Lackierung bei Alufahrrad pimpen - Was beachten?

vom 23.06.2014, 12:35 Uhr

Eines unserer Fahrräder steht regelmäßig im Freien, beispielsweise am Bahnhof. Nach mehrjähriger Nutzung hat der Lack schon gelitten. Der Rest des Rades ist einwandfrei. Früher, als ich noch ein altes Rad mit Stahlrahmen hatte, haben wir das Rad einfach zu Hause mit etwas Lack verschönert. Das war kein Problem. Zudem hatte das individuelle Design den Vorteil, dass man das eigene Rad am Bahnhof unter vielen anderen schnell wieder erkannte.

Da Aluminium aber anders bearbeitet wird (Stichwort Schutzgasschweißen), bin ich mir nicht sicher, ob man auch beim Lackieren Sonderregelungen beachten muss. Eigentlich benötigt Aluminium gar keinen Lack, aber ein angegriffener Lack muss eben auch nicht sein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie man da vorgehen sollte? Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung raten? Welche Lacke sind geeignet, welche eher nicht?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde mich mal in einem Fachgeschäft für Fahrräder erkundigen. Dort man wird man dir sicherlich sagen können, ob du das Fahrrad lackieren kannst und welche Farbe dafür am ehesten in Frage kommt. Sicherlich spielt es auch eine Rolle, ob der Lack matt oder glänzend sein soll und vielleicht gibt es auch verschiedene Varianten, wie man diesen am besten auftragen kann. Ich denke, dass es nur gleichmäßig wird, wenn man diesen aufsprüht. Aber genau weiß ich das nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron