Fenchel - Schlecht wenn er braune Flecken hat?

vom 18.05.2008, 01:53 Uhr

Hallo zusammen,

mein eines Meerschweinchen ist im Moment ganz wild auf Fenchel, um genau zu sein ist es eines der wenigen Gemüsesorten welches es im Moment frisst. Das bedeutet für mich natürlich das ich jetzt immer Fenchel im Hause habe, damit das Tier etwas zu essen hat.

Das Problem, egal in welchen Supermarkt oder Discounter ich gehe, überall bekommt man Fenchel welcher am Rand beziehungsweise an den Blättern schon leicht angebräunt ist. Ist das normal, ist Fenchel echt so anfällig? Kann man ihn dann trotzdem noch weiter füttern? Bisher habe ich alles abgeschnitten, aber das Braune kommt so schnell nach, da muss ich ja die Hälfte weg werfen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,
meine Wutzen bekommen auch fast jeden Tag ihren geliebten Fenchel - aber braune Stellen (außer an der äußersten Schale mal so ein bißchen) habe ich eigentlich kaum daran. Und wenn der im Laden schon braun sein sollte, kaufe ich ihn nicht, oder ich mache (heimlich) im Laden die äußerste Schicht ab und lasse sie in der Abfalltonne verschwinden - das Zeug ist schließlich teuer genug, da zahle ich nicht noch den Abfall mit. Ich lagere den Fenchel im Gemüsefach des Kühlschranks, da hält er sich wirklich gut.

Liebe Grüße cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich habe auch ab und zu mal braune Stellen an der äußersten Schale, aber ich schneide nur den unteren Strunk etwas ab und dann wird der Fenchel so wie er ist, verfüttert. Wenn ich alles abschneiden würde, was ein wenig braun ist, könnte ich gleich den ganzen Fenchel wegwerfen bzw bräuchte ich ihn nicht kaufen.
Ich finde schon, dass Fenchel sehr anfällig ist. Denn oft kaufe ich ihn ohne Flecken und beim Transport nach Hause bekommt er den einen oder anderen.

Bis jetzt hat es meinen Meerschweinen nichts ausgemacht, dass sie ab und zu mal ein wenig braune Stellen am Fenchel hatten. Und krank war auch noch keines hier.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die braunen Stellen am Fenchel heissen nicht, dass er schlecht ist, oder dass man ihn nicht mehr essen sollte.
Dass sind einfach nur Druckstellen und daher kannst du die bedenkenlos an deine Meerschweinchen mit verfüttern.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^