Urlaub mit Freunden in Tunesien

vom 15.05.2008, 17:21 Uhr

Hallo zusammen,

also meine Freunde und ich waren schon das ganze Jahr auf der Suche nach einem geeigneten und nicht allzuteuren Urlaub. Wir haben nun ein Hotel in Tunesien gefunden mit vier Sternen. Das Hotel heißt "Hotel Rosa Beach" und liegt bei Skanes und Monastir. Es kostet uns in der Hauptsaison für 7 Tage all inclusive ca 600 €. Finde den Preis angemessen, denn die Bewertungen und Bilder von Besuchern im Internet sind sehr vielversprechend.

Ich hätte nun ein paar Fragen, ob ich irgendwas bestimmtes in Tunesien beachten muss ? Sprich wie läuft es mit dem Geld tauschen? Habe auch gelesen, dass das tunesiche Geld nicht mit nach Deutschland genommen werden darf. Und hat vielleicht jemand noch ein paar Tipps was man beachten sollte ? War vielleicht jemand schon in der Gegend ? oder sogar in dem Hotel ?

Würde mich sehr über ein paar informative Antworten freuen !

Gruß Dennis

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wir standen letzten Herbst kurz vor einem Urlaub nach Tunesien. Das Wetter dort ist super, und es ist nicht zu teuer, was will man im Herbst mehr?

Doch wir haben mit einer Frau am Telefon von einem Reiseanbieter gesprochen, die selber in Tunesien war und sie hat uns von einem Urlaub dort hin abgeraten, weil man dort ganz oft von Kindern oder anderen Menschen angebettelt wird. In dem Land soll eine hohe Armut herrschen und da wir mit zwei Kindern geflogen wären, waren wir uns doch nicht mehr so sicher. Wir hatten dann halt noch ein anderes Ziel, aber eigentlich sind wir deshalb letztendlich nicht dorthin geflogen. Aber habe auch schon nachträglich von vielen gehört, die auch schon dort waren, dass das nur Unsinn sei und man dort super Urlaub machen könnte.

Du musst dich also vielleicht auf einige Bettler einstellen, aber so schlimm ist es dort wohl auch nicht, sodass du dir immer noch einen schönen Urlaub machen kannst. ;)

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also erst mal danke für die Antwort von dir.

Ja das mit dem Betteln und so hatte ich auch bereits gehört. Mir wurde der Tip gegeben, dass wir einfach weiter gehen sollen und Sie nicht beachten sollem. Denn sobald man ein Kind oder so beachtet und es auch noch etwas Geld gibt wird man Sie nicht mehr los. Aber da wir eh nur eine Woche hinfliegen denken wir, dass wir nur einen Tag mal in die Stadt fahren werden und die größte Zeit einfach am Hotel eigenen Strand entspannen werden.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps für uns, die wir beachten sollten ?

Gruß Dennis

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe vor ein paar Jahre auch Urlaub in Tunesien gemacht mit meiner Familie. Allerdings war ich zu dieser Zeit noch ein Kind. Aber ich weiss noch, dass es ein atemberaubend schönes Land war und die Menschen sehr nett und zuvorkommend waren. Da du mit deiner Freundin reist, würde ich ihr empfehlen, sich kleidungstechnisch etwas bedeckter zu halten. Das bedeutet nicht, dass sie sich verschleiern soll oder dergleichen. Aber ich würde ihr nicht empfehlen, das Oberteil mit dem tiefsten Ausschnitt zu tragen, wenn ihr das Land näher erkundigt. Es ist in der einheimischen Bevölkerung nicht so angesehen. In der Hotelanlage selbst ist es auch kein Problem.

Wunderschön sind auch die Basare in den Städten. Einige Ausländer fühlen sich jedoch bedrängt, wenn die Markthändler ihnen ihre Ware anpreisen wollen. Meiner Familie ging es jedenfalls so. Wir wollten uns nur umschauen und wurden ständig von jemandem angesprochen.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.06.2009, 01:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Ich habe letztes Jahr im Sommer auch Urlaub in Tunesien gemacht, und zwar genau im Nachbarhotel vom "Rosa Beach": im "Golden Beach"! :D Die Hotels dort sehen alle recht gut aus, und wir hatten damals in Tunesien auf jeden Fall einen sehr schönen Urlaub.

Der einzige Nachteil an Skanes mag vielleicht sein, dass die Hotels etwa gegenüber vom Flughafen liegen. Man denkt jetzt wahrscheinlich, o Gott, den ganzen Tag lang Fluglärm! Aber diesen gab es fast überhaupt nicht. Die Flugzeuge drehen nach dem Start erst einmal einen großen Bogen über dem Inland, bevor sie dann in schon beträchtlicher Höhe über die Hotelanlagen fliegen, die ausschließlich in einer Reihe am Strand gelegen sind.
Ansonsten kann ich aber nicht allzu viel zu eurem Hotel sagen, da ich es eben nur von außen gesehen habe.

