Was steckt hinter der Yo-App
Evtl. hat man von der "Yo"-App schon gehört. Es handelt sich um eine App für eben Mobilfunkgeräte (Smartphones), welche an "Freunde" die ebenfalls diese App haben lediglich die Buchstabenfolge "Yo" verschickt. Was sich wie ein sinnfreies Satireprogramm anhört, scheint aber ein "ernstes Programm" zu sein. Jedenfalls gibt es mittlerweile sehr viele Klone dieser Anwendung, welche dann "Yolo" oder "Hi" oder ähnlich sinnfreies verschicken. Ich kann keinen wirklichen Zweck dahinter erkennen. Aber nachdem das Unternehmen für die "Yo"-App letztlich mit einer Kapitaldecke von über einer Millionen Dollar bedacht wurde, scheint man wirklich was von so einer Entwicklung zu halten.
Jetzt gehen die "Yo" Macher auch juristisch gegen die Klone vor (siehe z.B. hier). Wobei es natürlich fragwürdig ist, wie sinnvoll das ist. Denn ich wüsste wirklich nicht, was an der "Idee" schützenswert wäre. So wird "WhatsApp" wohl auch kaum gegen andere Chat-Programme vorgehen können. Hier fehlt es einfach an der sogenannten Schöpfungshöhe, so dass so was zu schützen wäre.
Wie ist das alles zu sehen? Zum einen die wirlich sinnfreie "Yo"-App, deren "Erfolg" und die Versuche, hier so was zu klonen? Und dann die Tatsache, dass "Yo" sich so massiv gegen die Kopien wehren möchte? Und natürlich, dass die Macher von "Yo" für diese "Idee" auch noch wirklich viel Geld zur Verfügung gestellt bekommen haben?
Wirklich Sinn darin sehe ich nicht, wenn ich mit Hilfe der App nur "Yo" schreiben kann. Da die anderen Apps andere Wörter schreiben können und die "Yo-App" darauf kein Patent gesetzt hat, wird es nicht möglich sein, dass sie die anderen Apps mahnt oder gar gegen sie vorzugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242461.html