Länger gelagerte Schokolade schmeckt trotz MHD alt

vom 07.09.2014, 19:42 Uhr

Gestern hat man hier ein Stück Schokolade gegessen, was aus einer Multipackung stammte. Daher war das Stück Schokolade noch komplett von der Fabrik aus eingepackt, sie wurde also nicht geöffnet, bis auf gestern. Sie schmeckte, obwohl das Papier ungeöffnet war, bereits alt und nicht mehr so knusprig - es war ein Stück Waffel mit eingelassen.

Ich bin mir nicht sicher, wann die Schokolade gekauft wurde, sie muss schon etwas älter gewesen sein. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war jedoch noch lang nicht erreicht. Wie kommt es, dass Schokolade alt schmeckt, obwohl sie noch eingepackt war und nur im Haushalt gelagert wurde?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Vielleicht ist die Milch schon ausgetreten? Oder die Schokolade ist in einem muffigen Lager gelegen. Als Kind hatte ich öfters solche Schokolade, die noch lange haltbar gewesen wäre und sie hatte weiße Ränder und irgendwie schmeckte sie mir so besser, als frische Schokolade. Es kann auch daran liegen, dass vielleicht das Datum zu weit nach vorne datiert wurde und die Schokolade schon fast 2 Jahre alt ist!

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das MHD besagt ja nur, dass man bei korrekter Lagerung die Schokolade mindestens bis dahin noch verzehren könnte. Ich vermute einfach, dass die Schokolade falsch gelagert worden ist. Ob das jetzt im Lager der Firma selbst passiert ist, im Supermarkt oder beim Verbraucher zu Hause, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn dir die Schokolade nicht schmeckt würde ich sie einfach entsorgen. Denn ich glaube nicht, dass du dir die Schokolade noch freiwillig komplett reinziehen würdest, nur damit sie nicht weggeworfen werden muss. Das Leben ist zu kurz für Sachen, die nicht schmecken und die man sich nur einquälen müsste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^