Wäre Scherbenlaufen für euch ein Vergnügen?

vom 29.05.2014, 17:24 Uhr

Ich habe von diesem Trend noch nichts gehört und kann mir nicht vorstellen, dass es ein Vergnügen ist, über Scherben zu laufen. Es soll ein erhebendes Gefühl sein, wenn die Scherben überwunden sind und man blickt zurück und sieht, was man da gemacht und geschafft hat. Es ist eine neue (?), verrückte Sache, aber für mich wäre es kein Abenteuer. Das Laufen über die Scherben soll Freude und Stolz in sich vereinen. Scherbenlaufen

Durch einen Scherbenlauf soll das Selbstvertrauen gesteigert werden. Es soll keine Sehnsucht nach Schmerz sein, den man sich selbst zufügen will. Aber es gehört eine Menge Mut und Zuversicht dazu, einen Scherbenhaufen zu überwinden. Nach Meinung der Veranstalter wird es den Scherbenläufer positiv verändern und sein Selbstvertrauen stärken.

Habt ihr schon mit dem Gedanken gespielt, einmal über so viele Scherben laufen zu können? Was würde euch reizen, es auszuprobieren? Würdet ihr Jubeln, wenn ihr es ohne Verletzung geschafft hättet? Oder sagt ihr euch: „Kinderspiel“! Oder "Quatsch"!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin am Strand schon mal über Scherben gelaufen, die irgendwelche Witzbolde halb mit Sand bedeckt hatten, und ich habe das tatsächlich nur gemerkt, weil das irgendwie gepiekst hat an der Fußsohle. Verletzt habe ich mich aber nicht, deshalb glaube ich, dass es durchaus möglich ist auf die "richtige" Weise über Scherben zu laufen und sich dabei nicht zu verletzen. Die Haut an den Fußsohlen ist ja auch dicker und da muss man sicher einen gewissen Druck ausüben, damit ein Schnitt überhaupt durch geht.

Aber von der Verletzungsgefahr mal abgesehen - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie so eine Erfahrung mich irgendwie verändern sollte. Wenn ich jetzt mein Leben lang unter einer extremen Glasscherben-Phobie gelitten hätte würde es wahrscheinlich schon etwas ändern, wenn ich merke, dass ich mir entgegen meiner Befürchtungen nicht die Füße zerschneide und anschließend verblute.

Aber für einen normalen Menschen stellt das doch wesentlich weniger Überwindung dar als ein Bungee-Sprung, eine Runde House running oder ein Fallschirm Sprung. Wenn ich abstürze wars das, wenn ich daneben trete muss ich ein paar Tage lang ein Pflaster am Fuß tragen. Ich habe mich selber schon von einem Hochhaus abgeseilt und kenne Leute, die die anderen Sachen ausprobiert haben und keiner von uns ist dadurch super selbstbewusst und mit einer total veränderten inneren Einstellung zurück gekommen.

Was würde mich reizen das zu machen? Wenn mir eine vernünftige Summe Geld geboten würde, würde ich mir das durchaus überlegen. Das wäre dann allerdings weniger Schmerzensgeld für mögliche Schnittwunden sondern mehr für den ganzen esoterischen Kram, den man sich wahrscheinlich anhören muss bevor man eine Runde laufen gehen darf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass eine solche Erfahrung einen nachhaltig ändert. Wenn man einige Zeit später ein Vorstellungsgespräch hat oder ein Date oder irgendetwas, was einen nervös macht. Dann denkt man doch nicht: "Das schaffe ich. Ich hab auch den Scherbenhaufen geschafft!". Sicher wird man sich direkt danach gut fühlen, aber das würde ich eher auf die Erleichterung zurückführen. Und dann lässt das wieder nach.

Ich verstehe generell nicht, warum man Selbstvertrauen daraus gewinnen sollte, die natürlichen Grenzen zu überschreiten. Einige bezeichnen es vielleicht als Mut, über Scherben zu laufen, von Hausdächern oder aus Flugzeugen zu springen. Aber man könnte es auch einfach als Dummheit bezeichnen. Der menschliche Körper ist dafür nicht gemacht und es ist sinnvoll, dass man vor diesen Dingen Angst hat.

