Verstopfte Nase

vom 31.05.2007, 14:00 Uhr

Hallo Forengemeinde

da ich zur Zeit etwas erkältet bin und eine verstopfte Nase habe ist mir folgendes aufgefallen.
Und zwar ist immer nur ein Nasenloch verstopft, so dass man immernoch durch das andere atmen kann.
Aber das interessante daran ist, dass sich die Nasenlöcher abwechseln. Also das einmal das linke verstopft ist, dann das rechte, aber nie beide zusammen.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LOOL :lol:


echt? Nein das ist mir nie aufgefallen, aber ich werde beim nächsten Schnupfen mal darauf achten.

Zu der vertopften Nase fällt mir grad noch was ein, jammernd erzählte mal jemand wie erkältet er sei und: " ich hab 'ne ganz zuene Nase".
Hab mich auch halbtotgelacht über diese zuene Nase...aber seit heute weiß ich ja, dass er höchstens eine halb zuene Nase haben konnte.

Das ist hier in der Gegend wohl Dialekt, an den ich mich nie so ganz gewöhnen werde, weil er teilweise echt schlimm klingt.


Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hihi mir geht genauso, bei jeder erkältung wechseln sich auch meine Nasenlöcher ab. Warum das so weiss ich leider auch nicht. Ich nehme dann immer nasenspray weil ich mit einer verstopften Nase echt wahnsinnig werde

» Jin20suess » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Deli hat geschrieben:
" ich hab 'ne ganz zuene Nase".


Also ich kenn dass auch, dass ich ne zuene Nase hab! :wink:

Und ich kenn das ebenfalls, dass sich die Nasenlöcher tapfer abwechseln. Ein bisschen unangenehm finde ich das, wenn man schlafen will und genau das Nasenloch, auf genau der Seite, wo man liegt verstopft ist. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich auf die Seite legt und das entsprechende Nasenloch ist gerade verstopft, es nach einer Zeit "plopp" macht und die Nasenloch-Verstopf-Seite wechselt.
(jetzt lacht Deli sich wahrscheinlich auch gleich wieder kaputt... :D )

Nasenspray nehme ich überhaupt nicht gerne.
Ich hab ne Pollenallergie, die war früher in meiner Kindheit schlimmer (Scheinbar hat die Desensibilisierung, die meine Mutter hat durchführen lasen, doch etwas gebracht *freu*) und da war ich manchmal gezwungen, Nasenspray zu verwenden und ich hab's schon damals gehasst! Ich mag dieses Gefühl, wenn das Spray in die Nase spritzt überhaupt nicht! Im schlimmsten Fall läuft es dann ja auch noch irgendwie den Rachen runter - furchtbar!!!! :uebel:

Insgesamt finde ich das aber sehr "befreiend", dass immer nur ein Nasenloch verstopft ist und man so durch das andere dann wenigstens noch halbwegs anständig Luft bekommt!

LG von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das nur ein Nasenloch verstopft wird ist eigentlich logisch. Etwas kann nur verstopfen wenn der Fluß bzw. in diesem, Fall die Luftströmung unterbrochen wird. Es gibt ein Phänomen, wie es genau heißt weiß ich nicht mehr ich glaube irgendwas mit Nasenzyklus oder so ähnlich. Aber das ist auch nicht so wichtig. Es gab im 19 Jahrhundert Untersuchungen wie der Mensch durch die Nase atmet. Man hat damals festgestellt das ungefähr 75 - 80 Prozent der Menschen vorwiegend, also nicht immer nur durch ein Nasenloch atmen. Allerdings wechseln sich dir Nasenlöcher in Abständen zwischen einer bis vier Stunden ab. Das heißt die meißten von uns atmen nur mit einem Nasenloch eine gewisse Zeit und dann mit den anderen, selten mit beiden gleichzeitig. Nicht das hier ein Irrtum verbreitet wird, Diese Menschen atmen auch zu gewissen Perioden auch mit beiden nasenlöchern. Da die Nase eigentlich eine ziemlich undankbare Aufgabe hat, nämlich die Luft zu reinigen und das permanent tut,ist es ein guter Trick Mutter Natur den Nasenlöchern auch mal eine Verschnaufpause zu gönnen. Diese meine Antwort ist nicht wissenschaftlich bewiesen oder mit Fakten hinterlegt, das ist meine persönliche und für mich logische Erklärung warum bei der Erkältung meißtens nur ein Nasenloch verstopft ist. Es wird keine Luft durch die Nase transportiert bzw. durch das einzelne Nasenloch und das nicht "durchluftete" Nasenloch verstopft. Was meine Theorie noch zusätzlich Unterstützt sind die Kleinkinder, manche können nicht durch die Nase atmen, da man dieses lernen muß sieht man häufig bei den Kleinkindern beide Nasenlöcher verstopft.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das ist bei mir immer so .Entweder ist das linke verstopft oder das rechte ist aber auch ganz gut so. Nichts ist schlimmer als beide und man kreigt kaum Luft. Ich mach dann immer ein Salzbad und halte meinen Kopf drüber . Das hilft wirklich gut.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor zwei Wochen ging mir es genauso. War auch ziemlich komisch, fand ich.
Aber ein bisschen Bettruhe und Medikamente, helfen am meisten gegen so was nerviges. Zumindest bei mir. Und wenn das alles nichts hilft, wie wäre es denn mit einer schönen Inhalation?

Gruß, Philipp

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
wer definitiv kein Nasenspray verwenden möchte, der kann sich auch ganz einfach und billig selbst eines herstellen. Man nehme eine Dosierflasche mit Pumpsystem, fülle diese mit Wasser und einer guten Priese Jodsalz ;). Sicher kennt Ihr das, wenn man in der Schwimmhalle ist und plötzlich ist die Nase wieder frei, dass liegt am Salzgehalt des Wassers.
Gruß
Andre

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Das hat ich die letzten 3 Tage auch. Jetzt gehts aber wieder. Es war wie du beschrieben hast, es ist immer ein Nasenloch "verstopft" und das andere offen und ab und an wechseln die sich ab, außerdem ist das was zu war und ab und an gelaufen und ich konnte putzen und putzen und putzen.
Ich hatte es direkt nach dem Plasma spenden.War gegen 14 Uhr spenden und 18 fing das Drama an. War schon ein bischen komisch.

Nasenspray würde ich dir auch nicht raten. Egal welches. Ich würde einfach abwarten. Dass geht von allein wieder weg. Ansonsten mal ein Dampfbad achen, dann kommt der ganze "rotz" im wahrsten Sinne des Wortes mit raus.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^