Können Kassierer das Alter eines Kunden nicht schätzen?

vom 17.06.2014, 17:23 Uhr

Ab und zu ruft mich meine Cousine an. Sie hat eine verheiratete Tochter von 33 Jahren. Meine Cousine bat die Tochter, ihr unter anderem eine Flasche Radler mitzubringen. Zusätzlich hatte sie noch mehrere Einkäufe. Die Kassiererin bat sie um ihren Ausweis. So musste sie wegen einer Flasche Radler, die man ab 16 Jahren bekommt, den Ausweis vorzeigen. Da fiel mir gleich der Thread des 77-Jährigen ein, wo aber generell der Ausweis verlangt wurde, aufgrund einer Anweisung in Schweden.

Dieser Tochter ist bereits im vergangenen Jahr Ähnliches passiert. Sie sollte meiner Cousine einen Lottoschein mitnehmen. Die Mitarbeiterin der Lottostelle verlangte ebenfalls den Personalausweis. Aber wenigsten haben sich wohl beide entschuldigt. Die Frau sieht wirklich nicht aus wie unter 18 Jahre. Fragen die Kassiererinnen automatisch nach dem Ausweis oder wie soll man das verstehen? Denn in dem Alter sieht man nicht mehr wie 15 Jahre aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Da bin ich mir teilweise nicht so sicher, ob man mit 33 wirklich nicht wie 15 aussehen kann. Ich kenne nämlich einige Menschen über 30, die mitunter auf 16 geschätzt werden, mich eingeschlossen. Ich war auch ganz baff, ich dachte nämlich, dass ich altersgerecht aussehe, aber ich wurde knochentrocken mit fast 30 auf 16 geschätzt. Und es war kein Scherz.

Ich denke schon, dass das Alter nicht mehr so gut zu schätzen ist. 15jährige schminken sich teilweise bereits älter, Ältere schminken und kleiden sich jünger und dann gibt es noch die Menschen, die genetisch bevorteilt sind. Ich denke schon, dass Kassiererinnen sich schwertun, um das Alter des Kunden zu schätzen. Die Tochter deiner Cousine sollte sich vielleicht eher geschmeichelt fühlen, scheinbar hat sie sich gut gehalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin auch 33 Jahre alt und werde ab und zu beim Kauf von Alkohol nach dem Ausweis gefragt. Gut, ich sehe jünger aus, aber dass ich wie 15 aussehe, würde ich nun auch abstreiten. Ein Kassierer erklärte mir dann auch, dass er noch in der Ausbildung oder Probezeit ist und sich keine Fehler erlauben kann. Ich habe dafür absolut Verständnis.

Ich verstehe auch gar nicht, warum sich die Kassierer dafür entschuldigen müssen. Es gibt nun mal diese Mindestalter, ab denen man bestimmte Dinge erst verkaufen darf und es ist ihr gutes Recht, nach dem Alter zu fragen. Lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig. Das ist kein Grund, sich zu entschuldigen. Es ist doch auch viel angenehmer für jünger gehalten zu werden, als für sehr viel älter. Mit 40 Jahren gefragt zu werden, ob man den Rentenrabatt in Anspruch nehmen will, ist sicherlich unangenehmer.

Und so einfach ist es wirklich nicht. Wie wibbeldribbel schon erklärte, gibt es viele Faktoren, die das erschweren. Ich werde auch vor allem jünger geschätzt, weil ich recht klein bin. Das werde ich aber auch mit 60 noch sein, weshalb das kein Grund sein sollte. Die Freundin meiner Schwester ist recht groß und kam mit 15 schon ohne Probleme in Diskotheken rein. Da hätten sie auch mal lieber nach dem Ausweis gefragt, anstatt sich so subjektiv beeinflussen zu lassen. Und Fragen geht auch definitiv schneller, als den Kunden von oben bis unten zu mustern und sich ein Vorurteil zurecht zu legen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe eine flüchtige Bekannte, die sehr klein und zierlich ist. Wenn man ihr genau ins Gesicht schaut, sieht man schon, dass sie um die 30 ist. Aber bei einem schnellen Blick kann man sie auch durchaus wesentlich jünger schätzen. Sie sagte vor zwei oder drei Jahren selbst, dass sie ihre Zigaretten nur in bestimmten Geschäften kauft, wo man sie schon kennt. Denn sie wurde auch sehr oft nach dem Ausweis gefragt.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das Verhalten der Kassiererinnen wesentlich besser finde, als wenn sie ohne zu überlegen die Waren einfach verkaufen. Ich habe erst gestern die Tochter vom Betreiber unserer Stammkneipe darauf hingewiesen, dass sie doch wenigstens mal per Blickkontakt mit den Eltern prüfen sollte, ob das bestellte Radler auch wirklich für die Erwachsenen ist. Sie hat nämlich am Samstag auch meiner 11-jährigen Tochter einfach das Glas in die Hand gedrückt ohne den Wahrheitsgehalt der Bestellung zu kontrollieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Lieber einmal zu viel nach den Ausweispapieren eines Kunden gefragt, als einmal zu wenig. Deshalb verstehe ich nicht, warum es zu dem Thema immer wieder Diskussionen gibt. Die meisten Geschäfte haben ja mittlerweile auch Hinweisschilder an den Kassen hängen, dass sie die Ausweispapiere kontrollieren müssen.

Ich sehe es so, wenn mich jemand nach meinen Ausweispapieren fragt, um fest zu stellen ob ich bereits volljährig bin, dann fühle ich mich doch geehrt, dass mich jemand um so viele Jahre jünger schätzt.

