Spinat aufwärmen schädlich?

vom 15.05.2008, 14:59 Uhr

Ich möchte gerne für meinen Kleinen demnächst einen Spinatbrei kochen, das Problem ist nur das ich nicht weiß ob, wenn ich den Spinat koche und danach einfriere es nicht vielleicht schädlich ist wenn ich ihn dann nach ein paar Tagen wieder aufwärme.

Ich weiß nicht ob das ein Ammenmärchen ist doch ich meine mich erinnern zu können das es mal hieß das man Spinat wenn er schon mal gekocht wurde nicht mehr aufwärmen sollte, da er dabei irgendwelche Giftstoffe entwickelt. Ist da was wahres dran oder kann ich ohne Bedenken den Brei später wieder aufwärmen?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also meine Mutter hat mir gesagt, daß im Fernsehen gekommen wäre und sie es auch gelesen hätte das es nicht schädlich ist. Mein Mann wärmt sich den Spinat auch immer auf, da er sehr unterschiedlich und spät heimkommt und wir mittags warm essen ich und die Kinder. Meinem Mann hat es bisher nicht geschadet und geschmacklich scheint es nichts auszumachen. Es wäre ein Gerücht, daß das Aufwärmen schädlich wäre. Aber öfter als einmal erwärmen würde ich trotzdem nicht wagen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Dass Spinat beim Aufwärmen schlecht wid ode schädlich wid ist ein altes Ammenmärchen. Neulich im Fernsehen haben sie gesagt, das lediglich Vitamine verloren gehen und dass der Spinat selber abe immer noch genießbar ist.

Was sie aber im gleichen Bericht gesagt haben ist, dass man Kinden auf keinen Fall die beliebten Eier zum Spinat geben soll, weil dann irgendwas , was im Ei drin ist sich nicht mit dem Eisen im Spinat vertägt, was für Kinder nicht so gut sein soll und der Kinderkörpe nicht vewerten kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So ein "Gerücht" gab es auch mal von Pilzen. Da war aber der Grund, das man die damals nicht vernünftig kühlen konnte, da Kühlschränke noch nicht so verbreitet waren(also lange ist es her). Dadurch sind sie nach dem Zubereiten schnell in ihre Bestandteile zerfallen und man konnte sich schnell vergiften(wenn sie eine Weile langen).

Bei Spinat dürfte das ähnlich sein. Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Selbst wenn da heutzutage was dran sein sollte, würde das auf einer Packung gekennzeichnet sein. Selbst bei Energy Drinks wird ja vermerkt das man davon nicht allzu viel konsumieren sollte.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei vielen Lebensmitteln hieß es früher, dass sie nicht noch mal erwärmt werden sollten, aber wie otsego schon schrieb hab ich auch gehört, dass dieses Problem dank der verbesserten Kühlmöglichkeiten mittlerweile nicht mehr so besteht. Wichtig ist aber wohl, dass Du die Lebensmittel, die Du noch einmal aufwärmen möchtest möglichst schnell kühlst.

Ich selbst wärme regelmäßig Spinat und andere Dinge auf, das ist völlig unkompliziert und noch nicht geschadet. Das portionsweise Einfrieren habe ich damals auch gemacht und fand es wirklich gut. Dazu noch ein Tipp: In Eiswürfelbehältern einfrieren, dann kann man später noch besser portionieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist natürlich ein Gerücht, denn wie sollte sich durch das Aufwärmen auch eine giftige Substanz entwickeln? Außerdem müssten die Verkäufer es dann auf die Produkte schreiben, als Warnung. Das einzige schädliche dabei ist, dass der Spinat ein paar Vitamine verliert. Aber, diese paar Vitamine sind auch nicht lebenswichtig und man kann auch einmal auf sie verzichten.

Ich glaube dieses Gerücht haben sich Mütter ausgedacht, um ihren Spinat möglichst schnell loszuwerden, oder es haben sich Kinder ausgedacht, um alten Spinat nicht essen zu müssen. :lol: So könnte ich es mir auf jedenfall vorstellen.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit den Pilzen ist das eigentlich kein Problem, es wurde ja schon erklärt warum: Die Kühlkette ist heute ausreichend gut dass man hier nichts befüchten muss. Sonst: über 70 Grad ist man hier auf der sicheren Seite.

Beim Spinat ist es nicht ganz so rosig, denn hier wird aus Nitrat Nitrit auch wenn das durch eine entsprechende Kühlung verzögert und gebremst werden kann - trotzdem sollte man Kinder das nicht unbedingt vorsetzen da Nitrit giftig ist und gerade bei Kindern ordentlich einschlägt. Sie fallen zwar nicht vom Stuhl, aber das ist ja keine Rechtfertigung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^