Bei Waschmaschinen Schleudergang weglassen möglich?

vom 13.06.2014, 18:29 Uhr

Vor ein paar Jahren ging unsere Waschmaschine kaputt. Da wir zu dem Zeitpunkt einfach kein Geld für eine neue hatten, habe ich erst mal einen Freund gefragt, ob er noch eine alte Maschine hat, die er uns leihen könnte, weil ich weiß, dass er ein Sammler ist und so etwas nie wegschmeißen würde. Und ich hatte Recht. So haben wir nun seitdem eine Waschmaschine aus den 60er Jahren.

An sich eine ganz normale Waschmaschine. Nur, dass sie keinen Schleudergang hat. Mein Kumpel hat uns daher auch eine alte Wäscheschleuder mitgegeben. Nach dem Waschen kommt also die pitschnasse Wäsche in diese Schleuder. Oder, was mir bedeutend besser gefällt, ich hänge die Wäsche einfach pitschnass draußen auf. Im Frühjahr und Herbst wird sie dann nicht immer an einem Tag knochentrocken, aber dann hänge ich sie einfach noch über Nacht im Haus auf und dann ist sie auch trocken. Im Sommer ist sie innerhalb von ein paar Stunden trocken.

Ich finde das klasse, weil der Schleudergang ja doch recht viel Strom benötigt. Und wenn die Arbeit einfach Sonne und Wind erledigen können, ist es doch wunderbar, wenn man diesen Strom einsparen kann. Allerdings wird es irgendwann demnächst mal Zeit, dass wir eine neue Waschmaschine kaufen. Immerhin war es nur eine Leihgabe und ich denke, sie verbraucht auch beim restlichen Waschgang mehr Strom als ein modernes Gerät.

Aber daher würde es mich sehr interessieren, ob man bei modernen Geräten einstellen kann, dass kein Schleudergang stattfindet? Ist das bei eurer Waschmaschine möglich? Nutzt ihr das im Sommer, um Strom zu sparen?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bisher konnte ich bei allen meinen Waschmaschinen auch ohne Schleudergang waschen, wenn ich das wollte. Das macht bei Wolle beispielsweise auch Sinn. Dass der Schleudergang so viel Strom verbraucht kann ich kaum glauben. Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht die Möglichkeit habe pitschnasse Wäsche aufzuhängen. Auch wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich das wohl nicht machen, weil die ja ewig braucht um zu trocknen.

Du kannst eigentlich bei allen Waschmaschinen auch waschen und eben den Schleudergang ausstellen. Du kannst ja auch ohne zu waschen einfach nur den Schleudergang einstellen. Zumindest geht das bei meiner Maschine ohne Probleme und ich habe eine Miele.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei meiner Waschmaschine kann man das Waschprogramm praktisch selber zusammen stellen und dann kann man natürlich einfach die Teile weglassen, die man nicht braucht. Ich benutze keinen Weichspüler, also fällt der Teil bei mir weg, Vorwäsche brauche ich nur selten und es gibt Sachen, die man nicht schleudern sollte.

Bei normaler Wäsche würde ich auf den Schleudergang aber nicht verzichten. Im Winter geht das eh nicht, weil die Sachen dann in den Wäschetrockner kommen und ich wollte meine Wäsche jetzt auch nicht ewig draußen hängen lassen wollen, bis sie dann endlich trocken ist. Wenn Wäsche länger feucht ist fängt sie ja auch an zu müffeln.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Generell ist es natürlich schon toll, wenn man den Schleudergang bei der Waschmaschine weglassen kann und die Wäsche komplett nass aus der Waschmaschine geholt werden kann. Es spart natürlich Strom und es ist schöner, wenn man im Sommer der Sonne und dem Wind die Arbeit überlassen kann, die Wäsche zu trocknen. Aber ich muss sagen, dass ich bei meiner Waschmaschine keine Einstellung vornehmen kann, dass beim Waschen der Wäsche nicht geschleudert wird. Ich kann bei meiner Waschmaschine nur die Einstellung vornehmen, wie viele Umdrehungen der Schleudergang pro Minute machen soll. Ich habe nun nicht das neueste Waschmaschinenmodell, aber ich habe nun auch keine Waschmaschine, die schon sechzig bis siebzig Jahre alt ist.

