Was verbrauchen Geräte im Standby Modus?

vom 17.05.2008, 20:30 Uhr

Hallo,

wisst ihr, was Euer Fernseher oder Euer DVD Player im Standby so an Strom fressen?
Welche Geräte habt ihr noch im Dauerstandby und welche Geräte fressen bei Euch im Haus den meisten Strom?

In Anlehung an einen anderen Threat würde mich mal interessieren, wer hier wirklich weiß, was seine Geräte im Standby so verbrauchen. Falls das jemand mal ausgerechnet hat oder ausrechnen mag, kann er sich ja gerne mal die Mühe machen und ausrechnen was man durch das Beenden des Stand By Modus pro Jahr an Strom sparen kann.

Macht ihr Euch die "Arbeit" und schaltet Eure Geräte vollständig aus, oder lasst ihr alles im Stand By laufen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

als ich einmal einen Artikel über den Stromverbrauch von Geräten im Standby Modus gelesen hatte, hab ich mir für meinen Computer sofort eine Mehrfachsteckerleiste mit einem extra Kippschalter zum Trennen der Geräte vom Stromnetz gekauft.

Mein DVD Player besitzt einen Schalter zum kompletten Ausschalten, so dass definitiv kein Strom verbraucht wird.

In dem von mir gelesenen Artikel war von etwa 50-80€ pro Jahr die Rede, die man durch den Standby-Modus verschwendet.

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das ist von Gerät zu Gerät anders, je nachdem was es für ein Gerät ist und wie es halt hergestellt wurde. Mein Fernseher verbraucht <1 Watt pro Stunde, wenn er im Standby Modus ist, finde ich eigentlich relativ gut. Ich habe aber mal gelesen, wenn man in einem Haushalt statt Standby Modus das Gerät ausschalten würde, würde man jährlich zwischen 10 und 40 Euro sparen. Ich achte eigentlich immer darauf, dass nicht alles zu lange im Standby Modus läuft und auch sind Stromleisten mit einem An- und Ausschalter sehr pratkisch, denn auch wenn einfach nur was in der Steckdose steckt verbraucht ads schon Strom, wenn man nicht so eine Stromleiste mit Schalter hast.

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es einmal genau durchgerechnet, wieviel welches Gerät bei mir im Jahr alleine im Stand By Verbrauchen würde. Dies Zahlen die dort in Summe rausgekommen sind, haben mich dann so sehr erschreckt, dass ich seither übergangen bin meine kompletten Geräte hier auszuschalten mit diesen Stromleisten mit Knopf sobald ich die Wohnung verlasse.

Das einzigste was bei mir Rund um die Uhr läuft ist der Kühlschrank, und dieser ist auch zeitgleich der größte Stromfresser mit seiner Energieeffizienzklasse C. Deswegen werde ich den auch in naher Zukunft auswechseln gehen, wenn ich denn ein passendes Einbaumodell für meine Küche gefunden habe. Dabei strebe ich dann schon mindestens eine Klasse A an, eber aber A+ oder gar A++.

Durch das komplette ausschalten der Geräte wenn ich nicht im Raum bin, und auch die Energiesparlampen die ich nun in den Lampen reingeschraubt habe die ich eignetlich oft an habe (Wohnzimmer, Flur) kann ich mir doch ein paar Cent im Jahr sparen. Es ist zwar im ersten Moment nicht wirklich viel wenn man sagt, dass man damit 5 Euro im Jahr sparen kann, aber über die Jahre hinweg läppert sich das auch zusammen und die Preise für Strom werden ebenfalls nicht günstiger. Allgemein spare ich mir jetzt im Jahr ca. 80 Euro an Stromkosten, indem ich den Fernsehner, DVD Player etc. nicht auf Stand By stehen lasse, sondern komplett ausschalte.

Diese Leisten mit dem Knopf kosten übrigens nicht sehr viel, bringen aber eine ganze Menge. Und wenn man nicht genau weiß, wieviel die einzelnen Geräte an Strom ziehen im Stand By Modus und man das auch nicht ausrechnen kann/will, kann man sich auch solche Strommesszähler für eine geringe Gebühr (und bei manchen sogar kostenlos) ausleihen und es einmal austesten. Ich denke, dass sich so in jedem Haushalt die Stromkosten ein wenig senken lassen könnten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

danke für deinen konstruktiven Beitrag.

80€ im Jahr sind schon eine Menge Geld, das muss ich zugeben, zumindest dafür, dass nur ein paar Geräte im Standby stehen und nichts machen. Hätte ich ja nicht gedacht, dass es tatsächlich so viel ist.

