Kindersicherung für Fenster

vom 13.05.2008, 21:24 Uhr

Wie bereits in ein paar Beiträgen erwähnt, hat sowohl meine Freundin, als auch meine Arbeitskollegin ihr Kind bekommen, beziehungsweise sind schon etwas älter (von der Arbeitskollegin ist es das zweite Kind). Wir haben uns mal so allgemein unterhalten und da kamen wir auf das Thema Fenster und Balkontür. So etwas kann ja bei Kindern mal schnell gefährlich werden, vor allem die Balkontür, wenn die kleinen dann einfach raus laufen.

Wie kann man die Fenster und Balkontüre denn sicher machen? Gebohrt werden darf nicht, weil es sich um eine Mietwohnung handelt, bei der alles wieder so zurück gegeben werden muss, wie es übernommen wurde und Fenster können ganz schön teuer sein. ;-)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben vor ein paar Monaten beim Lidl die versperrbaren Fenstergriffe gekauft und die einfach gegen die normalen ausgetauscht. Das ging ohne Probleme und wir mussten auch nichts bohren. Der Griff lässt sich im geschlossenen und im gekippten Zustand des Fenster versperren.

Diese Fenstergriffe gibt es natürlich auch in den verschieden Bauhäusern. Für uns war das auch sehr wichtig die Fenster im 1. Stock verschließen zu können. Man kann ja nicht jede Sekunde auf die Kleinen schauen und wie schnell ist das Fenster geöffnet.

» Abendstern » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,62 »


Ich würde dir auch zu abschließbaren Fenstergriffen raten. Das ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Fenster und Fenstertüren zu sichern. Ich habe hier an Fenstern und Türen abschließbare Griffe, die sich ganz leicht gegen die bestehenden austauschen ließen. Kostenpunkt weiß ich nicht mehr so genau, da ich sie schon einige Jahre habe.

Soll das Fenster oder die Tür nicht geöffnet werden können, dann wird einfach der Knopf gedrückt und der Griff lässt sich nicht mehr bewegen. Zum Öffnen muss der Knopf mit einem Schlüssel wieder aufgeschlossen werden.

Alternativ gibt es auch Kindersicherungen, die einen Warnton abgeben, sobald das Fenster geöffnet wird, aber wohl das Öffnen an sich nicht verhindern können. Die abschließbaren Griffe halte ich auf jeden Fall für die sicherste Lösung.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^