Dekoration der Küche mit Prilblumen geschmacklos?

vom 23.09.2014, 13:31 Uhr

Früher war es wohl üblich, dass man diese Prilblumen auf die Fliesen in der Küche klebte und fand es noch als Dekoration schön. Wenn man es selber auch nicht gemacht hat, so waren Eltern oder Großeltern bestimmt auch im Prilblumenfieber.

Nun sind seit einiger Zeit wieder diese Prilblumen auf den Spülmittelflaschen und immer mehr junge Leute “verschönern“ ihre Küchenfliesen mit diesen Prilblumen. Macht ihr das auch? Findet ihr es eher geschmacklos? Warum macht man das? Schön ist ja nun doch was anderes, oder? Was ist an den Prilblumen so schön?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde derartige "Dekoration" total schrecklich und geschmacklos und ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie manche Leute flächenweise alles mit diesen Prilblumen zukleistern können. Ich bin nur froh, wenn ich diese nicht sehen muss und ich muss ehrlich sagen, dass mir ein derartiger neuartiger Trend in dieser Richtung bisher verborgen geblieben ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde diese Prilblumen zwar recht nett anzusehen, aber deswegen würde ich sie auf keinen Fall als Dekoration für meine Fliesen nehmen, weil das einfach altbacken aussieht. Ich habe auch gar nicht mitbekommen, dass die wieder modern sind und es tatsächlich Menschen gibt, die das wieder als Deko benutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Dinger sind halt retro und so was ist heutzutage ja quasi Dauertrend. Mein Ding wären diese Blümchen nun auch nicht, aber als schrecklich würde ich sie jetzt nicht gleich beschreiben. Da habe ich schon manche weitaus hässlichere Motive gesehen, mit den Leute ihre Küchenkacheln schmücken. Ich finde es zum Beispiel auch nicht schön, wenn man sich da irgendwelche Obstmotive draufklatscht, aber wem es gefällt, der soll es eben machen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mir keine Prilblumen an die Küchenfließen hängen, da ich sie nicht besonders schön finde und außerdem möchte ich meine zukünftige Küche sowieso anders einrichten, weswegen diese Prilblumen vom Stil her gar nicht in die Küche passen würden. Besonders schlimm finde ich diese Prilblumen nun auch nicht, aber sie sind auch nicht besonders schön. Meine Eltern kennen die Prilblumen noch von damals, aber wir haben auch keine mehr an den Fließen kleben. Ich glaube, dass ich als Kind einmal mit der Erlaubnis meiner Mutter so ein Blümchen an die Fließen geklebt habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In unserer alten Mietwohnung, in welcher noch relativ altmodische Fliesen hingen, hätte ich vermutlich schon Prilblumen auf diese geklebt. Ich finde diese Blumen schon irgendwie schön, weil sie mich an die alten Zeiten und an meine Großeltern erinnern. Daher hätten sie ja auch auf diesen Fliesen gut gepasst, da diese auch einen altmodischeren Stil hatten.

In unserer neuen Immobilie würde ich allerdings auf gar keinen Fall solche Aufkleber auf unsere Fliesen kleben, denn das würde einfach albern aussehen. Unsere Fliesen haben wir uns selber ausgesucht und sie sind äußerst schick und modern, da würde ich auf gar keinen Fall so retro Aufkleber drauf kleben. Das würde nicht gut aussehen und ich würde mich sehr darüber ärgern, wenn so etwas meine Fliesen verschandeln würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne diese Dekoration mit den Prilblumen auf den Küchenschränken auch noch von meiner Oma, die ihre Küche so dekoriert hatte, als das gerade in Mode war. Als Kind fand ich das auch noch lustig anzusehen, aber als diese Blumen vor einiger Zeit wieder an den Flaschen von Pril dran waren, habe ich mir keine gekauft, weil ich damit sowieso nichts dekoriert hätte. Ich würde als Erwachsene nun auch keine Sticker mehr an die Schränke kleben wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gebe zu, ich liebe die Prilblumen, aber ich mag alles aus den Jahrzehnten vor 1980 sowieso und finde Retro toll. Leider ist es an mir vorbeigegangen, dass Pril die Sticker wieder aufgelegt hat, sonst hätte ich mir einige Flaschen davon besorgt.

Auf die Fliesen würde ich sie nun auch nicht aufkleben, weil mir das zu unruhig und dilettantisch vorkommen würde und ich auf den Fliesen absolut gar nichts haben will, aber vielleicht könnte man für die Küche als Retro-Motiv ein Bild damit gestalten und in einem Bilderrahmen aufhängen. Fazit: Geschmacklosigkeit mit Kult-Charakter.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als ich Kind war, waren diese Aufkleber noch im Trend und meine halbe Verwandtschaft hatte die irgendwo in der Küche angebracht. Auch wenn das Design eigentlich nichts besonderes ist, ist es für mich halt ein Stück Kindheit.

Da ich in einer Mietwohnung wohne, entspricht der Fliesenspiegel ohnehin nicht meinem Geschmack. Die Fliesen sind quadratisch, zehn mal zehn Zentimeter groß und gesprenkelt. Sie wirken also relativ altbacken. Daher habe ich Prilblumen darauf geklebt, um dem altbackenen ein kleines altbackenes Augenzwinkern zu verleihen.

Witzigerweise finden meine Kinder das total spießig, was ich gemacht habe. Da musste ich herzhaft lachen, wie das Empfinden, was schön aussieht und was nicht so über die Generationen wechselt.

Da die Aufkleber nur aus Papier sind und auch nicht sonderlich fest kleben, kann man das mal machen. Wenn man sie nicht mehr leiden kann, weicht man sie einfach auf und sie verschwinden spurlos.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der solche Dekoration bei sich zu Hause hatte oder hat und finde das auch nicht schade, wenn ich ehrlich bin. Für mich wäre so eine Dekoration auch nicht wirklich was und ich kann darauf verzichten. Ich mag war Farbe und mag es nicht, wenn es so steril weiß wirkt, aber selbst das ist mir persönlich zu viel und ich würde solche Prilblumen nicht verwenden wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^