Wir haben schon viele Geräte denke ich, die im Standby Strom ziehen, hauptsächlich zwei große Fernseher, Receiver und DVD Player. Manchmal mache ich die Dinger dann ganz aus, aber ich muss zugeben dass das doch eher selten der Fall ist.

Solche Steckdosen mit Kippschalter habe ich schon ein paar hier liegen ,nutze sie aber nicht ihrer Funktion entsprechend - das muss ich aber dringend einführen, in der Hoffnung, dass mein Partner das auch mitmacht. Nur einer alleine ist nicht so sinnvoll.

Danke und LG

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was Sorae zum Stand-By-verbrauch schrieb ist auch etwa meine Beobachtung. Deshalb ziehe ich bei den Geräten die ich nicht brauche komplett den Stecker, auch wenn sie an einer Vielfachsteckdose hängen.
Bei mir sind übrigens die einzigen Ausnahmen Kühlschrank und Telefonanlage, weil die nun mal ohne Strom nicht können.

Sorae hat geschrieben:Diese Leisten mit dem Knopf kosten übrigens nicht sehr viel, bringen aber eine ganze Menge.

Aber leider nur die ohne Überspannungsschutz, die Leisten mit diesem Schutz sind schon wieder teurer. Letzten Sommer hat eine Überspannung durch Blitzeinschlag meine alte Waschmaschine und den Videorecorder geschafft. So habe ich dann aber meine C-Klasse-Waschmaschine durch A ersetzt.

Für die Vielfachsteckdosen einfach ein. Du wirst erstaunt sein, wie viele Geräte Du nur selten benutzt und schon dadurch Strom sparst, auch wenn Du Deinem Partner hinterher knipsen musst :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:
Sorae hat geschrieben:Diese Leisten mit dem Knopf kosten übrigens nicht sehr viel, bringen aber eine ganze Menge.

Aber leider nur die ohne Überspannungsschutz, die Leisten mit diesem Schutz sind schon wieder teurer. Letzten Sommer hat eine Überspannung durch Blitzeinschlag meine alte Waschmaschine und den Videorecorder geschafft. So habe ich dann aber meine C-Klasse-Waschmaschine durch A ersetzt.


Also ich habe auch welche mit Überspannungsschutz, bzw. es gibt diesen Überspannungsschutz auch nochmal als getrennten Stecker. Bestellt hab ich die über meinen Vater bei der Westfalia, und da habe ich pro Leiste ca. 5 Euro bezahlt. Aber ich weiß nicht, in wie weit mein Vater dort Preisnachlässe bekommt bzw. es Massenrabatt war. Und 5 Euro find ich jetzt nicht wirklich viel dafür, wenn ich im Baumarkt nach den Leisten mit Kippschalter schaue, dann bezahle ich dort auch schon 3-10 Euro (je nach Größe)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



5 € ist wirklich in Ordnung, das stimmt. Ich habe mal für meine Computer-Ecke geschaut sowie meine Heim-Elektronik-Ecke und wollte gleich eine Vielfachsteckdose mit 6 oder mehr Steckplätzen und da war ich dann schnell bei über 20 €. Da tut es dann doch eine einfachere Leiste und Stecker ziehen.

Allerdings bin ich von Natur aus mißtrauisch und trenn dann meine elektrischen Geräte ganz vom Netz. Denn bei den Billigheimern gibt es ja leider auch einige, die nicht so gut verarbeitet sind und die dann die größere Gefahrenquelle als ein eventueller Überspannungsschaden darstellen

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich weiß nicht im einzelnen, wieviel meine Elektrogeräte im Standby-Modus verbrauchen, habe aber auch schon in diversen Sendungen gesehen, dass das durchaus an die Hundert Euro pro Jahr sein können, die man spart, wenn man konsequent auf den Standby-Modus verzichtet.

Meinen PC und alle Geräte wie Drucker, Scanner etc. habe ich sowieso an einer Steckerleiste mit Ausschaltknopf, das ist z. B. auch bequem, wenn man in Urlaub fährt oder ein Gewitter aufzieht. Man braucht nur die Steckerleiste auszustecken und hat alle Geräte vom Strom getrennt. Auch den Fernseher, DVD Player und Videorecorder habe ich über eine Steckeleiste zu laufen.

Die Geräte, die bei mir rundum am Stromnetz hängen, sind eigentlich nur das Telefon und Haushaltsgeräte wie der Kühlschrank, die Mikrowelle, Waschmaschie und Trockner und der Herd (logischerweise :D )

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^