Gewürzkuchen - Rezepte gesucht!

vom 16.05.2008, 23:56 Uhr

Hallo allerseits ihr Lieben ;)

Ich mache hier für die Familie immer sehr gerne zu Geburtstagen oder auch einfach mal so für den Sonntagskaffee einen Gewürzkuchen. Bisher habe ich dieses Rezept genommen und war damit auch stets zufrieden. Trotzdem hätte ich ein paar Kritikpunkte.

1. 600 Gramm Zucker
2. Vier Eier
3. 250 Gramm Butter
-> rühren
650 Gramm Mehl
100 Gramm Kakao
Ein Päckchen Backpulver
Zwei Teelöffel Zimt
Eine Prise Muskatnuss
Ein halbes Päckchen gemahlene Nelken
Einen halben Liter haltbarer, fettarmer Milch
-> 60 Minuten in den Backofen bei 180 Grad Celsius

Da wir in unserer Familie alle samt lieben, wenn der Kuchen sehr weich und feucht ist, habe ich das Rezept etwas in der Herstellungsweise verändert um unseren Wünschen so nahe wie möglich zu kommen. Zum Beispiel schmelze ich die Butter, bevor ich sie einarbeite oder nehme 75ml mehr Milch um es besonders schön saftig hinzubekommen. Anstatt der vollen 60 Minuten läuft er dann nur 55 Minuten und wird dann sofort gestürzt, damit er auch schön in sich zusammenfällt.
Leider ist das aber auch nie eine Garantie für einen wirklich hundertprozentig gelungenen Kuchen und daher bin ich auf der Suche nach weiteren Rezepten. Bitte schreibt alles hier rein was ihr so habt oder meldet euch mit weiteren Tipps um den Kuchen saftig zu bekommen.

Außerdem habe ich ein paar allgemeine Fragen zur Kuchenzubereitung. Welchen Trick wendet ihr denn an um den Kuchen problemlos aus seiner Form zu bekommen? Ich habe die Form bis jetzt immer mit Margarine eingefettet und dann Paniermehl darüber gestreut. Es war nie ein Problem den Kuchen von der Form zu lösen, doch waren mir die Randpartien des Kuchens immer zu trocken. Gibt es etwas, dass das verhindern könnte?
Heute habe ich gehört ich solle es mal mit normalem Mehl versuchen. Würde das etwas bringen?

Also ein sehr umfangreiches Thema hier. Ich denke wir bekommen bestimmt ein paar hilfreiche Antworten zusammen. Vielen, vielen Dank schon Mal im Voraus an alle, die hier antworten

Euch noch einen schönen Abend und insgesamt ein erholsames, wunderschönes Wochenende
Viele, liebe Grüße,

Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Raphael,

ich hab hier auch noch ein Rezept für einen Gewürzkuchen. Man braucht dafür eine Springform mit ca. 26 cm Durchmesser.

An Zutaten braucht man für den Boden : 200 g Mehl,75 g Zucker, 125 g Butter 1 Eigelb

Für den Gewürzteig: 3 Eier, 150 g Zucker, 125 g Schlagsahne, 125 ml Milch, 1 Prise Salz, 200 g gemahlene Haselnüsse, 40 g Zwieback, 1 gestrichener TL Backpulver, jeweils 1/2 TL Zimt und Inger, jeweils 1/4 TL gemahlene Nelken und Kardamom, 60 g Feigen (getrocknete) und zum Schluß noch Puderzucker zum Bestäuben.

Also nun zur Zubereitung: Das Mehl, den Zucker, die Butter und das Eigelb verkneten. Eben solange bis alles gut vermischt ist. Dann die Sprinform gut einfetten und den Teig darin auslegen, so dass auch ein Kuchenrand da ist. Dann den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen und nun für 10-12 Min, bei 175 Grad vorbacken.

In der Zeit kann man dann die Eier, die Sahne, die Milch, den Zucker und die Prise Salz miteinander vermischen. Der Zwieback wird gerieben und wird dann mit den Nüssen, Backpulver und den Gewürzen vermischt. Das Ganze dann unter die Eier-Milch-Sahnemischung rühren. Anschließend die Feigen noch kleinhacken und auch mit unterrühren. Das Ganze auf den vorgebackenen Boden streichen und nun für 40-45 Min. backen. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Anschließend noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Ich hoffe, das Rezept ist was für dich. Für deine anderen Fragen habe ich leider keine Antworten. Ich mache das nämlich genauso wie du,ich habe das auch so von meiner Mutter gelernt und es hat eigentlich immer so funktioniert. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^