Meine Mutter hat eine neue Waschmaschine seit ein paar Wochen. Die Waschmaschine war nun auch nicht wirklich günstig, sodass ich sagen würde, dass es sich da um ein mittelklassiges Modell handelt. Aber ich habe an der Waschmaschine auch noch nicht gesehen, dass man den Schleudergang einfach weglassen kann oder desgleichen. Die Möglichkeit, die ich nun wissen würde, um den Schleudergang bei einer Waschmaschine nicht mit nutzen zu müssen, wäre der, dass man das Waschprogramm beendet, wenn die Waschmaschine kurz vor dem Schleudergang steht. So würde ich es zumindest machen, wenn ich nicht möchte, dass die Maschine die Wäsche schleudert.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe inzwischen ein paar Waschmaschinen kennen lernen müssen oder dürfen, denn der Wechsel war nicht immer ganz freiwillig von einer zur anderen. :wink: Meine Erfahrung mit dem Schleudergang war dabei, dass es von Typ zu Typ unterschiedlich ist. Bei manchen konnte ich das Schleudern ganz und gar weglassen, bei anderen konnte ich es nur herunter regeln. Also am besten schon beim Kauf darauf achten, ob es diese Möglichkeit gibt.

» SonjaB » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Waschmaschine dürfte jetzt 12 oder 13 Jahre alt sein. Auch da kann ich den Waschgang so einstellen, dass sie am Ende nicht schleudert. Je nach Programm wird dann das Wasser noch abgepumpt, was ich aber auch separat machen lassen kann. Aber ob nun der Schleudergang am Ende wirklich mehr Energie verbraucht, wage ich auch zu bezweifeln.

Und wenn ich viel Wäsche habe, dann wird auch der Schleudergang ein zweites Mal eingestellt, damit die Wäsche schon fast trocken aus der Maschine kommt. Klatsch nass könnte ich sie zwar im Hinterhof auf der Wäschespinne aufhängen. Aber die ist für alle Mieter und da müsste ich das in einem Kalender eintragen, der teilweise auf Wochen schon besetzt ist und dazu noch drei Etagen runter. Dann doch lieber auf dem eigenen Wäscheständer auf den Balkon oder im Arbeitszimmer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei meiner Waschmaschine kann ich den Schleudergang nach Belieben abschalten. Das ist überhaupt kein Problem und jede einigermaßen qualitativ gute Waschmaschine kann das. Wie sollte man sonst zum Beispiel Turnschuhe oder dergleichen waschen? Die vertragen ja nun mal keinen Schleudergang.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Normalfall kann man das Schleudern entweder manuell regeln oder ganz abstellen. Ansonsten gibt es immer mindestens ein Programm, wie zum Beispiel Feinwäsche, wo die Maschine nicht automatisch in den Schleudergang geht. Letztlich kann man eine Waschmaschine notfalls auch mit einer Zeitschaltuhr modifizieren. Wenn ich keine Möglichkeit habe, das Schleudern auszumachen, dann stecke ich die Zeitschaltuhr vor den Netzstecker und stelle dort ein, wie lange der Strom an sein wird. Wenn ich also beispielsweise weiß, dass meine Buntwäsche 120 Minuten inklusive Schleudervorgang dauert und davon der Schleudergang die letzten 10 Minuten einnimmt, dann stelle ich die Zeitschaltuhr einfach auf 110 Minuten ein und die Maschine geht kurz vor dem Schleudern aus.

Die meiste Energie verbrauchen Waschmaschinen meines Wissens beim Aufheizen des Wassers und nicht für das Schleudern. Ich kann mich da aber auch täuschen. Im Übrigen würde ich auch mal mit einem Verbrauchsmessgerät ermitteln, wie viel Strom deine momentan vorhandene Maschine braucht. In den 60er Jahren hat nämlich noch kein Schwein auf Naturschutz bei der Konstruktion solcher Geräte geachtet. Ich würde vermuten, dass es sich hier um einen furchtbaren Energiefresser handelt, der zudem auch noch Unmengen Wasser verbraucht, was damals auch üblich war. Also Vorsicht! Das Gerät könnte sich schnell unfreiwillig zur Kostenfalle entwickeln. Ich würde mir da lieber per Kleinanzeige etwas gebrauchtes, sparsames suchen. Oder in einem Sozialkaufhaus.

