Nehmen Werbetrailer für Filme die Spannung?

vom 03.06.2014, 23:34 Uhr

Man kennt es ja und sieht es an sich jeden Tag im Fernsehen: Die Werbung für Filme, die demnächst gezeigt werden sollen. Die Ankündigungen laufen bei Blockbustern oft schon Wochen vorher. Bei Serien beschränkt man sich auf etwa eine Woche Vorlauf.

So lief auch heute Abend der Teil einer Serie, der als Highlight zum Serienende angepriesen wurde. In den Werbetrailern zu dieser Folge wurde groß gezeigt, wie die Hautperson jemand anspricht und um Hilfe bittet, weil sie entführt wurde. Mich sprach der Werbetrailer durchaus an. Allerdings hätte ich mir den Teil der Serie so oder so angeschaut.

Nun verlief aber die Handlung so, dass die Ermittlerin in das Auto eines Freiers stieg. Man dachte spontan, das muss die Szene sein, um die es im Werbetrailer ging. Aber irgendwie passte da nichts zum Anderen. Denn die Kollegen standen quasi dabei und hatten die Situation unter Kontrolle. Und kurze Zeit später wurde der Mann, zu dem die Ermittlerin gestiegen ist, auch schon fest genommen. Ich saß nur da und dachte mir: Hallo? Was ist denn jetzt los?

Allerdings war mir da klar, nun kommt noch was. Irgendwie fand ich das doof. Denn man wusste ja bereits irgendwie aus dem Werbetrailer, was nun passieren würde. Die Ermittlerin wird entführt werden. Für mich war die Spannung weg und ich hätte an sich auch ausschalten können.

Findet ihr das auch so nervig, wenn in Werbetrailern quasi die Szenen schon gezeigt werden und somit der Spannungsbogen irgendwie weg ist? Irgendwie fühlte ich mich, wie wenn man beim zweiten Harry Potter Film schon in der Werbung gesehen hätte, dass Harry Potter zum Schluss gegen den Dunklen Lord siegt.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir war schon nach dem ersten Buch klar, dass die Harry Potter Serie mit dem Sieg über Voldemort enden würde, genauso wie mir schon am Anfang vom Herr der Ringe klar war, dass der Ring das Ende des Buches nicht überleben wird. Das sind für mich vorhersehbare Handlungen in einem Genre, in dem in den allermeisten Fällen das Gute gewinnt. Lustigerweise werden aber genau solche Szenen nie in Filmtrailern gezeigt.

In deinem Fall liegt das Problem ja woanders, weil hier wohl wirklich etwas gezeigt wurde, was man so nicht erwartet hätte, wenn man den Trailer nicht gesehen hätte. Aber die Frage ist hier natürlich wie und ob man das überhaupt besser machen könnte. Denn auf der anderen Seite steht ja der Sender, der die Serie vermarkten will und dafür den Zuschauern irgendwas zeigen muss, was sie dazu motiviert einzuschalten.

Für eine Serien, die ich verfolge, gab es schon Trailer, die so geschnitten waren, dass man eine völlig andere Handlung erwartet hätte. Und was haben die Fans gemacht? Ein Teil fand es genial und hat sich gefreut, dass das, was ein großer Spoiler zu sein schien, dann doch keiner war. Und ein anderer Teil hat gejammert und sich beschwert, weil man sie in die Irre geführt hätte und falsche Erwartungen geweckt hätte. Man kann es nie allen recht machen, egal wie man es macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es verdirbt mir eher sichtlich die Stimmung, wenn ich mir Kinotrailer ansehen muss, ohne es zu wollen. Die Handlung von Harry Potter lies sich erahnen und es gab schließlich schon vorher die Bücher. Deshalb würde ich nicht sagen, dass der Spannungsbogen generell weg ist. Manche Filme sehe ich mir aufgrund des Trailers dann doch an und manche erst recht nicht. Allerdings will ich einen Trailer auch nur dann sehen, wenn ich in Stimmung bin und selber darüber entscheiden, ob ich alles wissen will. Ansonsten zappe ich einfach weg.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde nicht, dass die Werbetrailer die Spannung nehmen. Meiner Ansicht nach zeigen Trailer sogar oft nur Szenen, die nicht wirklich was über die Handlung aussagen bzw. die nicht zu viel verraten. Also mir fehlen da gerne mal Informationen, sodass ich bei manchen Filmen einfach nicht weiß, ob es sich wirklich lohnt diese anzuschauen oder nicht.

Bei Komödien sieht das anders aus, da habe ich schon Trailer gesehen, wo wirklich die witzigsten Szenen in einem Trailer zusammengeschnitten worden sind und ich dann angenommen hatte, dass der Film schon sehr komisch sein muss, aber hinterher war das dann eine totale Enttäuschung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^