Paare mit großen Altersunterschied

vom 17.05.2008, 14:13 Uhr

Ich freue mich, dass es noch andere gibt, denen ein großer Altersunterschied nichts ausmacht, denn mir geht es fast genauso. Als ich 16 war hatte ich einen Freund der 28 war. Seine Kumpels haben ihn ständig ausgelacht, dass er eine 16-jährige als Freundin hat usw., aber denen hat er dann eiskalt den Rücken zugekehrt, was ich auch richtig fand.

Jeder sollte das tun, was er für richtig hält und wobei er sich wohl fühlt. Wenn der Altersunterschied von deiner besten Freundin und ihrem Partner so groß ist, dann ist es doch deren Sache und wenn sie dabei glücklich sind, dann ist das doch großartig. Die Blicke der ganzen Leute finde ich einfach nur blöd. Die sollten erst mal vor ihrer eigenen Haustür kehren und nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, so etwas ist wirklich eine Unverschämtheit.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
auch ich lebe in so einer Beziehung. Mein Freund wird dieses Jahr 32 Jahre alt und ich habe vor ein paar Tagen meinen 21. Geburtstag gefeiert. Es liegen also auch ganze 11 Jahre zwischen uns. Obwohl das denke ich noch im Rahmen ist, bei manch anderen Paaren ist der Altersunterschied ja noch schlimmer. Wenn mir allerdings vor 6 oder 7 Jahren jemand erzählt hätte, dass ich einmal mit einem 11 Jahre älteren Mann zusammenkomme, hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt. Ich fand Altersunterschiede in Beziehungen ab einem Wert von 10 Jahren gar nicht gut, gerade weil die Interessen und Hobbys dann doch sehr weit auseinander gehen und es dadurch sehr schwer ist eine lange und glückliche Beziehung zu führen.

Doch vor fast 4 Jahren bin ich dann mit meinem Schatz zusammengekommen und seit dem spielt der Altersunterschied für mich überhaupt keine Rolle mehr. Abgesehen von Paaren die einen Altersunterschied von 25 Jahren oder mehr haben, die finde ich immernoch etwas seltsam, aberUnterschiede von 10 oder 15 Jahren sind für mich nicht mehr entscheidend. Mein Freund und ich waren damals nur gute Freunde, wir haben uns ganz platonisch kennengelernt und dadurch war mir sein Alter total egal. Doch dann wurde aus der Freundschaft doch mehr und als man sich dann immer besser kennenlernte und den anderen auch lieben gelernt hat, war das Alter sehr nebensächlich.

Da wir beide auch noch jung sind und uns sehr ähneln habe wir die gleichen Interessen, fast gleiche Hobbys und denselben Musikgeschmack. Daher klappt es, trotz 11 Jahren Altersunterschied, super mit uns und ich bin seit fast 4 Jahren sehr glücklich mit ihm. Viele meiner Freunde und Bekannte waren damals skeptisch und haben uns nicht einmal 6 Monate gegeben, aber die haben sich glücklicherweise getäuscht. :wink:

Ich kann dazu nur noch eins sagen: wo die Liebe hinfällt. :)

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »


Hallo zusammen!

Zwischen meinem Mann und mir liegt ein Altersunterschied von exakt 27 Jahren und wir sind mittlerweile 21 Jahre verheiratet. Mein Mann ist 67 Jahre und ich bin 40 Jahre

Wir harmonieren wirklich zusammen, aber ich denke mal, dass es daran liegt, weil mein Mann ein ganz ruhiger ist, ich dagegen temperamentvoll und manchmal recht aufbrausend, wenn mein Mann die gleichen Wesenszüge hätte wie ich, keine Ahnung ob wir dann schon so lange zusammen wären.

Wir unternehmen, unterhalten uns und lachen sehr viel. Und wir sagen uns jeden Tag: Ich liebe dich und ein zarter Kuss gehört natürlich auch dazu, das sind Dinge die unbezahlbar sind. Wenn wir in unseren Familienkreis schauen, wo gleichaltrige Partner zusammen sind, die uns vorher "schräg" angschaut haben und gesagt haben das hält sowieso nicht lange, genau diejenigen stehen jetzt kur zvor ihrem Ehe-Aus und die sind nicht halbsolange verheiratet wie wir.

Fazit: Liebe fragt nicht nach dem Alter :D

» Zwieselchen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,85 »



Ich finde einen großen Altersunterschied bei Liebespaaren ünerhaubt nicht schlimm. Und ein großer Altersunterschied bedeutet ja nicht gleich das die Beziehung nicht hält. Man kann sich nicht aussuchen in wen an sich verliebt. Lass die Leute doch blöd gucken, Neider wird es immer geben.

