Lieber große Wohnung oder Haus mieten?

vom 18.05.2014, 10:59 Uhr

Das Thema haben wir auch gerade, wissen noch nicht ob wir lieber ein Haus kaufen oder eine Wohnung. Wir haben gerade eine große Wohnung gemietet. Die auch zum verkauf steht. Nur wir wissen nicht ob wir sie kaufen sollen. In dem Sinne würden wir dann weiterhin Miete zahlen nur in dem Sinne das wir unsere Wohnung /Haus ab bezahlen.

» Antaistry1970 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,31 »



Ich würde mir ehrlich gesagt kein Haus mieten wollen, die Nebenkosten sind dabei auch größer als bei einer Wohnung und man trägt diese komplett alleine, da keine weiteren Mietparteien mit dort wohnen auf die das ganze mit aufgeteilt wird. Zudem man für vieles auch selbst Zuständig ist z.B. steht in manchen Mietverträgen, dass man für das Heizöl alleine aufkommen muss und nebenbei auch noch Nebenkosten für die Benutzung der Anlage zahlen muss. Wer sich mit Heizöl auskennt, der weiß, dass damit auf einen Schlag mal einige Tausend Euro in den Tank fließen damit man im Winter auch heizen kann.

Daher habe ich mir lieber eine Wohnung gemietet und in dieser Zeit den Hauskauf vorbereitet. Entsprechend war die Wohnung gewählt, dass man zwar Platz hat aber auch nichts verschwendet an Platz und mehr zahlt als unbedingt notwendig. Denn so konnte man sich das Eigenkapital zum Kauf zur Seite schaffen und hatte auch genug Zeit um in Ruhe zu suchen und war nicht davon abhängig, dass man sich gegenseitig schon auf die Füße getreten ist aus Platzmangel.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt vom Platz abhängig machen, der benötigt wird und vom Wohnungsangebot. Bei uns in der Stadt sind zum Beispiel Wohnungen sehr knapp. Für zwei Personen wäre ein Haus zu mieten einfach zu viel von der Fläche her, daher käme das für uns gar nicht in Frage. Wenn man aber eins oder mehrere Kinder hat und der Platz in einer normalen Wohnung gar nicht ausreichen würde oder dann schlichtweg unbezahlbar wäre, würde es sich doch anbieten ein Häuschen oder eine Doppelhaushälfte in einem Vorort zu mieten. Dann hätte man genug Platz und Grün drumrum, was im Zentrum ja schlecht geht in der Großstadt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir sind gerade im Garten und genießen die vollkommene Ruhe und das Vogelgezwitscher. Wenn es warm ist, dann ist immer ein Haus die viel bessere Lösung. In einer Wohnung ist die Hitze im Sommer immer ein Problem. Auch fühlt man sich viel freier. Wir sitzen draußen auf der Gartenbank und müssen weder auf Internet und Fernseher verzichten. Ich würde mir nur mehr ein Haus im Grünen nehmen. :o

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde das ganz stark davon abhängig machen, auf welche Region man sich beschränkt und wie räumlich flexibel man ist. Es kann ja auch sein, dass man durch Kinder (Kita, Schule etc.) räumlich gebunden ist oder durch den Arbeitsplatz.

Dann würde ich im nächsten Schritt schauen, wie das Angebot im festgelegten Gebiet ist und von der Attraktivität der Angebote eben abhängig machen wofür ich mich entscheide. Wenn Wohnungen knapp sind, aber Miethäuser gibt es ohne Ende, bringt es ja nichts, unbedingt auf eine Wohnung zu bestehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde das von meinen Ansprüchen und dem Angebot in der Region abhängig machen, in der ich wohnen möchte. Wenn dort zum selben Mietpreis auch Häuser angeboten werden und ich kein Eigenheim kaufen möchte, würde ich mir auch Häuser ansehen. Oftmals haben diese ja einfach mehr Platz und vielleicht hat man auch etwas Garten zur Nutzung dabei. Außerdem hat man eben keine anderen Mieter mit im Haus, auf die man Rücksicht nehmen müsste oder die einen durch Lärm oder ähnliches stören könnten. Ich würde mir einfach das Angebot auf dem Immobilienmarkt ansehen und verschiedene Objekte ansehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^