Computer vor dem Entsorgen ausschlachten?

vom 17.08.2014, 20:33 Uhr

Da mein PC kaputt ist, soll der auf dem Schrott. Ich habe mir heute Abend allerdings noch die Mühe gemacht, Teile, die noch in Ordnung sind, auszubauen. Dazu gehören die Grafikkarte, der Brenner und die Festplatte. Ob ich für eine 6 Jahre alte Grafikkarte noch Verwendung finde, sei dahin gestellt, aber da sie noch intakt ist, ist sie zu schade für den Schrott. Würdet ihr einen Computer vor dem Entsorgen auch noch ausschlachten, oder landet das kaputte Gerät sofort auf dem Müll?

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt auf das Gerät an und ob die Teile noch brauchbar sind. Mein alter Laptop hat gestern endgültig das Zeitliche gesegnet und das neue Gerät wurde bereits von mir in Betrieb genommen. Das Einzige, was ich aus dem alten Laptop herausnehmen werde, ist wahrscheinlich die Festplatte, die kann ich zumindest noch verwenden. Für den Rest weist das neue Gerät einfach die bessere Ausstattung auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12611 » Talkpoints: 3,24 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich versuchen die brauchbaren Teile noch zu verkaufen. Es gibt genug Leute, die alte Computer haben und eben nur ein Ersatzteil benötigen. Die greifen dann auf gebrauchte Teile zurück, weil die eben auch mit dem alten Gerät kompatibel sind. Von daher würde ich den Rechner auch soweit es geht ausschlachten und dann quasi noch Geld für das Metallgehäuse beim Schrotthändler bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe das früher auch gemacht und habe nie irgendwas davon gebraucht. Die Hardware war teilweise nicht mehr kompatibel oder es hat nicht wirklich viel gekostet sich ein Teil neu zu kaufen. Ich habe dann mal die ganze Kiste an ein Projekt verschenkt, das alte Computer für ein Seniorenzentrum fit gemacht hat.

Die Festplatten besitze ich noch und ich habe so ein Gehäuse, in das man sie einstecken und dann als externe Festplatten betreiben kann. Darauf habe ich abgeschlossene Projekte gespeichert, als Sicherungskopie. Wie gut diese Festplatten im regulären Gebrauch als externe Festplatten funktionieren würden kann ich nicht sagen, aber als Speichermedium, das die meiste Zeit über in einer Schublade liegt, funktionieren sie gut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde auf keinen Fall einen alten Computer entsorgen. Solange es funktionstüchtige Teile gibt, würde ich die auf jeden Fall behalten. Denn es kann ja sein, dass z.B. im neuen Computer das Mainboard den Geist aufgibt. Dann hätte man als Zwischenlösung ein altes Mainboard, was man dann flott einbauen kann, bis man ein neues hat. Das gilt natürlich auch für die anderen Teile. Sollte man auf den Fall nicht spekulieren, kann man die Teile immer noch einfach im Internet oder z.B. bei kleinanzeigen (ebay) reinstellen. Es gibt immer Leute, die auf der Suche danach sind.

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass in der heutigen Zeit definitiv zu viel weggeworfen wird, egal ob es jetzt um technische Geräte geht oder um irgendwelche Lebensmittel, die man noch gebrauchen könnte. Wenn man den alten Computer nicht mehr behalten möchte, würde ich definitiv ihn ausschlachten und Einzelteile verkaufen. Bei Ebay werden manchmal sogar defekte Geräte von Bastlern gekauft, aber eben zu einem sehr günstigen Preis, weil diese nicht mehr funktionieren.

Als mein Notebook damals kaputt ging und sich eine Reparatur nicht mehr lohnte, habe ich das Gerät ausgeschlachtet, die brauchbaren Einzelteile verkauft und den Rest entsorgt. Ich würde es jederzeit wieder machen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke mal es kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn du denkst das du die Teile verkaufen könntest muss ich dich enttäuschen, diverse 6 Jahre alte Grafikkarten wird bestimmt keiner einbauen da es einerseits neue und bessere für lau gibt und weil sie schließlich gebraucht ist. Wenn du ein wenig Ahnung hast kann man die Teile natürlich als Ersatz aufheben aber wie bereits gesagt man bekommt so einzelne PC Teile auch für lau.

» MarcoZockt » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »

Ich schlachte auch die Computer komplett aus bevor ich sie weg werfe. Aber ich bastle viel mit den Teilen und von dem her kann ich die Teile oft sehr gut wieder verwenden. Außerdem kann man die Teile oft sehr gut verkaufen. Viel besser als wenn man einen funktionsfähigen Computer verkauft. Bei uns auf der Müllhalde freuen sie sich immer wenn ein Computer kommt und sind dann enttäuscht wenn sie merken das der schon ausgeschlachtet ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch ich schlachte sie aus, da ich mir in der Regel meine Rechner selbst zusammenbaue. Einige Teile kann ich auch gebrauchen, wenn ich Jemandem seinen Rechner repariere. Die meisten wären erstaunt, wenn sie wüssten, was man mit den alten Teilen alles noch zusammenbauen kann. Es muss nicht immer das Neueste sein, wenn man einen Rechner benutzen will. Man kann aus alten teilen einen Rechner zusammen ´bauen, der für Office und Internet allemal ausreicht.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also in der Regel baue ich die Teile, die man noch gebrauchen kann aus. Meistens kann man dann den ein oder anderen Ramriegel noch in einem anderen PC verbauen, um ihm noch ein wenig Power zu geben. Manche Teile wie zum Beispiel eine veraltete Grafikkarte verkaufe ich dann manchmal noch für ein paar Euro. Irgendwer freut sich meist immer über eine Grafikkarte die nur ein paar Euro gekostet hat.

Die Festplatte baue ich auch immer aus, da ich meine Daten ungern irgendjemandem sonst anvertrauen würde und wenn es nur unnötiger Kram ist, es ist immerhin mein Kram. Meistens kann man auch die kompletten PC-Gehäuse noch verkaufen oder das ganze Teil an Bastler für ein paar Euro verkaufen, dann freuen die sich und ich bin den defekten oder veralteten PC los.

» Shaaro » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,07 »