Mein Mann und ich haben auch einen Altersunterschied von 13 Jahren. Gut der Altersunterschied fällt äußerlich nicht auf da mein Mann ausieht wie 26. Und wir sind jetzt schon glückliche 5 Jahre verheiratet.

Aber auch bei meiner Tante und ihr Mann sind es ganze 20 Jahre Altersunterschied und die sind schon fast 20 Jahre verheiratet Und haben schon 3 erwachsene Kinder.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sorry Leute,

aber ich verstehe euch alle nicht. In meinen Augen ist das einfach nur pervers. Das krasseste Beispiel hier im Thread ist ja 16 Jahre und der Mann 32. Mein Gott hey. Mal abgesehen davon dass das verboten ist und ich solche Männer durchweg als "Kinderf...." bezeichne, blickt ihr denn nicht, dass ALLERMEISTENS die Männer immer die doppel so alten sind?

Den Grund muss ich ja wohl nicht nennen. Hört euch mal in entsprechenden Foren um wie sich die Männer verhalten, einige wichsen sich in der Dusche eines Freibads mit den Gedanken an die jungen minderjährigen Frauen. Und auch im Volksmund kann man sagen, dass 30 Jährige, die pupertierende "lieben" krank und pedophil sind.

In meinen Augen sind die jungen Frauen einfach nur F...objekte, nichts anderes. Egal ob der Mann einem den Himmel auf Erden verspricht und wenn er sich auch wirklich verliebt ist seien Frau trotzdem noch ein F....objekt, es gibt auch zigtausend Freier die sich in ihre Stammprostituierte verlieben.

Ich versteh euch nicht. Einerseits tun mir die jungen Frauen auch immer Leid, aber nun gut, wenn sie es selber wollen. Verboten ist es trotzdem und das sollte sofort bestraft werden, wenn der Mann seine "Freundin" mit 16 Jahren wirklich liebt, kann er auch noch zwei Jahre warten und soll gefälligst seine Griffel bei sich lassen.

Es mag zwar Ausnahmen geben, aber so leid es mir tut, muss man aufgrund der winzigen (schätze mal 1 %) Ausnahmen alles verallgemeinern. Da kommt so ne Kotzwut in mir hoch. Mann mann mann.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren auch eine Beziehung mit einer älteren Frau. Ich finde auch eine solche Art von Beziehung nicht schlecht, da viele Vorurteile gegen einen älteren Partner haben, doch manchmal ist sie nicht zu empfehlen. Damals war ich noch etwas jünger und meine ehemalige Freundin ungefähr 7 oder auch 8 Jahre älter. Für mich war es am Anfang kein Problem in unserer Beziehung, dass die älter war, doch nach ein paar Monaten ergaben sich einige Probleme.

Diese Probleme haben angefangen, als sie mit mir schlafen wollte. Da sie schon einige Freunde hatte, war ich ja am Anfang eher etwas zurückhaltend mit dem Sex. Doch es machte mit schliesslich nichts aus und ich ging mit ihr ins Bett und komischer Weise, konnte ich sie nicht zum Höhepunkt bringen. Dieses Problem ist auch ein zweites Mal aufgetaucht. Wie ist das bei euch? Ist eure Beziehung auch am Sex gescheitert?

Deshalb habe ich sie auch gefragt, ob unsere Beziehung eine Chance hatte und wir einigten uns darauf, dass wir uns vorerst trennen würden. Und ich habe es nicht bereut! Somit habe ich nur schlechte Erfahrungen mit älteren Frauen machen können! :(

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte als Minderjährige schon einen Freund, der an die 16 Jahre älter war, als ich, aber ich fand das in Ordnung, denn was soll man denn bitte machen, wenn man auf Gleichaltrige einfach nicht steht? Wenn man sich verliebt, dann ist das eben so und ich finde da nichts bei. Als ich 19 war hatte ich dann kurzzeitig einen Freund im Alter von 41 und auch das fand ich sehr amüsant und hatte damit keinerlei Probleme. Tatsächlich aber hatten wir auch in der Öffentlichkeit damals niemals Probleme, auch wenn die Beziehung nicht lange gehalten hat. Egal wo wir hingegangen sind, man ist als Paar erkannt und auch geachtet worden, ich habe niemals irgendwelche abfälligen Bemerkungen oder so an den Hals geworfen bekommen.

