Ziffernblock an Notebook ist bei Start oft ausgeschaltet
Ich habe nun seit einigen Monaten ein neues Notebook, bei dem ich auch extra ein Passwort eingestellt habe, ohne das man den PC nicht starten kann. Nun sind in diesem Passwort auch Zahlen enthalten und mir fällt beim Starten des Notebooks immer wieder auf, dass meistens der Zahlenblock ausgeschaltet ist. Es ist nicht immer der Fall, aber eben sehr häufig. Da ich das Passwort natürlich richtig eingeben möchte, achte ich mittlerweile darauf, ob die Zahlen erkannt werden und wenn nicht, dann schalte ich den Ziffernblock eben zu. Das funktioniert schon, aber es ist eben lästig.
Weiß jemand, woher das Problem kommen kann und wie ich es ändern kann? Ich schalte das Notebook immer ganz normal aus und klappe es auch erst dann zu, wenn es komplett ausgeschaltet ist. Darum kann es auch nicht sein, dass ich beim Zuklappen den Ziffernblock versehentlich ausschalte. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass der Ziffernblock nicht immer an ist, die ich verändern kann oder woher könnte dieses Problem kommen?
Bei mir war das auch so, deshalb weiß ich, dass man das ändern kann. Allerdings ist das keine Einstellung, die man im Betriebssystem vornehmen kann, man muss dafür in das BIOS gehen, weil die Num Lock Taste während des Bootvorgangs aktiviert wird, wenn das System die einzelnen Komponenten abfragt. Also bevor das Betriebssystem geladen wird.
Ich habe das bei mir nicht selber geändert, weil ich jemanden kenne, der sich im BIOS auskennt und nicht wie ich lange rum suchen muss, aber es gibt im Internet dazu sicher auch genügend Anleitungen, die dir genau erklären wie du was ändern musst.
Beim BIOS kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen. Solange man bei den Boot-Einstellungen nichts ändert, wird der PC in jedem Fall nach dem Speichern der Änderungen erneut starten. Ich selbst komme aus der IT-Abteilung und wundere mich doch wie oft Kunden sich nicht trauen dort überhaupt reinzuschauen.
Falls du wirklich Hilfe dazu benötigst, schreibe einfach die Marke und das Modell deines Notebooks hier rein - dann würde ich dir gerne weiterhelfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239578.html