Zum Thema Geld: Wechseln kann man zu bestimmten Zeiten (normalerweise einmal am Tag, bei uns war das immer von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr) direkt im Hotel an der Rezeption. Alternativ dazu bieten sich die Wechselstuben im Flughafen an, die meist einen besseren Wechselkurs bieten. Richtig, wie in den meisten arabischsprachigen Ländern ist auch in Tunesien die Ausfuhr der Landeswährung verboten, in zahlreichen Reise-Informations-Prospekten wird ausdrücklich davor gewarnt, da das angeblich unangenehme Konsequenzen haben kann. Wir haben damals regelmäßig Geld gewechselt, dafür aber dann immer nur kleinere Beträge, sodass wir am Ende nur noch wenig tunesisches Geld übrig hatten. Davon kann man dann entweder den Hotel-Bediensteten (die da übrigens für einen Hungerlohn schuften, ich habe mich da mal mit einem Barkeeper unterhalten) etwas als Trinkgeld geben, oder aber auch am Flughafen vor der Abreise in Euro umtauschen.

In der Gegend an sich ist nicht wirklich was los. Entweder man nimmt an den allabendlichen hoteleigenen Club-Entertainment-Angeboten teil, oder man geht in eine - kostenlose - Disco in einem der Nachbarhotels (war nicht sogar auf dem Gelände des "Rosa Beach" eine Disco?). Ansonsten kann man eben noch nach Monastir oder Sousse fahren, der Weg dahin sollte aber mit dem Taxi zurückgelegt werden, da er recht weit ist. Wer Lust hat, kann aber auch zu Fuß die ca. 6 Kilometer nach Monastir gehen. Beim Taxi fahren sollte aber der Preis auf jeden Fall verhandelt werden. Erkundigt euch bei anderen Reisenden oder an der Rezeption, was man so für den Weg nach Monastir bzw. Sousse bezahlt, und lasst euch von den Taxifahrern keine Wucherpreise andrehen! Es ist aber definitiv so, dass die Taxifahrer, die mit ihren Taxis vor den Hotels stehen, etwa das Doppelte des Preises verlangen, den man für die Rückfahrt bezahlen würde. Man hat eben keine andere Möglichkeit, als ebendiese Taxis zu benutzen!

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, die Basare in Monastir und Sousse zu besuchen. Am Anfang wird euch zwar noch komisch vorkommen, dass ihr (wie von Kikoo oben schon geschrieben) von fast jedem Standbesitzer angesprochen werdet. Aber schon bald werdet ihr entweder "no, thanks" sagen oder einfach stumm an ihnen vorbei gehen. Lasst euch aber bloß nicht von einem Standbesitzer in seinen Laden drängen, dort kommt ihr meist nicht so schnell wieder raus! :wink: Passt auch auf, man verläuft sich leicht und findet dann nicht mehr so einfach zum Ausgangsort! Und fragt vor dem Aussteigen beim Taxifahrer nach, wo denn in der jeweiligen Stadt der Taxistand ist. Ansonsten bietet es sich noch an, den einen oder anderen Ausflug zu machen. In den Hotels sind normalerweise immer irgendwelche örtliche Ausflugsanbieter, die zum Beispiel Tauchgänge oder Quad-Touren anbieten. Ich habe damals sowohl eine zweistündige Tour mit einem Quad durch die "Wüste" gemacht und bin mit einer Kamel-Karawane in ein Beduinen-Dorf geritten.

Dann habe ich noch einen Tipp für euch, wenn ihr ein sehr gut gemachtes Bett haben wollt: Legt dem Zimmermädchen möglichst schon am Anfang eurer Reise einen gewissen Geldbetrag auf das Bett, und ihr werdet euch wundern, wie viel Mühe sie sich dann mit dem Bett machen geben wird! :wink: Ohne Trinkgeld werden die Decke etc. nur normal gefaltet und einfach auf das Bett gelegt, aber schon ein kleiner Betrag reicht aus, damit das Bett schon fast dekoriert aussieht. Beispielsweise wird dann die Decke kunstvoll gefaltet, sogar unsere Schlafanzüge, die wir nur achtlos auf das Bett gelegt hatten oder einfach nur auf den Boden geworfen hatten, wurden ordentlich zusammen gelegt, und die Unordnung auf unseren Nachttischen wurde beseitigt! :) Und nicht vergessen, alle paar Tage mal wieder eine Kleinigkeit für das Zimmermädchen auf das Bett zu legen.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass ihr euch an der Rezeption ein Schließfach/Safe reserviert. Dort könnt ihr dann eure Ausweise, die größeren Geldbeträge und Wertsachen deponieren, denn auf den Zimmern würde ich diese Sachen nicht einfach liegen lassen.

So, ich hoffe, euch hiermit ein paar Tipps für euren Tunesien-Urlaub gegeben zu haben, und wünsche euch dort viel Spaß! :wink:

Gruß,
yakumo56

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Abend zusammen,

also erst einmal danke für die sehr ausführliche Antwort von yakumo56. Damit wurden die meisten Fragen von uns beantwortet.

Ja Kamel Reiten wollten wir auch einmal und ich denke Quod fahren macht bestimmt spaß ohne ende in der "Wüste" .

Die einzige Frage die ich jetzt nur noch hätte, wäre ob jemand genau in dem Hotel Rosa Beach war ?


Gruß dede90

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^