"Stiletto Workout" - auf Dauer gesundheitsschädlich?

vom 21.05.2014, 12:03 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, gibt es jetzt einen neuen Trend aus den USA: Training in High Heels. Hier sollen nicht nur die Körperhaltung und die Ausdauer trainiert werden, sondern auch die Muskulatur. Noch dazu soll man während des Trainings schon ungemein sexy aussehen und es soll sehr viel Spaß machen.

Trotz dieses Trend und dieser Begeisterung auch von diversen Prominenten für diese Form des Trainings, bezweifle ich allerdings, ob es wirklich so gesund sein soll, permanent in High Heels zu trainieren. Ich halte es auch für möglich, dass auf die Fußballen und die Zehen so viel Druck ausgeübt wird, dass sich die Zehen sogar deformieren können. Daher empfehlen Experten eine Absatzhöhe von maximal 4cm und prophezeien Haltungsschäden und sogar ein Hohlkreuz, wenn diese Empfehlungen zu oft missachtet werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Workout nicht theoretisch hält was es verspricht und wirklich gegen diese Haltungsschäden vorgehen würde, die die Experten prophezeien. Wie denkt ihr darüber? Ist dieses Workout in euren Augen auf Dauer gesundheitsschädigend oder ist das nur Panikmache?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14703 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das erscheint mir auch wirklich gesundheitsschädlich zu sein. Sicherlich kann das Training so auch mehr anstrengend sein, aber man macht sich auf Dauer die Füße und die Haltung kaputt. Zudem muss man sich ja auch sorgen, wenn man sich jeder Zeit den Fuß umknicken könnte, was ja durchaus vorkommen kann, wenn man nicht so gut darauf laufen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 35737 » Talkpoints: 13,11 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund sein soll und im Zweifelsfall würde ich mich da von einem Sportmediziner beraten lassen. Man hört und liest aber so schon von Frauen, die unter Hallux valgus leiden oder unter einem Hohlfuß und diese Frauen werden vermutlich nicht in High Heels Sport machen, daher denke ich eher, dass solche Problematiken zunehmen werden, wenn sich diese Art von Workout flächendeckend durchsetzen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 19732 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zurück zu Freizeit & Lifestyle

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^