Innerhalb der EU Grundstück oder Immobilie kaufen

vom 29.06.2014, 21:07 Uhr

A möchte sich im europäischen Ausland ein Grundstück kaufen und dort bauen oder eine Immobilie. Wo genau er das machen möchte weiß A noch nicht. Er möchte seinen Lebensabend dann dort verbringen, wenn er in Rente ist. Aber geht das völlig uneingeschränkt? Wo, in welchem Land könnte er da Schwierigkeiten bekommen? Was muss A beachten, wenn er im europäischen Ausland ein Grundstück oder eine Immobile kauft? Wo kann A sich da ganz genau erkundigen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41816 » Talkpoints: 38,29 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Aber geht das völlig uneingeschränkt?

Mindestens für EU-Bürger sollte das im EU-Ausland "uneingeschränkt" gehen. Mir ist kein Staat mehr bekannt, welcher für den Erwerb vom Eigentum hier noch Beschränkungen hätte. Was aber immer eine Stolperfalle sein kann, ist die Rechtslage in den jeweiligen Ländern. So ist z.B. der Erwerb von Immobilien in vielen Staaten auch ohne Notar möglich, so dass hier die Vertragsgestaltung ein enormes Gewicht gewinnt. Hier in der BRD würde der Notar dies zwingend noch mal prüfen und erklären. Im Ausland ist man hier auf sich allein gestellt. Hinzu kommt, dass das jeweils im Land gültige Recht gilt und die Verträge damit nicht in Deutsch abgefasst sein dürften (außer in Österreich - aber auch hier ist die Rechtsprechung anders als in Deutschland!).

Diamante hat geschrieben:Wo kann A sich da ganz genau erkundigen?

Ganz genau kann sich A im Ausland erkundigen. Denn nur dort ist klar, welche Gesetze gelten und welche Prozedur beim Eigentümerwechsel einzuhalten ist. Dazu muss A sich aber natürlich für ein Land entscheiden. Klar ist, dass er sich nicht in Frankreich über einen Immobilienkauf in Griechenland erkundigen sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9888 » Talkpoints: 85,70 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zurück zu Haus & Wohnen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^