Vor Zusammenziehen nochmals Zeit getrennt verbringen

vom 15.07.2014, 10:43 Uhr

@Dante Alighieri: Vielleicht solltest du dir dann die anderen Problemthreads zu dieser Beziehung einmal durchlesen. Eventuell kannst du dann besser verstehen, dass hier doch einige User die Wohnungspläne der beiden Betroffenen recht kritisch sehen. Wenn man nur diesen einen Thread durchliest, dann sieht das alles noch harmlos aus. Alles zusammen gibt dann schon ein anderes Bild.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@ Punktedieb: Ich habe extra alle Beiträge gelesen, die zu Iggiz' Freund geschrieben wurden. Das habe ich sogar erwähnt. Ich habe das zusammen mit meiner Frau gemacht, wie du vielleicht herausfindest, wenn du meinen Text richtig liest. Und daher kann ich auch sagen, dass da nichts verwerfliches dran ist.

» Dante Alighieri » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,85 »


Ich meine dazu aber nicht nur den einen Thread hier, wo es um die Auszeit vor dem Umzug geht. Es stehen, laut den anderen Threads, ja noch mehr Probleme im Raum, die dann zu solch kritischen Sichtweisen geführt haben. Und da muss man schon ein wenig Zeit investieren, um sich ein Bild darüber zu machen, was da in den letzten Wochen so geschrieben wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Punktedieb: Ich meine auch nicht die Beiträge zu diesem Thread, sondern die anderen Threads, sonst wüsste ich wohl kaum, dass Sipres böse guckt, wenn er zockt, dass er eine Mariotorte zur Hochzeit will und seine Tochter Samantha Lilly und sein Jeff heißen sollen. Du darfst mir ruhig glauben, wenn ich schreibe, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe. Ansonsten könnte ich mir ja keine Meinung bilden.

» Dante Alighieri » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,85 »



Sehr amüsant dieses Thema hier und ich musste echt staunen, warum man zusammen zieht, wenn so viel Dinge im Raum stehen, die einen so sehr beschäftigt, dass man andere Leute um Rat fragt und zig Themen darüber eröffnet. Und dieses Thema hier ist besonders amüsant. Dass man auch mal für sich sein will, wenn man zusammenzieht ist wohl auch normal. Aber dass man vor dem Zusammenziehen noch mal eine Art "Auszeit" braucht ist völlig schräg.

Ich hoffe, dass ihr dann in eine große Wohnung zieht. Denn in einer 2-Raumwohnung werdet ihr euch bald derart auf die Nerven gehen, dass einer entweder auszieht oder es einen derartigen Krach gibt, dass es richtig knallt. Wenn man so sehr Freiraum braucht, weil man schreibt und zockt und was weiß ich noch macht, dann sollte man auf jeden Fall auch, wenn man zusammenzieht ein eigenes Zimmer haben, welches mit Fernsehen, Computer usw. ausgestattet ist, damit man sich wirklich zurückziehen kann und die Türe schließen kann.

Da aber auch in den anderen Threads immer von wenig Geld die Rede ist, befürchte ich eine kleine Wohnung und damit ist es schon vorprogrammiert, dass es knallt.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man sich als Paar dazu entschließt, zusammen zu ziehen, dann sollte das doch eigentlich aus dem Grund passieren, weil man jede freie Minute mit dem Partner verbringen möchte. Man möchte den Partner dann andauernd um sich herum haben und sich nicht nur ab und zu mit ihm treffen. Von daher können es viele verliebte Paare auch kaum erwarten, mit dem Partner zusammen zu ziehen und wollen das am liebsten so schnell wie möglich machen. Gerade dann, wenn man frisch verliebt ist, dann vermisst man den Partner ja auch andauernd und von daher will man einfach so viel Zeit wie nur möglich miteinander verbringen. Von daher finde ich es ein wenig komisch, dass das bei euch nicht der Fall ist und dass ihr scheinbar überhaupt kein Problem damit habt, den Partner für einige Zeit nur einmal in der Woche zu sehen. Immerhin kann man in so einem Fall sicherlich auch nicht so verliebt sein, wenn man sich bewusst zu so einem Schritt entscheidet.

Bei mir ist es so, dass ich meinen Freund eigentlich immer sofort vermisse, sobald ich ihn nur einen einzigen Tag nicht sehe. Ich würde ihn am liebsten jeden Tag sehen und jeden Tag etwas mit ihm machen. Trotzdem kommt es leider hin und wieder vor, dass wir uns mehrere Tage am Stück nicht sehen, weil wir lernen müssen, weil er seine Eltern besucht oder weil ich viel arbeiten muss. Das ist immer ganz besonders schlimm für mich und ich leide teilweise auch sehr darunter. Von daher würde ich wohl niemals freiwillig auf die Idee kommen, mich dazu zu entschließen, meinen Freund erst einmal für einige Tage nicht mehr sehen zu wollen, wenn wir zusammen ziehen wollen würden. Das wäre ja nur im Endeffekt eine Qual für mich und ich würde darunter leiden. Von daher würde ich auch nie auf so eine Idee kommen und ich denke, dass es doch normal sein sollte, dass man seinen Partner so sehr vermisst, dass man nicht freiwillig für einige Tage auf ihn verzichten möchte.

