Tamarillo verliert untere Blätter, ist das normal?
Ich habe mir dieses Frühjahr im Gartenmarkt eine Tamarillo (Baumtomate) mitgenommen, weil ich die Pflanze noch nicht kannte und interessant fand. Ich habe sie in einen Topf gepflanzt, sie steht geschützt an der Hauswand in der Sonne, wenn denn mal diese scheint.
Nach oben wächst die Tamarillo wunderbar, verliert dabei aber ständig die unteren Blätter. Da es sich um einen einzigen Trieb handelt, der auch oben nicht verzweigt, sieht das mittlerweile schon etwas seltsam aus. Blüten oder Fruchtansätze gibt es gar nicht.
Ist das normal, dass die unteren Blätter immer abfallen, während die Pflanze oben weiter treibt? Verzweigt sie sich irgendwann einmal oder muss ich sie oben vielleicht abknipsen? Wann wenn überhaupt kann man mit Blüten und darauf folgende Früchte rechnen?
Ich habe mal eine in Südamerika in einem Garten gesehen. Die war so rund einen guten Meter hoch die Pflanze, aber ordentlich verzweigt. Also auf einem langen, blattlosen Stiel saß ein mehr oder weniger rundlicher Büschel an Ästen in alle Richtungen. Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich.
Vermutlich wird sich die Pflanze nicht von allein verzweigen. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass eine Tamarillo da anders tickt, als beispielsweise Obstbäume. Ich hingegen würde vermuten, dass du deinem Pflänzchen einfach einen guten Schnitt angedeihen lassen musst. Aber da die Pflanze damals schon fertig war und Früchte trug, weiß ich das nicht.
Vielleicht stimmt ja auch etwas anderes nicht? Ficus Pflanzen werfen beispielsweise Blätter ab, wenn die Wurzeln im Wasser stehen. Vielleicht mag deine Tamarillo ja auch irgend einen Pflegefaktor von dir nicht? Vielleicht ist das Wasser zu hart? Oder vielleicht ist sie noch nicht umgetopft und der Topf aus dem Laden ist zu klein?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241063.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
