Eisverkäuferin unsicher, ob das verkaufte Eis schmeckt

vom 15.05.2014, 07:32 Uhr

Nur weil man etwas verkauft, muss man doch lange nicht alles probieren und sich in den Rachen schieben damit man auch Auskunft geben kann. Diese Dame war ehrlich zu dir und ich sehe es nicht so, dass sie alles essen und probieren muss nur weil sie es verkauft. Teilzeitkraft und Sparmodelle hin oder her, denn das hat damit rein gar nichts zu tun sondern ist etwas persönliches, ob man das probiert oder auch nicht.

Ich erwarte auch nicht, dass jemand im Saturn jedes Gerät ausgepackt hat und getestet wenn ich dort frage aber ich erwarte schon, dass man mir die Fakten dazu nennen kann. Sprich wenn ich es auf das Eis übertrage, dann erwarte ich auch von der Verkäuferin, dass sie mir sagen kann was drinnen ist aber nicht ob es schmeckt oder nicht, denn das ist ein kein objektiver Punkt auf den man sich auch verlassen kann. Geschmäcker sind verschieden und der eine mag es, der andere findet es fürchterlich. Wenn sie dir aber sagen würde, es schmeckt gut und du teilst diese Meinung nicht, willst du dann direkt unterstellen, dass sie dich belogen hat? Nur weil sie dir ihre subjektive Meinung dazu gesagt hat?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Selbst wenn die Verkäuferin wüsste, wie das Eis schmeckt, musst du ja nicht zwangsläufig derselben Meinung sein. Daher erübrigt sich die Frage für mich, ob ein Produkt - in diesem Fall Eis - gut oder schlecht schmeckt. Das kann eh niemand außer einem selbst zuverlässig sagen.

Es gibt sogar Dinge, die mir schmecken und meinem Freund gar nicht und umgekehrt. Warum sollte ich mich also immer darauf verlassen, was andere über ihren persönlichen Geschmack sagen? Alles ist relativ und subjektiv, das sollte man immer im Hinterkopf behalten egal worum es geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube jetzt auch nicht, dass es an der Qualität des Eises liegt, wenn die Verkäuferin jetzt nicht weiß, wie es schmeckt. Ich kenne beispielsweise Veganerinnen, die im Restaurant kellnern. Diese wissen sicher auch nicht, wie das Steak schmeckt, welches sie dem Gast anbieten.

Es heißt doch nicht, dass ich alles durch probieren muss, nur weil ich in einem gewissen Bereich arbeite. Ich kann mich erinnern, dass ein paar Leute früher bei einer Schokoladenfabrik einen Ferjaljob gemacht haben. Die konnten Schokolade währenddessen und danach nicht mehr sehen, weil sie sie den ganzen Tag gerochen haben.

Somit haben sie sogar ein Produkt produziert, welches sie auch nicht probiert haben. Ich denke, wenn man in einer Eisdiele arbeitet, hat man selber gar keine so große Lust mehr auf das Eis. Das hat aber mit der Qualität dieser sicher nichts zu tun.

Und Granatapfel ist jetzt eine ausgefallene Sorte, die ich auch als Eisliebhaber nicht unbedingt probieren würde. Bei uns kostet eine Kugel schon 1,30, das ist mir zu schade, es weg zu werfen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kunden meinen teilweise, dass die Verkäufer die Produkte immer probiert haben müssen, die sie verkaufen. So habe ich es schon bei einer Freundin erlebt, die in der Süßwarenabteilung in einem Supermarkt gearbeitet hat. Se hat dort nur die Waren bestellt und eingeräumt und wurde oftmals von Kunden gefragt, wie denn diese oder jene Süßigkeit wohl schmecken würde.

Ich finde es nicht schlimm, wenn eine Verkäuferin nicht sagen kann, wie ein Produkt schmeckt. Immerhin sind Geschmäcker verschieden und was ihr vielleicht gut schmeckt, schmeckt einem Kunden dann wieder gar nicht. Danach kann man sicherlich nicht gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^