Zahnpasta bei Babys?

vom 13.05.2008, 12:15 Uhr

Mich würde interessieren, ob bzw. ab wann ihr bei euren Babys / Kleinkindern Zahnpasta benutzt. Viele Babys bekommen ja Vitamin D / Fluorid Tabletten, womit ihr Bedarf an Fluorid ja schon abgedeckt ist. Unser Kleiner ist knapp 10 Monate alt, ich putze seine Zähne nur mit Wasser, weil der Zahnarzt uns das empfohlen hat. Wie sieht's bei euren Kleinen mit dem Zähneputzen aus?

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »



Wenn die Kinder kontrolliert Wasser in den Mund nehmen können und es dann ausspucken können, sollte man auch Zahnpasta verwenden. Immer mit purem Wasser üben. Zahncreme reinigt die Zähne doch besser als nur Wasser. Da es ja auch spezielle Kinderzahnpastas gibt, kann man die ja nehmen. Du schreibst "Baby" Wie alt ist denn das Baby?

Für Babies gibt es spezielle Zahnbürsten aus Gummiähnlichem Material, wo sie drauf rumkauen können und die wenigen Zähne so reinigen. Das Material ist so fest, dass sie nichts abbeißen können, aber kleine Borsten hat und die Zähne reinigt. Schau mal in einer gut sortierten Drogerie oder Apotheke nach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Marvin ist knapp 10 Monate alt. Zuviel Fluorid ist nicht gesund, das glaube ich dem Zahnarzt auch. Ich habe es in einem anderen Beitrag schon geschrieben, ein anderes Kind von einer Bekannten hat Flecken auf den Zähnen bekommen und sein Zahnarzt meinte, das liegt daran, dass er durch die Fluorid Tabletten und zusätzlich Zahnpasta zuviel Fluorid bekommt.

Die "Noppenzahnbürste" und eine "normale" Baby-Zahnbürste haben wir natürlich schon. Ganz ohne Zähneputzen geht es dann doch nicht,er hat ja auch schon sieben Zähne. :wink: Zuerst putze ich dem Kleinen mit der Zahnbürste die Zähne, dann darf er sich unter Aufsicht das Zahnfleisch mit der Noppenzahnbürste massieren.

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »



Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich putze ihr mit Zahnpasta die ihrem Alter gerecht ist. Sie hat jetzt sechs Zähnchen und es kommt ja auch mal vor das sie überhaupt keine Lust hat den Mund aufzumachen dann putze ich ihr mal nicht die Zähne sondern gleich am nächsten morgen denn man kann die Kinder ja noch nicht zwingen da sie es ja noch nicht verstehen. Also sobald sie es versteht muss sie auch täglich Zähneputzen und dann auch mit Zahnpasta die ihrem Alter gerecht ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bei beiden Kindern direkt mit Zahnpasta geputzt. Allerdings nur ganz wenig. Grade mein Sohn steht da total drauf. :wink: Aber ich denke auch, das es eigentlich ausreicht nur mit Wasser zu putzen, zumindest da sie ja mit 10 Monaten noch keine Süßigkeiten bekommen. Sollter der kleine allerdings viele Säfte aus Nuckiflaschen trinken, würde ich doch mit der Zahnpasta anfangen. Bin allerdings kein Zahnarzt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch direkt vom ersten Zahn an mit Zahncreme geputzt. man hat da ja doch ein besseres Gefühl dabei, als wenn man nur mit Wasser putzt. Und die Kinder können sich direkt an den geschmack gewöhnen. Man sollte natürlich wirklich nur einen klitze kleinen Klecks von der Zahncreme auf die Zahnbürste drauf machen.

Es gibt ja extra Zahncreme für Babys, die nicht schädlich beim Verschlucken ist. Ausserdem gibt es auch extra Zahncremes ohne Fluorid. Meine sind jetzt 4 Jahre alt, und erst seit kurzem spülen die mit Wasser nach, und spucken es dann aus.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^