Gefrorene Milch in der Packung wieder auftauen?

vom 09.07.2014, 15:19 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich eine Packung mit einem Liter Milch mit auf die Arbeit gebracht und in den Kühlschrank gestellt. Da dieser immer gut besetzt ist, wurde die Packung am Ende ganz gegen die hintere Wand des Kühlschranks gedrückt. Und heute hole ich sie heraus und der Inhalt ist komplett gefroren! Dadurch, dass sie direkt gegen die kalte Wand des Kühlschranks gepresst stand, ist das wohl passiert. Schöne Bescherung. Eine Kollegin von mir meinte sofort, dass die Milch nicht mehr zu gebrauchen sei und ich sie wegwerfen solle.

Nun weiß ich nicht was zu tun ist. Ist mir noch nie passiert, dass meine Milch eingefroren ist im Kühlschrank. ;) Kann ich sie einfach stehen lassen und warten, bis sie auftaut? Oder kann sie dabei schlecht werden, beziehungsweise werden sich Geschmack und Konsistenz zum schlechten ändern, wenn man sie auftaut? Ich denke nicht, dass die Verpackung (Karton und Plastikverschluss) für die Mikrowelle geeignet ist. Ist euch das schon mal passiert? Kann man Milch einfach auftauen lassen? Ich möchte sie ungern wegwerfen, ist ja immerhin ein ganzer Liter.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich friere öfter mal Milch ein, wenn ich für ein paar Tage wegfahre. Ich habe ja auch keine Lust, sie wegzuschmeißen, wenn ich wiederkomme. Sie wieder aufzutauen ist überhaupt kein Problem. Danach schmeckt sie wieder wie vorher. Wobei ich Milch eher zum Kochen nehme als sie pur zu trinken. Aber ich versuche immer vorher ein Schlückchen, ob sie noch in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich ist die Milch noch gut. Wenn du sie komplett in der Packung auftaust, dann einmal kräftig schütteln, dann ist eigentlich kein Unterschied festzustellen. An ganz heißen Tagen lasse ich manchmal sogar bewusst Milch anfrieren und gebe dann in die grade eben noch flüssige, aber schon leicht kristallisierte Milch einen Schuss Fruchtmus oder ähnliches.

Aber wegwerfen ist völlig übertrieben. Das auftauen am besten über Nacht geschehen lassen, bei geschlossener Tüte, außerhalb des Kühlschranks (mit etwas Glück ist sie morgens sogar noch kühl), dann kann sie auch keinen komischen Geschmack von außen annehmen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Danach schmeckt sie wieder wie vorher.

Da muss ich ganz klar widersprechen. Mir ist mal versehentlich Milch eingefroren und als sie wieder aufgetaut war, schmeckte sie wie gefärbtes Wasser und gar nicht mehr nach Milch. Daher würde ich die Milch definitiv entsorgen, da sie dann in meinen Augen ungenießbar nach so einem Fall ist und massiv an Qualität eingebüßt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schließe mich da Täubchen an, denn auch ich habe mit gefrorener und wieder aufgetauter Milch eher negative Erfahrungen gemacht. Geschmacklich war das Endergebnis nicht mit dem frischen unbeeinträchtigten Produkt zu vergleichen. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Emulsion aus Fett und Wasser beim Einfrieren zum Teil auftrennt und schlussendlich nicht mehr in der gleichen Zusammensetzung besteht. Auch denke ich, dass die Milch schneller verdirbt, wenn sie solche gravierenden Wechsel des Aggregatzustands durchmacht. Zum Kochen mag die Milch vielleicht noch taugen, aber pur würde ich sie nicht mehr trinken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe noch nie Milch eingefroren, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob sie dadurch einen anderen Geschmack hat. Allerdings musst du die Milch doch ohnehin auftauen lassen. Danach kannst du sie ja kosten. Wenn sie dir schmeckt toll, wenn nicht nimm sie mit nach Hause und verkoche sie, somit musst du keine Lebensmittel wegwerfen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^