Essen immer nachsalzen, bevor man überhaupt probiert hat?

vom 25.09.2014, 19:35 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich für mein Leben gerne salzig esse. Ich weiß, dass das alles andere als gesund ist und dass man versuchen sollte, möglichst wenig Salz zu sich zu nehmen, wobei ich das einfach nicht schaffe. Salz ist mein liebstes Gewürz und ich kann nie genug davon bekommen, so dass ich auch am liebsten salzige Chips esse und es grundsätzlich gerne mag, wenn das Essen "versalzen" schmeckt.

Wenn meine Mutter nun beispielsweise kocht und es Kartoffeln, Suppe oder irgendetwas anderes gibt, dann greife ich immer zuerst zum Salzstreuer, bevor ich esse. Ich weiß zwar, dass sie das Essen gesalzen hat, wobei ich genauso gut weiß, dass es mir nicht reicht, weil ich das Essen so mag, dass andere Leute es als versalzen bezeichnen würden und von daher weiß ich, dass es mir nicht genug ist. Von daher probiere ich immer erst nach dem Salzen und meistens salze ich im Laufe des Essens noch mehrmals nach.

Das mache ich eigentlich nicht nur, wenn meine Mutter kocht, sondern auch gerne in Restaurants und auch woanders und bisher ist es mir noch nie passiert, dass ich etwas für meinen Geschmack versalzen habe. Von daher werde ich das sicherlich weiterhin so handhaben und anders schmeckt es mir auch absolut nicht.

Salzt ihr euer Essen auch immer nach, bevor ihr überhaupt davon probiert habt? Habt ihr dadurch tatsächlich schon einmal etwas versalzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich salze wirklich nur selten nach bevor ich etwas probiert habe. Der Ausnahmefall ist eigentlich nur, wenn ich in einem Restaurant Pommes esse, wo ich weiß, dass die absolut nicht genügend gesalzen werden. Ich mache das also nur, wenn mir die Erfahrung schon vorher gezeigt hat, dass ich nachsalzen muss. Versalzen habe ich mir dadurch aber noch nie etwas.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich salze mein Essen nur sehr selten nach, da ich es gewohnt bin, wenig Salz zu verwenden. Nur wenn es extrem fade schmeckt oder ich mal wieder vergessen habe, Salz ins Nudelwasser zu kippen, kann es passieren, dass ich zum Salzstreuer greife. Eine Packung Speisesalz hält bei mir dafür praktisch ewig.

Auch meine Familie isst recht salzarm, entweder aus Gewohnheit oder aus Gesundheitsgründen. Der Salzstreuer wird zwar mit auf den Tisch gedeckt, kommt aber nur selten zum Einsatz. Und in der Arbeit ist das Essen generell so gut gewürzt, dass der Eigengeschmack der Speisen perfekt unterstrichen wird und es gar nicht nötig ist, nachzusalzen.

Manche Hobbyköche sehen es auch gar nicht gern, wenn sie sich etwa besondere Mühe gegeben haben, für Gäste etwas besonders Raffiniertes zu kochen, und diese das Gericht nicht mal probieren, sondern als erstes den Salzstreuer schwenken, bis die feine Gewürzmischung komplett überdeckt wird. Wenn ich ein guter Koch wäre, würde mich das auch nerven. Dann kann man ja gleich einen Salzleckstein hinstellen und gut ist.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich verwende eh schon recht wenig Salz, deswegen muss ich mein Essen auch nicht oft nachsalzen. Beim Kochen gebe ich an sich immer ausreichend Salz hinzu und muss selten nachsalzen. Mein Partner ist da momentan schlimmer als ich und salzt nahezu immer einmal etwas nach.

Bei uns wird kein Salzstreuer mit auf den Tisch gestellt. Das bedeutet, dass wir das Essen vor dem Servieren immer abschmecken und gegebenfalls im Topf noch nachwürzen. Wenn es wirklich etwas gibt, wo sich der Koch große Mühe gegeben hat und viel Zeit investiert hat, dann würze ich nur nach, wenn es absolut nicht schmeckt, also nachdem ich das Essen einmal probiert habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mag es nicht, wenn mein Essen zu sehr gesalzen ist und somit habe ich noch nie das Bedürfnis verspürt, nachzusalzen, bevor ich mein Essen überhaupt probiert habe. Wenn eine Mahlzeit die gängige Menge an Salz enthält, dann ist das für mich in aller Regel ausreichend und wenn ich dann noch nachsalzen würde, würde ich mich wahrscheinlich über mich selber ärgern, dass ich mir mein Essen versalzen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^