Ich habe jedenfalls kein Interesse daran, gegen meine Instinkte zu arbeiten. Das heißt nicht, dass ich superängstlich bin. Man kann ruhig unterscheiden zwischen Dingen, die möglich sind und bei denen Technik die Gefahr minimiert und solchen, die wirklich einfach nur leichtsinnig sind. Aber Scherbenlaufen ist meiner Meinung nach wirklich in keinster Weise interessant.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es mich verändern würde, ich wäre stolz auf mich, aber wenn man weiß, dass man gerade über Scherben läuft, tut es ja allein des Bewusstseins wegen schon mehr weh. Wenn man total auf so Zeug steht und fest daran glaubt, dann bin ich mir ganz sicher, dass einem das hilft und man danach verändert ist, wenn auch nur leicht. Ein Wendepunkt im Leben wird das bestimmt auch nicht, denke ich.

Aber wenn ich das jetzt jemals machen würde, dann würde ich erstens Angst haben und zweitens würde mich das wie gesagt nur stolz machen, aber mehr dann auch nicht, besonders spaßig ist es jetzt wirklich nicht.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »



Laut dem Beitrag ist es ja etwas ganz tolles, wenn man über Scherben gelaufen ist und dann das Gefühl hat, dass man es geschafft hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass man nach so einer Erfahrung stolz ist, dass man es geschafft hat. Das war es dann aber auch schon. Ich kann mir für mich auch nicht vorstellen, dass so eine Sache mein Leben nachhaltig verändern und mir mehr Selbstvertrauen bescheren wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es gibt doch auch andere Methoden, um eben zu sehen, was man alles erreicht hat. Das kann man auf handwerkliche Hobbies beziehen oder auf die eigene Karriere oder den Bildungsweg. Ich habe keinerlei Interesse daran, über Scherben zu laufen und sehe keinen Mehrwert für mich darin. Wenn ich meinen bisherigen Lebensweg betrachte weiß ich auch so, was ich alles geschafft habe und wozu ich fähig bin, wenn ich genug Motivation habe und etwas wirklich will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich käme es auch eher nicht in Frage über Scherben oder glühende Kohlen zu gehen. Ich denke auch, dass man anders ein gutes Gefühl haben kann. Dafür muss man sicherlich kein solches Risiko eingehen. Soweit ich weiß, wird man aber nicht einfach über die Scherben geschickt, sondern muss vorher noch eine Art Training absolvieren. Ansonsten würde so eine Aktion sicherlich reihenweise im Krankenhaus enden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das käme für mich nicht in Frage. Wahrscheinlich passiert da in der Regel ja wirklich nichts. Aber ich hätte da doch irgendwie Bedenken, dass ich mich dann doch schneide oder die Scherben dann in meinem Fuß stecken. Und wofür sollte ich so ein Risiko eingehen? Ich habe ja nun wirklich gar nichts davon, wenn ich über Scherben laufen. Da müsste man mir schon recht viel Geld dafür bieten, aber das hätte dann ja wieder nichts mit einem Vergnügen zu tun.

Wenn ich so etwas wie eine Mutprobe bestehen will, würden mir genug andere Sachen einfallen, die höchstwahrscheinlich sicherer sind und mir dann auch deutlich mehr Spaß machen würden. Beim Scherbenlaufen kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen, wo da der Spaß herkommen soll.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zuerst habe ich "Scherbenhaufen" gelesen. Aber das hier ist noch schlimmer, als ich dachte. Ich hasse Scherben und achte sogar darauf, dass ich nicht einmal mit Schuhen auf Scherben trete. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich barfuß über Scherben laufen muss, wird mir ganz schlecht. Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich meine Fußsohle verletzen würde und dass ich danach auch lange Zeit nicht mehr ordentlich gehen könnte.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^