Counting Crows *Saturday Nights & Sunday Mornings*

vom 16.05.2008, 16:48 Uhr

Hallo liebe Musikliebhaber,

ich weiß, dass die Counting Crows eher wenig bekannt sind und wenn dann durch die Filmmusik zu Shrek "Accidentally in Love". Doch die Crows machen schon so lange gute Musik und wenn man auf melancholische Folk-Rock Lieder steht, führt kein Weg an ihnen vorbei. Ich hoffe also, dass einige die Crows kennen und schätzen und ebenfalls ihre Meinung zum neuen Album "Saturday Nights & Sunday Mornings" abgeben.

Nach langem Warten präsentierten die Crows endlich ihr neues Album und ich konnte es kaum erwarten. Bevor ich mir die Scheibe angehört habe, konnte ich es natürlich nicht lassen mal die Bewertungen auf Amazon und laut.de zu verfolgen und dabei wurde mir einerseits Mut gemacht und andererseits ein bisschen Angst, dass die Platte nicht das Niveau der Crows halten kann.

Zuerst muss man sagen, dass die CD - wie der Titel schon andeutet - aus zwei Teilen besteht: dem Samstagabend, der rockig daherkommt und einigermaßen guten Laune verbreitet (gute Laune bei den Counting Crows?!) und dem Sonntagmorgen, der vom Kater gezeichnet ist und endlich wieder so schön melancholisch ist wie man sich die Crows wünscht. Das System wurde von vielen kritisiert, da ein Bruch mitten in der CD stattfindet, doch wenn man die Lieder sowieso irgendwann einzeln hört, stört dies kaum noch.

Zu meiner Überraschung gefällt mir der erste Teil wesentlich besser als der zweite. Hatte ich mich zu Beginn eher auf den melancholischen Teil gefreut, so konnte mich leider nur der rockige Teil überzeugen, der schmutzig klingt und einfach so, als hätte man das erste Take von jedem Stück genommen. Das kann man natürlich auch negativ bewerten und egal wie solide die CD ist, an alte Alben und auch die Live-Alben kommt keins der Lieder ran.

Am ehesten konnten mich noch Los Angeles, Insignificant, Sundays und Cowboys überzeugen, die jedoch alle so klingen, als hätte man sie irgendwie schonmal gehört. Als Beispiel kann man hier das schöne "Come on,come on" aus Accidentally in Love nennen, welches auch bei "Cowboys" auftaucht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht enttäuscht von der neuen CD, denn jedes Lied der Crows hat Qualität und ist nach mehrmaligem Hören richtig schön, aber irgendwie sticht aus dieser Platte für mich nichts heraus. Highlights wie "Mr. Jones" oder "Rain King" fehlen einfach. Außerdem wirken einige Lieder abgekupfert und "schonmal gehört": "Anyone but you" oder "1492".

Insgesamt lohnt sich die Scheibe natürlich trotzdem, denn mit jedem Mal hören werden die Songtexte eindringlicher und man beginnt nachzudenken über deren Bedeutung.

Nun möchte ich gerne eure Meinung hören!

Gruß
Lukas

» LukasWill » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,05 »



Hallo,

ich wusste gar nicht, dass die Counting Crows ein neues Album gemacht haben, muss ich mir unbedingt anhören. Ich bin vor Jahren durch den Soundtrack des Films "Eiskalte Engel" auf die Band gestossen, der Track war "Colorblind". Danach habe ich mir sofort das Album "Recovering the Satellites" gekauft und war begeistert. Ist immer noch ein Album was ich mir rauf und runter (in der besagten melancholischen Stimmung;)) anhören könnte, aber darum geht es ja hier nicht... (schade eigentlich ;))

Wie gesagt, habe mir das neue noch nciht angehört, aber es wird sicher unglaublich schwer für die Band an "Klassiker" wie "Mr. Jones" oder eben "Colorblind" heranzukommen, denn das sind einfach unglaublich tolle Songs. Finde die älteren Sachen der Band sowieso etwas besser, als die neueren. Die Filmmusik zu Shrek fand ich auch nicht soo toll. Vielleicht wurden sie mir etwas zu bekannt :wink:

Werde mir beizeiten das neue Album anhören und dann nochmal Bescheid geben. Aber toll dass es hier auch einen Counting-Crows-Begeisterten gibt :!: Gibts noch mehr?

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Recovering the Satellites fand ich persönlich zum Beispiel eher schwach. Da hat mir nur "A long December" gefallen. Ich würde dir auch empfehlen das Live Album (irgendwas mit Heineken) zu kaufen. Einfach tolle Dinger drauf.

Das beste Album ist für mich immernoch August and Everything after, einfach geniale Stücke drauf. Eins der wenigen Alben unserer Zeit, die man KOMPLETT hören kann, Ohne Ausreißer nach unten.

gruß
Lukas

» LukasWill » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^