Besonders lustig fand ich mal eine Situation als wir an einem warmen Tag im Schwimmbad waren und da kam ein älteres Paar auf uns zu und die Frau meinte zu uns ''ihr seid aber ein ungewöhnliches Paar...normalerweise ist immer die Frau als erste im Wasser''. Das fand ich schon recht ulkig, weil ich das ''ungewöhnlich'' zunächst natürlich auf den Altersunterschied bezogen hatte. Mein jetziger Freund ist auch über 10 Jahre älter als ich und wir haben keinerlei Probleme.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einen Altersunterschied von 5 Jahren in meiner Beziehung. Das finde ich normal und bei einem größeren Altersunterschied finde ich es schon teilweise echt bedenklich. Gerade wenn die Kinder noch unter 18 Jahren alt sind, finde ich es äußerst schlimm, denn die älteren Menschen stehen dann meistens doch auf kleine Kinder und das ist etwas, was nicht nur strafbar, sondern auch eklig ist.

Ab 18 Jahren kann jeder machen was er will und so sehe ich es auch. Ab dann sollte man sich bewusst sein, was man da tut und welche Konsequenzen das hat. In der Öffentlichkeit wird man sicher nur dann schräg angeschaut, wenn die Unterschiede zu stark zu erkennen sind. Meiner Meinung nach muss aber jeder seinen Partner finden und damit auch glücklich werden und daher würde ich mich auch nicht negativ über einen großen Altersunterschied aussprechen, wenn es keine Kinder betrifft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Altersunterschiede sind doch nebensächlich - solange man sich liebt und einander schätzt. So eine Liebe kann 2 Jahre gutgehen oder auch ein ganzes Leben lang halten. Meine Eltern waren 12 Jahre auseinander und haben ein ganzes Leben miteinander verbracht. Dabei ist es aber auch so, dass der eine etwas früher graue Haare bekommt als der andere, aber das wäre mir auch egal, wenn der Partner zu mir steht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grundsätzlich finde ich Altersunterschiede in Beziehungen nicht schlimm. Es gibt so viele Dinge, die mir an einem Partner wichtig sind, wovon das Alter wirklich nur ein ganz kleiner Teil ist, der nicht sehr viel ausmacht. Ich muss zwar schon zugeben, dass ich mit jüngeren Partnern eher wenig anfangen kann und das Alter somit schon eine gewisse Rolle spielt, aber größere Unterschiede sehe ich dennoch nicht als Problem an. Bei mir ist es nur so, dass ich vor allem ältere Partner bevorzugen. Bisher gab es in meinen Beziehungen jedoch keine wirklich großen Altersunterschiede. Es gab Partner, die drei, sieben und zehn Jahre älter waren als ich. Das finde ich eigentlich nicht so viel. Meine letzte Freundin war einige Jahre jünger. 

Nicht jeder, der ein gewisses Alter erreicht hat, fühlt sich auch alt oder zumindest dem Alter entsprechend. Dazu müsste man wiederum auch wissen, wie man sich in einem bestimmten Alter zu fühlen hat. Es gibt Pärchen, bei denen ein großer Altersunterschied besteht und die dennoch mehr Gemeinsamkeiten haben als andere gleichaltrige Pärchen. Das Alter kann eine Rolle spielen, muss es aber nicht. Man sollte einfach schauen, ob der Mensch zu einem passt. Unter Umständen muss man in manchen Bereichen deutlichere Kompromisse eingehen als mit einem gleichaltrigen Partner. Wenn man sich aber liebt und ansonsten viele Gemeinsamkeiten hat, spricht nichts gegen eine solche Beziehung. 

Oft werden Paare mit deutlichem Altersunterschied blöd angeschaut. Ich halte von so einem Verhalten überhaupt nichts. Ganz besonders blöd finde ich es, wenn Leute solche Beziehungen eine kurze Lebensdauer bescheinigen, obwohl sie überhaupt nicht wissen, wie die beiden Partner zueinander stehen und welche Qualität ihre Beziehung hat. Noch schlimmer ist es, wenn Menschen davon ausgehen, dass es eher in Ordnung ist, wenn der Mann älter ist als die Frau, als wenn es andersherum ist. Paare, bei denen der Mann jünger ist, werden viel eher schief angeschaut. Dabei frage ich mich dann wirklich, was es andere Leute eigentlich angeht. 

Für mich kommen auch in Zukunft vor allem ältere Partner infrage. Sehr gerne mag ich Leute zwischen Anfang bis Mitte 30 und Ende 50. Wenn der Partner noch älter ist, ist das auch in Ordnung, sofern uns genug Gemeinsamkeiten verbinden. Ich suche dabei auch nicht den Partner fürs Leben, wobei ich das auch nicht ausschließe. Aber erst einmal zählt einfach die nette Zeit und die Gegenwart. Wenn man dann lange zusammen ist und der Partner irgendwann nicht mehr so fit und gesund ist, dann muss man damit eben auch leben, sofern man ihn liebt. Eine Garantie gibt es ohnehin nie und auch ein jüngerer Partner kann durch einen Unfall oder eine Erkrankung schon früh zum Pflegefall werden. Solche Argumente finde ich daher nicht sinnvoll. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^