Da ich Allergiker bin, ist mir ein guter Schleudergang sehr wichtig. Meine Mutter hat früher auch gerne die Wäsche tropfnass im Garten aufgehängt. Dabei blieben leider viele Waschmittelrückstände in den Textilien, die meine Haut ziemlich gereizt haben. Das war zu meiner Kinderzeit, als die Maschinen auch kaum mehr als 400 Umdrehungen beim Schleudern geschafft haben und es da fast eh egal war, ob man geschleudert hat, oder nicht. Später hatte meine Mutter eine Waschmaschine, die eine der ersten Wasserspargeräte war. Diese zeichnete sich dadurch aus, dass die Waschmittelreste auch nur schlecht ausgewaschen wurden und der Schleudergang nur sehr moderat war. Auch das war für mich nicht sonderlich hautfreundlich. Seit ich ein Gerät habe, das mit über tausend Umdrehungen schleudert, geht es meiner Haut deutlich besser. Das würde ich erst mal so zum Bedenken anmahnen, denn heute hat längst nicht jeder robuste Haut.

Allerdings vermute ich, dass die Geräte mit eingebauter Schleuderfunktion schneller verschleißen. Einfach weil die mechanische Belastung der Teile beim Schleudern höher sein dürfte, als beim Waschen alleine. Was letztlich dann auch wieder Kosten verursacht, weil man schneller wieder eine neue Waschmaschine kaufen muss, weil sich Reparaturen heute fast nicht mehr lohnen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das kommt ganz auf das Modell an. Manche Maschinen haben sehr fest definierte Waschprogramme, an denen man so gut wie gar keine eigenen Einstellungen vornehmen kann. Bei den meisten Maschinen ist es aber so, dass man die Anzahl der Schleudertouren verstellen kann, oft auch bis auf 0. Dann wird also gar nicht mehr geschleudert.

Es gibt aber auch Maschinen, wo das nur über einen Umweg geht, bei meiner ist es auch so. Ich kann einstellen, dass die Maschine vor dem letzten Schleudern das Programm stoppt, dann verbleibt das Wasser in der Maschine. Eigentlich ist das dafür gedacht, dass die Wäsche nicht zu Müffeln anfängt, wenn man nicht da ist, um die Maschine zu leeren. An dieser Stelle muss man dann manuell fortsetzen, indem man einstellt, mit wie vielen Touren geschleudert werden soll. Man kann aber an der Stelle auch abbrechen und auf Abpumpen umstellen, dann kann man die Wäsche klatschnass entnehmen und aufhängen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zur Zeit haben wir die Waschmaschine meiner verstorbenen Schwester. Vorher hatten wir einen Waschtrockner in einem Gerät. Da wir eine sehr kleine Küche hatten, konnten wir nicht die Waschmaschine und noch einen Trockner hineinstellen. Also haben wir zwei in einem genommen. Solch ein Gerät ist naturgemäß viel reparaturanfälliger. Als dann der Trockner den Geist aufgab und die Waschmaschine auch nicht mehr wirklich in Ordnung war, haben wir die von meiner Schwester genommen. Da können wir den Schleudergang nicht ausstellen oder aber es so machen, dass sie vorher schon stehen bleibt. Schleudern extra mit verschieden hohen Schleudergängen ist möglich.

Aber wir haben in der Waschküche noch zwei Gemeinschaftsmaschinen und einen großen Trockner. Die Maschinen können eingestellt werden. Es sind auch Miele wie bei dir, Diamante. Wenn ich oben in der Wohnung wasche, kommt die Wäsche zum Trocknen auf den Balkon. In der Waschküche gibt es Leinen, wo man die Wäsche aufhängen kann oder eben den Trockner.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge