Warum Promis in Werbung?

vom 29.05.2014, 17:06 Uhr

Ich frage mich immer wieder, warum sich Prominente dazu hinreißen lassen, für ein Produkt oder eine Dienstleistung im Fernsehen zu werben. Ich meine das Werbeunternehmen hat natürlich den Vorteil, dass der Star eine gewisse Vorbildwirkung auf die Menschen hat und dass sich das dementsprechende beworbene Produkt auch besser verkauft.

Andererseits muss ich sagen, verdienen die Prominenten doch schon genug Geld, da müssen sie doch nicht auch noch Werbung machen, oder schon? Was haltet ihr davon? Findet ihr es gut, dass Stars Werbung machen oder fändet ihr es besser, wenn nur unbekannte Gesichter für ein Produkt werben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prominente, die für Kleidung Werbung machen
Wenn Promis Karriere zum Werbestar machen
Käsepackungen mit dem Aufdruck eines Promis
Wie hoch schätzt ihr die Werbewirkung von Promis ein?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn ein Prominente Werbung machen, es muss eben auch zum Star passen. Ich meine man muss schon selber wissen für was man Werbung macht und wenn man sich so ein bisschen Geld dazu verdienen will ist es doch in Ordnung, gerade bei den Sportlern ist es ja auch oftmals so, dass sie in ihrem Sport nicht so viel verdienen, damit meine ich aber keine Fußballspieler, sondern eher Boxer, gerade Kickboxen bekommen beispielsweise auch als Profi nicht viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich stören die Prominenten in der Werbung nicht. Ich denke die Firmen nehmen extra Prominente für ihre Werbung weil man die Prominenten kennt. Meistens haben die Promis einen gewissen Status und viele Fans. Dann klappt es besser sein Produkt zu vermarkten wenn man sieht das selbst die Promis das Produkt benutzten. Es soll ja Menschen geben die es tatsächlich noch glauben. Das die Prominenten sowieso schon ein bisschen Geld haben und bei Werbung noch mehr verdienen stört mich eigentlich gar nicht.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer auf die Werbung an. Wenn ein Prominenter mir erzählen, wie toll dieses Jogurt oder Auto ist, dann stinkt dies für mich schon nach Lüge und das Produkt nehme ich eher nicht. Die Werbung von Peter Maffay oder anderen Prominenten für Hilfsorganisationen nehme ich hingegen wesentlich ernster und finde sie auch ganz gut gemacht.

Eigentlich finde ich den Spot wichtig und er sollte zum Produkt passen. Ein Parfüm kann man schlecht witzig verkaufen. Bei einer Versicherung sieht dies anders aus. Gegen einen guten Spot mit einem Prominenten habe ich nichts einzuwenden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann es von der Seite der Firmen schon sehr gut verstehen, wenn sie lieber prominente Werbeträger haben als völlig unbekannte Menschen. Den Promis wird vielleicht doch eher geglaubt, dass ein Produkt ganz toll ist. Die Promis selber verdienen sich den in der Regel nicht gerade kleinen Betrag, den sie für den Werbedreh verdienen, doch sicher auch gerne dazu. Mir ist das im Grunde egal, nur verstehe ich es nicht wirklich, wenn zum Beispiel Fußballer für Schokocreme und fettige Würstchen werben, die man ja gerade als Sportler nicht gerade häufig essen sollte. Das passt für mich dann nicht so wirklich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Promis haben einfach eine viel höhere Reichweite. Wenn man sieht, dass Justin Bieber mit Schuhen XY durch die Gegend rennt, dann werden viele Fans genau diese Schuhe nachkaufen wollen. Oder wenn eine Promi-Dame eine neue Handtasche trägt oder was auch immer. Man sieht ja schon beim so genannten Kate-Effekt welche Ausmaße das haben kann. Das ist einfach ein guter Werbeträger, sofern man den Promi geschickt aussucht. Das ist doch kein Geheimnis und Unternehmen müssen nun mal wirtschaftlich denken und haben den Umsatz im Kopf. Da wäre es schlauer, einen Promi anzuheuern statt ein unbekanntes Gesicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



nordseekrabbe hat geschrieben:Andererseits muss ich sagen, verdienen die Prominenten doch schon genug Geld, da müssen sie doch nicht auch noch Werbung machen, oder schon?

Das ist ja wirklich herrlich und eine schön naive Argumentation. Natürlich verdienen die Promis mehr als genug Geld. Aber warum sollte man sich denn mit weniger zufrieden geben? Ich meine von uns wird doch auch kaum einer zu seinem Chef gehen und um eine Gehaltssenkung fragen, wenn man merkt, dass mann auch mit 100 oder 200 Euro weniger im Monat auskommen würde.

Zudem ist es ja immer eine Frage, was denn nun wirklich genug Geld ist. So haben ja viele Promis ganz andere Ausgaben als wir. Das mag jetzt für Ottonormalverbraucher manchmal schwierig nachzuvollziehen sein, aber da braucht man ja dann doch teilweise Nannys, Putzfrauen, dauernd neue Kleider, muss viel umherreisen. Und nicht alles kriegt man einfach so bezahlt. Genauso gibt es ja genug Promis und eben vorallem B- und C-Promis, die keine Ahnung haben, ob sie nächstes Jahr auch noch genug Geld verdienen.

Und jetzt mal ganz ehrlich. Wenn da eine Firma ankommt und zahlt mir ein paar zehntausend Euro oder bei den richtigen Promis auch gerne mal Millionenbeträge, dafür dass ich da maximal ein paar Tage eine Werbefilmchen mit denen drehe, wo ich nicht mal viel Text lernen muss. Wer würde denn da schon nein sagen? Ich denke, da ist auch die Hemmschwelle, sich mit dem ein oder anderen Produkt lächerlich zu machen, jetzt nicht gerade so hoch, wenn der Preis stimmt.

Man muss es ja nur mal so sehen. Wenn man die Wahl hat zwischen viel harter Arbeit für sein Geld oder man macht sich mal kurz zum Dödel für das Geld, wofür man sonst Monate arbeiten müsste, wer würde da nicht überlegen?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^