Wohin mit ungewollten Eiswürfeln?

vom 02.07.2014, 17:48 Uhr

Ich bestelle meine Getränke eigentlich grundsätzlich ohne Eiswürfel, zum einem, weil ich es nicht mag, wenn sie wässrig werden, zum anderen, weil das Wasser an manchen Orten einfach nicht gut schmeckt. Zumindest erging es mir so in Madrid und da wurde wirklich in jedes Getränk standardgemäß Eis gepackt. Ich habe bei der Bestellung immer gesagt, dass ich keine Eiswürfel möchte, leider kam das Getränk hin und wieder doch mit Eis an. Falls es nur das leere Glas war, dass mit Würfeln gefüllt ist und der Kellner die Flasche eingießen wollte, konnte ich natürlich noch rechtzeitig sagen, dass er das Eis bitte rausnehmen soll.

Wenn im Getränk aber schon Eiswürfel schwimmen, ist es natürlich schwierig. Ich fische das Eis dann immer heraus, allerdings weiß ich nicht immer wohin damit. Einmal habe ich es in eine Pflanze getan, ein anderes mal in eine Serviette gewickelt, das Eis ist geschmolzen und die Serviette hat das Wasser aufgesogen. Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich den Kellner um ein Gefäß bitten kann, um das Eis loszuwerden. Oder auf die Toilette damit gehen, aber das ist doch recht umständlich, mit schmelzenden Eiswürfeln Richtung Waschräume zu laufen.

Was ist eurer Meinung nach die einfachste Lösung? Wenn niemand sonst die Eiswürfel haben will. Sollte man den Kellner fragen? Ich will auch nicht unbedingt das Getränk austauschen, nur wegen der Eiswürfel.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe beim McDonalds schon einmal eine Cola mit Eiswürfel bekommen und tatsächlich habe ich sie aus dem Becher gefischt und anschließend zerbissen, das sind nämlich nur zwei Eiswürfel gewesen und mir hat das nicht viel ausgemacht. Ich wollte die Eiswürfel schnell weg haben, bevor sie schmelzen und meine Cola eben wässrig wird. Ansonsten habe ich es mir angewohnt, dass ich Getränke mit Eiswürfeln relativ schnell trinke, damit das Getränk nicht zu warm und wässrig wird. Danach muss man aber auch auf die Toilette gehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir waren Eiswürfel noch nie ungewollt in dem Sinne. Ich frage mich aber auch, wenn du das Getränk schon ohne Eiswürfel bestellst, du es aber mit Eiswürfeln bekommst, warum lässt du das Getränk dann nicht einfach zurück gehen und bestehst auf deinen Wunsch? Wäre das nicht am einfachsten? Ich verstehe ehrlich gesagt Menschen nicht, die dann nicht den Mund aufmachen und etwas sagen und sich dann hinterher beschweren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich eine Cola ohne Eis bestelle und der Kellner bringt mir eine mit Eis an, dann ist das schon sein Problem und wie er das dann löst, das überlasse ich ihm. Wenn die Eiswürfel lose im Glas serviert werden, dann sollte es ja kein größeres Problem sein diese loszuwerden und je nach Location, sind diese bei mir auch schon oftmals in den Blumen oder in einem Beet gelandet.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trinke meine Getränke gerne mal mit Eiswürfeln, das Problem hat sich bei mir also noch nicht ergeben. Dennoch hatte ich schon den Fall falsche Sachen bekommen zu haben bei einer Bestellung oder mein Wunsch nicht berücksichtigt wurde. Das lasse ich ganz klar zurückgehen und neu bringen. Wenn ich es so bestellt habe, dann hat es einen Grund und wenn ich dafür bezahle, dann hat man das auch so zu machen. Ganz einfach, auch wenn es hart klingen mag, aber du hast es ja so nicht bestellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag Eiswürfel in meinen Getränken auch nicht so gerne. Zum einen trinke ich relativ ungern wirklich eiskalte Drinks, weil ich dann einfach nur sehr langsam vorankomme und schnell einen „Gehirnfrost“ bekomme, und zum anderen fühle ich mich immer um den Anteil am Getränk betrogen, der durch die Zugabe von Eiswürfeln weniger serviert wird. Auch finde ich Getränke, die eine Weile mit Eis darin herumstanden, oft wässrig und nicht mehr so schmackhaft. Daher bestelle ich die Eiswürfel meistens ab.

Wird mir trotzdem mal ein Getränk mit Eis gebracht, dann mache ich aber kein großes Drama daraus. Sind es nur wenige, dann lutsche ich sie ab und an am Anfang weg; sind es hingegen zu viele dazu, dann halte ich die Situation aus und lasse sie im Glas schwimmen. Sie irgendwo in einer Topfpflanze oder auf dem Klo zu entsorgen, fände ich irgendwie unangebracht. Da würde ich im Zweifelsfall doch eher um ein leeres Glas oder ein anderes Abfallgefäß bitten und sie dort hineintun.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ehrlich gesagt kümmere ich mich meistens nicht weiter darum, wenn ich entgegen meiner Bestellung doch Eiswürfel ins Getränk bekommen habe. Das ist dann halt schief gelaufen, aber es ist kein Drama für mich. Dementsprechend gibt es dann auch nichts zu entsorgen. Ein paar Eiswürfel im Getränk stören mich meistens auch gar nicht weiter, im Gegensatz zu einem ganzen Glas voller Eiswürfel, sodass das eigentliche Getränk nur noch die Lücken dazwischen auffüllt. Dann schmeckt es nämlich nach dem allmählichen Auftauen des Eises wirklich bald nur noch nach Wasser.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese Getränke, die gefühlt zur Hälfte aus Eis bestehen, kenne ich vor allem aus den USA. Da kann man wirklich nur möglichst schnell trinken wenn man nicht möchte, dass man am Ende Wasser mit einem Hauch Colageschmack hat. Aber oft kann man da sein Getränk ja kostenlos auffüllen lassen und wenn jemand dann meinen Wunsch nach keinem oder wenig Eis ignoriert muss er eben damit leben, dass ich mehrmals mein Getränk nachfüllen lasse.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde Eiswürfel im Getränk gar nicht so schlimm - vor allem in den Sommermonaten finde ich das ganz erfrischend. Meist trinke ich sowieso Mineralwasser oder Saftschorlen sodass ein bisschen mehr oder weniger Wasser dem Geschmack da keinen Abbruch tut.

Gerade bei Mc Donalds ist es aber ja inzwischen bei den meisten Restaurants auch so, dass man sich seine Getränke selbst auffüllt und somit auch selbst entscheiden kann, ob man Eiswürfel in den Becher gibt oder eben nicht. Wenn ich mir ein Getränk im Restaurant bestelle, dann erwarte ich vom Kellner, dass er mir das Getränk nach meinen Angaben zur Bestellung serviert. Sollten also Eiswürfel im Glas sein, obwohl ich keine wollte, dann bitte ich den Kellner entweder um ein Gefäß in das ich die Eiswürfel geben kann oder lasse das Getränk zurückgehen. In einem Biergarten kann man die Eiswürfel theoretisch ja auch einfach auf den Boden oder in die nahe gelegene Wiese werfen. Im Grunde genommen handelt es sich dabei ja nur um gefrorenes Wasser.

Auf die Idee extra mit meinem Glas die Waschräume aufzusuchen bin ich noch nie gekommen. Fände ich auch etwas kurios mit einem Trinkglas auf die Toilette zu laufen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich ein Getränk ohne Eiswürfel bestelle und eines mit bekomme, dann lasse ich es selbstverständlich zurückgehen. Ich sehe darin kein Problem und ein normaler Kellner wird es wohl auch nicht überbewerten. Mit den Eiswürfeln in der Hand auf die Toilette zu rennen, ist doch peinlicher als dem Kellner
Bescheid zu geben. Wenn man die Eiswürfel herausnimmt, hat man nur noch die Hälfte des Getränks und das würde ich nicht einsehen. Also dem Kellner lächelnd freundlich Bescheid geben und ein neues Getränk erwarten anstatt eine Serviette tropfnass zu machen - wie peinlich ist das denn!

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^