Wohnung mieten - denkt ihr dabei an zukünftige Kinder?
Sagen wir mal ihr sucht nach einer neuen Wohnung, weil ihr euch vergrößern wollt. Ihr plant dabei in naher Zukunft ein Kind, aber schließt ein 2. Kind nicht aus. Was würdet ihr nun machen? Sollte man nach einem Zimmer mehr für das eine Kind suchen oder nach 2 Zimmern mehr falls noch ein Kind kommt? Das Geld spielt ja auch eine Rolle und das ist eben noch nicht so sehr vorhanden, aber dafür könnte man ja die beiden Zimmer kleiner halten. Wie habt ihr das bei euch gemacht? Ich meine man mag sich ja auch nicht immer ständig eine neue Wohnung suchen.
Plant man den Nachwuchs eher "allgemein" für "in 5-10 Jahren oder so" oder ist es eher konkret im Sinne von "ich verhüte nicht mehr"? Denn da würde ich schon einen Unterschied machen. Ist Nachwuchs für die Zukunft angedacht (aber eben nicht in den nächsten 3-5 Jahren), würde ich bei der Wohnungssuche dieses nicht weiter beachten. Will man möglichst in einem Jahr schon ein Kind in Händen halten, so macht es schon Sinn, bereits jetzt eine entsprechende Wohnung zu suchen (wenn man sowieso ausziehen muss).
Alternativ würde ich die Frage stellen, wieso jetzt ein Auszug anstehen sollte. Kann man damit nicht warten, bis der Nachwuchs eher konkret geworden ist? Evtl. sogar warten, bis das Kind vielleicht ein Jahr alt ist? So klingt das alles schon sehr "beliebig" und es könnte eben sein, dass man sich so mehr Wohnungswechsel antun muss, als einem lieb ist. Was dann übrigens auch Geld kosten dürfte.
Ich würde mir zunächst überlegen, wie lange ich dort wohnen möchte und dann was ich in dieser Zeit plane. Danach würde ich hauptsächlich meine Suche und Planung für eine neue Wohnung ausrichten. Aber wenn ich erstmal nur ein Kind plane und das zweite keine richtige Planung ist, sondern nur mal so ein Gedanke, dann würde ich dafür auch noch kein Zimmer vorsehen. Denn hat man ein Kleinkind und dann noch einen Säugling irgendwann, kann man erstmal ohne ein eigenes Zimmer dafür auskommen.
Als wir unsere jetzige Wohnung gesucht haben, war uns erstmal nur wichtig, dass wir ein zusätzliches Zimmer zur Verfügung haben. Dieses wird als Büro genutzt, kann aber jederzeit auch zu etwas anderem verwendet werden. Und wenn sich die Lebensumstände ändern, kann man ja immer noch umziehen. Ich würde nicht in Kauf nehmen wollen, deutlich mehr Geld monatlich zu zahlen, für Eventualitäten, die noch gar nicht da sind und bei denen nicht klar ist, wann sie eintreten.
An sich finde ich es nicht sonderlich sinnvoll eine Wohnung zu mieten für ein Kind, das noch nicht mal in Arbeit ist. Viele Leute nutzen das Kinderzimmer dann erst mal als Büro, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, dass man ein Arbeitszimmer zur Verfügung hat, hat man doch sicher keine Lust das wieder abzugeben, den Schreibtisch ins Schlafzimmer zu stellen und die Aktenordner irgendwo im Wohnzimmer unterzubringen.
Auf der anderen Seite weiß ich von mehreren Fällen, wo die Wohnungssuche sich wegen der Kinder sehr schwierig gestaltet hat. Die Leute wurden abgelehnt, weil sie Kinder hatten. Außerdem stelle ich mir einen Umzug wesentlich anstrengende vor, wenn man Kinder im Schlepptau hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 963mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3971mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2551mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3271mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2430mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
