Welche Marmeladensorten kocht ihr?

vom 29.07.2014, 17:33 Uhr

Meine Kinder sind jetzt auf den Geschmack gekommen das die selbst gemachte Marmelade besser ist als die gekaufte. Klar, ich habe eigentlich immer die günstige Marmelade gekauft und die kann bei einer selbst gemachten nicht mithalten. Ich habe jetzt halt angefangen immer ein paar Gläser Marmelade zu machen und diese Gläser sind wirklich bald mal wieder leer. Also werde ich wohl eine größere Produktion starten müssen.

Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur die Einzelsorten gemacht. Also mal Erdbeeren, Heidelbeeren, Marillen (Aprikosen) und so weiter. Aber eigentlich müsste es ja auch gehen dass man verschiedene Sorten zusammen mischt. Macht ihr das hin und wieder? Welche Sorten mischt ihr dann zusammen und passt das dann für euch? Ich kann mir oft gar nicht vorstellen wie ein Geschmack zusammen passt. Welche guten Marmeladensorten produziert ihr?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe bisher immer nur Erdbeere und Kiwi zusammen zu einer Marmelade gemacht, dazu noch etwas Zitronensaft und Vanillezucker und das ist wirklich sehr lecker. So richtig habe ich mich da aber noch nicht ausgelebt, weil mir das auch sehr gut schmeckt. An deiner Stelle würde ich auch mal mischen, weil das wirklich sehr lecker ist. Nimm einfach Sachen, die dir einzeln auch schmecken und dann passt das.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe einen großen Garten und viele Leute in meinem Umfeld, die auch einen Garten haben. Wenn ich Marmelade mache dann immer aus den Früchten, die ich gerade im Überfluss habe oder von denen ich viele geschenkt bekomme, weil sie andere Leute im Überfluss haben.

In diesem Jahr habe ich schon Kirschmarmelade und Gelee gemacht und später werde ich wohl noch Zwetschgenmarmelade und Apfelgelee kochen, weil diese Bäume auch sehr voll hängen. In anderen Jahren habe ich viel Beerenobst, Rhabarber und Blüten verwendet, aber das ist dieses Jahr nicht so üppig.

Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und rote Johannisbeeren kannst du eigentlich in jeder beliebigen Kombination zusammen werfen, das schmeckt immer. Erdbeere mit Rhabarber ist ein Klassiker, den ich auch immer wieder gerne mache, und Quitte kombiniere ich mit Apfel oder Birne, wenn ich nicht genug Quitten bekommen habe. Ansonsten mag ich aber tatsächlich die einfachen Rezepte am liebsten und verfeinere lieber mit Gewürzen oder einem Schuss Alkohol, was für Kinder wahrscheinlich eher nichts ist, obwohl der Alkohol ja verkocht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich freue mich jedes Jahr auf die reiche Ernte in direkter Nachbarschaft im Wald. :D Hier ernte ich die leckeren Brombeeren und mache hier Gelee oder Marmelade draus. Einfach die Beeren waschen in ein Leinentuch durchdrücken, den Saft mit Gelierzucker aufkochen und fertig ist der Gelee! Ganz lecker und kommt jedes Jahr wieder prima an!

» biggi65 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,23 »



Ich selber habe bisher lediglich Erdbeermarmelade gekocht, da mein Freund und ich aktuell keinen eigenen Garten haben und somit kein Obst selber anbauen können. Das einzige, was wir jährlich in so großen Mengen einfahren, dass es für die Marmeladenproduktion reicht, sind Erdbeeren, da wir zumindest einmal im Sommer auf ein Erdbeerfeld zum Selberpflücken fahren. Was nicht direkt am gleichen oder am Folgetag verzehrt wird, das landet im Topf und wird eingekocht.

Meine Eltern haben früher außerdem noch Marmelade aus Stachelbeeren und Johannisbeeren gekocht, die wir ebenfalls im Garten hatten. Dabei haben wir aber immer die Früchte getrennt und keine Mischungen hergestellt, außer bei den verschiedenfarbigen Johannisbeeren, da man meistens die Beeren aller drei Sträucher in weiß, rot und schwarz brauchte, um genug für einen Topf zusammenzubekommen.

Allerdings kaufe ich öfter selbstgemachte Marmeladen auf Wochenmärkten oder anderen Veranstaltungen im Umkreis und greife da bevorzugt auf spannende Geschmackskombinationen zurück, die ich so noch nicht kannte. Letztens erst hatte ich Erdbeer-Kokos- und Bananen-Marzipan-Marmelade sowie Apfel-Birnen-Gelee, aber es gibt ja noch viel spektakulärere Varianten. Irgendwann würde ich mich dahingehend auch an der Eigenproduktion versuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^