den sauren Apfel beißen und Steine käuflich erwerben.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie oben schon geschrieben, darf man die Steine nicht einfach mitnehmen, da sie im Besitz anderer sind. Aber im Normalfall hat kein Landwirt etwas dagegen, wenn du Steine von seinem Feld holst. Das Ganze sollte möglichst vor der Aussaat geschehen, damit man die kleinen Pflanzen nicht beschädigt.

Vor Jahren haben wir auch einmal einen benachbarten Landwirt gefragt, ob wir von seinem Feld Steine holen dürfen. Aber ich würde es nicht mehr tun. Wir waren einen halben Tag beschäftigt um schöne, flache Steine in einem hellbraunen Farbton aus dem Feld zu graben. Am Schluss hatten wir Steine für ein paar Quadratmeter Steingarten. Wenn man die Zeit, die wir investiert haben in Geld umgerechnet hätte, hätten wir uns die Steine auch kaufen können, obwohl wir sie vom Landwirt geschenkt bekommen haben.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was spricht dagegen den Besitzer der Steine einfach zu fragen, ob er die noch braucht? Wenn es sich um ein Feld handelt ist der Landwirt wahrscheinlich sogar ziemlich froh wenn die Steine weg sind, die sind schließlich nicht gut für die Maschinen und tragen ja nichts zur Bodenqualität bei.

Ja, warum verlangt ein Baumarkt wohl Geld für Steine? Ich wohne in einer Region, in der Steine abgebaut werden, und weiß daher was für Maschinen da zum Einsatz kommen. Diese Maschinen müssen natürlich bezahlt werden, die Arbeiter, die die Maschinen bedienen auch und die LKW Fahrer und die Zwischenhändler und so weiter arbeiten auch alle nicht umsonst.

Sammle doch mal zum Spaß Steine für 100 Euro auf einem Feld und mach die alle richtig ordentlich sauber und transportiere sie nach Hause und rechne dir dann deinen Stundenlohn aus. Ich glaube nicht, dass das ein gutes Geschäftsmodell wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^