Sprachliche Ungenauigkeit zementiert Unwahrheiten
Bei Beitrag
hier, bei dem ich mich über sprachliche Ungenauigkeit von Experten (im konkreten Fall von Sportjournalisten) beschwert hatte, wurde geantwortet, dass das kleinlich sei. Aber bei dem folgenden Beispiel zeigt sich, dass durch fehlende Korrektheit einfach Unwahrheiten verbreitet werden, die die ursprüngliche Intention komplett verdrängen.
Im Sprachgebrauch wird oft vom Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gesprochen. Das passiert, weil das Nobelpreiskomitee den "Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften" vergibt - welcher von der Schwedischen Reichsbank gestiftete wird und nichts mit den Ideen von Alfred Nobel zu tun hat. Der wollte mit seinem Preis die wissenschaftlichen Leistungen würdigen, welche die Menschheit voranbringen. Und es ist kein Zufall, dass er die Wirtschaftswissenschaften nicht vorgesehen hatte.
Trotzdem gibt es Listen mit "Nobelpreisträgern" wie z.B. Paul Krugman, Friedrich Hayek oder gar Milton Friedman. Aber deren Leistungen wären von Alfred Nobel kaum mit einem Preis bedacht worden.
Wenn jetzt die Presse ein wenig mehr darauf achten würde, hier die korrekte Bezeichnung zu verwenden, dann hätte die falsche Bezeichnung gar nicht erst Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden. Ich würde aber mal behaupten, dass das Vorgehen der Schwedischen Reichsbank hier nicht zufällig gewählt wurde und der "weiche" Einzug der Wirtschaftswissenschaften in den Club des Nobelpreises ist bewusst gewollt worden. Trotz des Widerspruchs in Bezug auf das, was Alfred Nobel wohl gewollt hat. Wäre hier die Unterscheidung auch kleinlich?
Ich bin bei solchen Sachen eher pingelig und bin schon dafür, sich so präzise wie möglich auszudrücken. Denn sonst ist Chaos vorprogrammiert. Ich habe auch schon in vielen anderen Bereichen mitbekommen, wie man eben sprachliche Ungenauigkeiten nutzt, um bestimmte Meinungen in der Bevölkerung zu zementieren und das finde ich persönlich sehr bedenklich und kritisch, da das teilweise schon was von Propaganda hat je nach Thematik.
Ich finde, dass gerade die Medien eine moralische Verpflichtung haben sollten, sich so präzise wie möglich auszudrücken, da sehr viele Menschen sich von ihnen leiten und meinungsmäßig beeinflussen lassen. Leider tun das zu wenige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239860.html