Wie "ernst" wurde bei euch die Vorschule genommen?

vom 18.09.2014, 08:56 Uhr

Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und geht ins letzte Kindergartenjahr. Ich weiß nicht genau, wie es in Deutschland geregelt ist, aber bei uns gibt es im letzten Kindergartenjahr ja die Vorschule. In diesem Jahr werden die Kindergartenkinder eben auf die Schule vorbereitet indem sie ein paar Übungen, Arbeitsblätter und so weiter machen. In diesem Jahr ist es auch Pflicht, dass die Kinder mindestens 20 Wochenstunden in den Kindergarten gehen. (Abgesehen natürlich Krankheit und dergleichen.)

So, nun ist mein Sohn eben in diesem berühmten Vorschuljahr. Einmal in der Woche hat er dann eben für eine Stunde so eine Vorschulstunde. Die wird auch von der zukünftigen Volksschullehrerin gehalten. Das finde ich auch sehr gut, weil so lernen die Kinder bereits die Lehrerin kennen.

Für diese Vorschulstunden musste mein Sohn auch Buntstifte, Bleistifte, Spitzer, Radiergummi, Uhu, Schere und auch ein Heft mitnehmen. Soweit auch gut und in Ordnung. Ich gab dann meinem Sohn alles mit und einiges kam dann gleich postwendend zurück. Verlangt wird konkret ein Federpenal und nicht wie ich hatte eine Stifterolle. Ich möchte gleich dazu sagen, dass es mir hier durchaus auch ums Prinzip geht. Ich habe auch bewusst noch kein Federpenal genommen, weil ich der Meinung bin, dass das zum Schulbeginn gehört und nicht in der Vorschule. Eine andere Mutter hatte zwar ein Federpenal, aber eines mit drei Zippfächern. Auch das kam zurück, mit der Begründung, es soll eines sein mit nur einem Zipp. Ist doch lächerlich finde ich.

Dann kam bei einer anderen Mutter gleich das Heft zurück. Gut, es war angegeben, dass ein Heft, glatt in A4 mit 20 Seiten gewünscht ist. Eine Mutter hat dem Kind ein glattes Heft in A4 allerdings mit 40 Seiten mitgegeben. Nein, das geht auch nicht. Und übrigens: nein, es geht hier nicht darum, dass die Kinder weniger tragen müssen. Dieses Heft bleibt das ganze Jahr über im Kindergarten.

Na auf diese Art und Weise geht es mehr oder weniger weiter. Irgendwie finde ich das etwas übertrieben. Wie läuft bei euren Kindern die Vorschule ab? Wie genau werden bei euch diese 20 Stunden kontrolliert? Bei meinem Sohn ist diese Regelung mehr oder weniger egal, da er sowieso mehr als 20 Wochenstunden hat, aber bei einer Freundin geht es sich nur knapp aus.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns ist die Vorschule etwas ganz anderes. Es ist so, dass das letzte Kindergartenjahr zwar auf die Schule vorbereitet, das ist aber in Gruppen der Fall. Es ist keine Vorschule. Das letzte Kindergartenjahr ist auch keine Pflicht hier, sondern es wird nur nahe gelegt, dass man das Kind dann selber auch auf die Schule vorbereitet.

Die Vorschule hingegen ist eine an die Schule angeschlossene Klasse. Da kommen Kinder hinein, die das schulpflichtige Alter erreicht haben, aber noch nicht reif genug sind und das Jahr eben noch brauchen um sich auf die Schule vorzubereiten. Diese Vorschule ist auch erst ab dem 6. Lebensjahr. Da es aber nur eine kleine Klasse ist, kann ein Kind da auf die erste Klasse vorbereitet werden und sehr intensiv.

Im Kindergarten ist das Spiel immer noch im Vordergrund auch wenn es das letzte Kindergartenjahr ist und das letzte Kindergartenjahr sollte man auch hier ernst nehmen, weil es für das Kind schon eine kleine Vorbereitung für die Schule ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das aus Deutschland etwas anders. In der Vorschulklasse war ich gar nicht. Ich war ganz normal im Kindergarten und wurde dann mit 6 Jahren eingeschult. Die Nachbarstochter wurde ebenfalls mit 6 eingeschult, aber da sie mit ihrer Familie erst vor kurzem eingewandert ist, kam sie dann in die Vorschulklasse, damit sie die deutsche Sprache lernt und dann später in der Schulklasse besser dem Unterricht folgen kann. Da ist das durchaus sinnvoll wie ich finde. Dass man schon im Kindergarten die Vorschule hat, kenne ich so gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^