In einer guten Beziehung sollte man eigentlich auch nicht das Bedürfnis haben, mehrere Tage am Stück allein zu sein, um seinen eigenen Interessen nachgehen zu können. Und ich halte es auch für sehr bedenklich, wenn man erst einmal Zeit für sich braucht, bevor man zusammen zieht. Immerhin sollte man sich in einer Beziehung doch generell nicht gegenseitig einschränken und man sollte gar nicht erst das Gefühl bekommen, dass man erst noch einige Tage für sich braucht, bevor man zusammen zieht. Stattdessen sollte das Verhältnis von Nähe zum Partner und den eigenen Hobbys völlig ausgeglichen sein und im Gleichgewicht liegen, so dass man auch nicht das Bedürfnis hat, sich da noch besonders auszutoben. Von daher denke ich, dass bei euch vielleicht auch nicht alles im Gleichgewicht liegt. Würde es das, wärt ihr zufrieden, so wie es jetzt wärt und würdet nicht auf die Idee kommen, vor dem Zusammenziehen noch einmal besonders viel Abstand voneinander haben zu wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das Zusammenziehen hat viele Gründe. Ich bin gerne bei meinen Freund, aber ich brauche auch mal paar Tage für mich, um meine Angelegenheiten zu klären. Ich muss auch mal was für meine Ausbildung erledigen oder will mal was mit meinen Freunden unternehmen. Ich weiß nicht, was im Argen liegen sollte, wenn ich mal paar Tage für mich haben möchte und mein Partner eben für sich. Klar vermissen wir uns sehr schnell, aber es gibt ja auch noch ein Smartphone. Wir rufen uns dann auch mal zwischendurch an.

Wenn man ständig aufeinander hockt, ist dies aber auch nicht sonderlich gut. Wir haben schon öfters mal solche Zeiten durchlebt. Hat man einfach von den anderen genug, fördert dies nicht unbedingt die Beziehung. In dieser "Auszeit" hat man zum Ende hin den anderen vermisst und hat sich gefreut, dass man sich bald wieder gesehen hat. Danach funktionierte es auch wieder. Deswegen fanden wir diese Zeit auch förderlich vor einem Zusammenzug, denn schließlich gibt es dort keinen Rückzugsort.

Wir sind auch nicht mehr verliebt. Nach sechs Jahren ist das wohl keiner mehr. Wir lieben uns. Mein Freund zieht zu mir und wir bleiben bei dem ausreichenden Platz. Dort muss es genug Rückzugsort geben, wenn man mal für sich sein möchte. Das wird auch funktionieren. Wenn er bei mir geschlafen hat, hat es auch funktioniert.

Ich habe hier auch nie gefordert, dass man meine Beziehung analysiert oder meine Aussage interpretiert. Ich wollte nur eine Antwort auf die Frage, ob ihr eine Auszeit vor dem Zusammenzug begrüßt oder nicht, ob ihr sie durchführen würdet oder nicht. Ich habe nie gefordert, dass man mir sagt, ob meine Entscheidung, die ich mit meinen Freund gemeinsam getroffen habe, in Ordnung ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Prinzessin_90: Zwischen verliebt sein und Liebe gibt es einen himmelweiten Unterschied. Und nach über sechs Jahren liebt man seinen Partner, ist aber nicht mehr zwingend verliebt. Deshalb kann man auch mal ein, zwei Wochen ohne Partner sein. Das heißt nicht, dass man ihn nicht vermisst, es ist einfach nur nicht schlimm, wenn man sich nicht sieht. Man weiß ja, dass der Partner trotzdem für einen da ist und genauso an einen denkt, wie man ihn/sie denkt.

@den Rest: Es ist anscheinend scheißegal, ob man glücklich in einer Beziehung ist oder nicht, wenn man ein paar Probleme hat, dann ist man eurer Meinung nach automatisch zum Schluss machen verdammt. Und wenn man versucht zu erklären, dass geschilderte Probleme weniger schlimm sind, als sie euch vorkommen, ignoriert ihr das, weil ihr anscheinend nicht begreifen könnt, dass ihr FALSCH liegt. Aber bevor ich jetzt anfange, euch noch irgendwie überzeugen zu wollen, dass auch ein wenig seltsame und schräge Beziehungen beständig sein können, halte ich mich einfach ab jetzt ganz zurück. Schließlich muss man lernresistenten Menschen, die Antworten anscheinend nur überfliegen, nichts erklären.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung von iggiz18 und Sipres nicht so ganz. iggiz hat diesen Beitrag hier eröffnet um anscheinend auch einen Rat zu bekommen. Dafür sind diese Foren ja da. Nur weil sie nicht das gehört hat, was sie gerne hören wollte, hat sie Sipres mit ins Boot geholt. OK, kann sie machen. Aber dann sollte sie auch Ratschläge nicht ignorieren und das Gefühl haben, dass alle hier ihr was wollen und Sipres eingeschlossen. Denn keiner will hier irgendjemanden was.

Nur weil hier nicht alle geschrieben haben "Das ist ganz normal, mach dir keine Sorgen", wird sich aufgeregt. Schade, dass Ratschläge einfach nur als Angriff gesehen werden. Wenn man so tickt, sollte man mit persönlichen und wirklich sehr persönlichen Problemen nicht in ein öffentliches Forum gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^