Ich denke, es geht auch weniger drum, ob jemand mit über dreißig auf unter achtzehn geschätzt wird, sondern eher darum, dass viele Jugendliche heute schnell als wesentlich älter eingeschätzt werden. Und auch in meiner Generation haben wir das immer wieder versucht.

Ich bin dankbar für jedes Mal, wenn die Ausweispapiere kontrolliert werden und so kein Kind oder Jugendlicher Zigaretten oder Alkohol kaufen kann. Und das ist es mir auch Wert, einmal mehr meine Ausweispapiere zücken zu müssen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In den USA wollte ich mit 37 Jahren für einen Bekannten billige Zigaretten mitnehmen. Die Kassiererin wollte einen Ausweis sehen, ob ich schon 21 Jahre wäre. Ich hatte aber nur eine Kreditkarte bei mir und diese hatte natürlich kein Foto mit drauf. Mit viel Skepsis gab sie mir dann doch die Stange Zigaretten. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gerade beim Lotto kann ich es dir aus erster Hand erzählen, da meine Schwiegermutter einen Laden mit Lotto hat. Lotto hat da sehr strenge Regeln. Man muss fragen und sollte eine Kontrolle kommen und es wurde nicht gefragt, egal wie alt die Person geschätzt wird, wird man angemahnt, muss auf Seminare gehen und sollte dass dann noch mal vorkommen muss man eine so hohe Strafe bezahlen, dass man seinen Laden dicht machen kann und noch Restschulden hat. Die genaue Summe kenne ich, aber möchte ich hier nicht nennen, nur so viel man kann es mit einem normalen Geschäft nicht mal eben erwirtschaften, sie ist sehr hoch.

Genau das selbe Prinzip ist aber auch in anderen Läden. Das Problem ist, dass man es den Leuten ansieht, aber jeder Kunde könnte ein Testkunde sein und dann hat man hohe Strafen und jede Menge Probleme am Hals, also fragt man lieber, lässt sich vom Kunden anmeckern und hat dafür keine Schulden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auch so pauschal nicht sagen, dass man in dem Alter nicht mehr so jung aussehen kann. Es ist heutzutage wirklich schwierig, die Menschen altersmäßig einzuschätzen. Ich erlebe es auch noch immer, dass ich nach meinem Ausweis gefragt werde, obwohl ich nun wirklich schon ein gutes Stück älter als 18 bin. Schlimm finde ich es auch nicht und irgendwie finde ich die ungläubigen Minen der Verkäufer lustig, wenn sie mein Geburtsdatum sehen und herausfinden, wie alt ich wirklich bin.

Mir selber fällt es auch oft schwer, das Alter bei Kunden und vor allem bei Kundinnen zu schätzen. Einige sehen deutlich älter aus als sie sind, aber aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich, dass es auch umgekehrt der Fall sein kann. Darum habe ich auch absolutes Verständnis dafür, wenn ich nach meinem Ausweis gefragt werde. Man kann es doch auch als Kompliment sehen, für jünger gehalten zu werden. Älter sieht man irgendwann schon aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich werde diesen Winter 28 Jahre alt und werde trotzdem von sehr vielen Leuten noch für minderjährig geschätzt. Allerdings habe ich auch asiatische Gene, was sicherlich auch noch einmal eine Rolle spielt. Aber, wie dem auch sei: Dass ich, wenn ich denn mal Alkohol kaufe, an der Kasse sehr deutlich gemustert werde und letztendlich nach dem Ausweis gefragt werde, ist für mich etwas ganz Normales.

Schlimm finde ich das im Normalfall auch keineswegs. Ich finde es nämlich, wie hier auch schon einige User schrieben, definitiv besser, wenn zu gründlich kontrolliert wird, als wenn die Kontrollen nur sehr nachlässig geschehen würden. Dabei würde nämlich ein weitaus größerer Schaden entstehen. Wenn man an der Kasse hingegen glaubt, ich sei in meinem Alter erst 15 Jahre alt, dann finde ich das oft eher lustig. Ja, lustig ist es wirklich, besonders die Gesichter, die die Kassierer und Kassiererinnen dann meistens machen, wenn sie meinen Ausweis angesehen haben.

Ärgerlich gemacht hat mich eine solche Situation nur ein einziges Mal. Da kontrollierte die Kassiererin nämlich meinen Ausweis und unterstellte mir dann, der sei gefälscht. Ich könne bei dem Aussehen nämlich nie und nimmer schon so alt sein. Letztendlich wollte sie mir dann tatsächlich die Ausgabe von einer Flasche Bier verweigern. Wobei mich das dann weniger ärgerte. Aber die absolut dreiste Unterstellung, ich würde lügen und mein Ausweis sei gefälscht, die hat mich schon sehr wütend gemacht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Erklärung von Ramones macht für mich Sinn. Es gibt tatsächlich häufig Testkunden, ich habe während meiner Studienzeit auch schon als solcher gearbeitet und musste durch verschiedene Läden gehen und Fragen stellen. Man erkennt die Testkunden nicht wirklich. Manchen Leuten sieht man ihr Alter aber auch wirklich nicht an. Ich wurde mit 33 auch schon gefragt, ob ich schon 16 sei, bei meiner Nachbarin ist es sogar noch krasser: Sie ist recht klein und sehr schlank. Man könnte sie problemlos auf 12 schätzen, so dass sie fast wie die Tochter ihres Ehemannes aussieht.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^