Was hält Zecken fern?

vom 14.05.2008, 17:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe die Boardsuche genutzt und keinen Thread gefunden, in dem es darum geht, wie man Zecken losbekommt. Zumindest habe ich keinen gefunden, bzw. falsch gesucht :o

Wir haben einen Hund (Westhighland-White-Terrier; Westi) und immmer wenn wir mit ihm Gassi waren, hat er kurz später mindestens 3 Zecken. So langsam lässt er es sich nicht mehr gefallen, wenn wir die Zecken entfernen wollen und verkriecht sich immer unter der Eckbank. Auch wenn er nur schon die Zeckenzange sieht.

Kennt ihr ein gutes Mittel, mit dem wir verhindern können, dass die Zecken unseren Bobby fressen? Ein Floh- bzw. Zeckenhalsband wollen wir nicht unbedingt benutzern, da wir auch noch ein kleines Kind im Haus haben und diese Halsbänder allgemein nicht so gut für die Gesundheit sind. Wenn es sein muss, bekommt er eben Knoblauknollen an jede Pfote, wenn das hilft :lol: Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.

Gruß
Redrob

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich persönlich habe nicht das Problem mit Zecken an meinem Hund, aber meine Eltern, die kommen auch aus dem Wald und der Hund hat mindestens zwei Zecken oder mehr. Meine Eltern haben dann den Tierarzt gefragt was man machen könnte.

Es gibt Hunde da werden die Zecken magisch angezogen und es gibt Hunde sowie meine die in ihrem ganzem Hundeleben vielleicht drei Zecken hatte und sie ist mittlerweile vier Jahre alt. Ich kann dir einen Tipp der aber nicht bei allen Hunden anschlägt und zwar kommt der vom Tierarzt meiner Eltern und zwar gebe morgens ins Fressen eine Knoblauchtablette rein von Abtei, Lidl oder wo du sonst welche bekommst die sind nicht schädlich für den Hund und bei den meisten mindern sie zumindest den Befall von Zecken.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Danke für deinen Tip! Hab unseren kleinen Bobby gestern eine Tablette gegeben und bisher hatte er keine Zecken mehr. Kann auch Zufall sein. Aber ich werde ihm mal weiterhin eine solche Tablette geben. Wie oft geben denn deine Eltern ihrem Hund eine Tablette? Jeden Tag eine, oder einmal wöchentlich, oder wie oft?
Nochmal Danke!

Gruß
Redrob

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Neemöl hilft, aber selbst stark alternative Tierärzte empfehlen die herkömmlichen Zeckenmittel und das schwächste ist, glaube ich frontline.

» Ziegenmilch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 10,35 »



Frontline ist ein gutes Mittel gegen Zecken und Flöhe. Man bekommt es in jeder Apotheke (eventuell bestellen). Man muss es monatlich einmal auftragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Redrob,

ich habe vor Kurzem für meine Schwester ebenfalls ein Zeckenhalsband gekauft, da ihr Labrador sehr viele Zecken hatte. Das Halsband wirkt gegen Flöhe, Zecken, Milben und ist 60cm lang und lässt sich somit problemlos auf den Halsumfang des Hundes anpassen.

Das Halsband ist das "Bolfo Flohschutzband", es hat ca. 8,00 Euro gekostet. Ich habe es im Internet bestellt. Allerdings riecht es nicht so angenehm, gerade die ersten Tage ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es ist ja für einen guten Zweck. Der Hund meiner Schwester hat seit er das Halsband trägt keinerlei Probleme mehr mit Zecken gehabt, obwohl er ständig im "Unterholz" herum krabbelt.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Hallo,

genau ein solches "Halsband" möchte ich nicht. Dies hatten wir vor langer Zeit schonmal und unser kleiner Wuff (ein Westi) bekommt damit ja fast Übergewicht am Kopf. Außerdem war meine Mum zu der Zeit auch schwanger und die Ärtzin meinte, dass wir das Halsband nicht nutzen sollten, da es zum einen für den Hund nicht sonderlich gesund wäre und für Menschen auch nicht.

Wir geben ihm jetzt regelmäßig die Knoblauchtabletten und ich muss sagen, dass er seitdem wirklich nur noch sehr wenige, bis fast gar keine Zecken mehr hat.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^