Agressivität in der Partnerschaft

vom 13.05.2008, 00:10 Uhr

Hallöle!

Tja, was soll man dazu sagen? Warum machen Frauen das? Ich weiß dass ich mich nie schlagen lassen würde (sage ich jetzt mal so), aber auch mein Mann ist nicht gerade der zahmste. Man kann ihm durchaus eine gewisse Cholerik zusprechen, was mir auch oft Angst macht. Er war schon vor der Hochzeit (waren bis da knapp über drei Jahre zusammen) launisch, aber damals hab ich das eben auch nur als "Laune" abgetan. Inzwischen hatter er schon regelrechte Aussetzer, wo ich echt Angst bekomme. Das Hauptproblem ist, dass er mir einfach nicht vertrauen kann, weil seine Ex, wegen der er damals extra mit nach München gezogen ist, ihn hier verlassen hat. Er sagte mir immer dass sie ihn einfach so betrogen habe, aber inzwischen weiß ich dass er bei ihr genauso war bis sie es irgendwann nicht mehr ausgehalten hat. Das zumindest sagen einige seiner Kumpels die das damals live mitbekommen haben.

Naja, wenn ich es mir überlege, er versucht auch mich von anderen Menschen fernzuhalten, zumindest von allem was über die normale Kundschaft bei meiner Arbeit hinausgeht. Das allein ist schon anstrengend, denn alle meine Freundinnen mag er nicht - dabei sind sogar alle in glücklichen Beziehungen vergeben so dass ich keinesfalls mit denen auf "Männerfang" gehen würde. Und sobald ich jemanden neues kennen lerne mit dem ich mich gut verstehe versucht er direkt einen Keil reinzutreiben. Einmal lernte ich zufällig beim Babyschwimmen eine Ex von ihm kennen, mit der er ein halbes Jahr vor mir zusammen war, und sogar nur für 2 oder 3 Monate. Als ich ihm das erzählt habe ist er völlig ausgetickt, hat mir den Kontakt mit ihr verboten und ihr sogar Drohungen geschickt falls sie sich weiter in sein Leben einmischt. Dabei war sie gar nicht scharf drauf ihn zu sehen, sie wollte nur Kontakt zu mir und meiner Tochter, weil ihre Tochter nur ein paar Monate jünger ist als unsere.

Ich wollte mir den Kontakt nicht verbieten lassen und schrieb mit ihr ein paar Tage über einen Messenger, und wir machten heimlich ein Treffen aus. Da ist er so ausgerastet dass er meinte wenn ich mich mit ihr treffe kann ich gleich meine Sachen mitnehmen und bei ihr einziehen. Ihr schickte er an dem Tag sogar eine angedeutete Morddrohung, woraufhin sie und ihr Mann zur Polizei wollten. Nur durch mein gutes Zureden haben sie davon abgesehen, weil ich bettelte, dass ich (nichtmal 2 Monate nach der Hochzeit) doch gar nciht wüsste was ich machen soll wenn mein Mann wegen sowas in den Knast kommt. Naja, den ganzen Schriftverkehr von damals habe ich mir ausgedruckt und einer Freundin gegeben der ich vertrauen kann, weil das für mich ein Zeichen von Unzurechnungsfähigkeit ist. Ich würde meinem Mann im Falle einer Trennung nicht meine kleine Tochter, mein ein und alles, überlassen wollen!

Inzwischen hatten wir schon häufiger solche Situationen, in denen ich ihm dann gesagt habe (gut, schon eher geheult habe) dass ich Angst vor ihm habe und dass er endlich aufhören soll. Er fängt sich dann immer ein wenig, und schimpft aber weiter mit mir weil ich eben weine, und weil ich doch seine Frau bin, und er es nicht gut findet dass ich Angst vor ihm habe. Er sagt dann immer dass er mir oder unserer Kleinen nie etwas antun würde, also uns nie schlagen oder ähnliches - aber das würde ich dann auch nicht mit mir machen lassen!

Es ist traurig dass viele in der Familie und von meinen bzw. unseren Bekannten, die schon nur einen Teil dessen mitbekommen was hier abgeht, immer wieder sagen ich solle mir nicht alles gefallen lassen. Aber solang die Situation ist wie jetzt seh ich keinen Handlungsbedarf für mich. Ich wüsste auch nicht wohin, scheue mich vor einem Neuanfang weil ich gar nicht wüsste wo und wie es weitergehen soll, und außerdem will ich auch meiner Tochter eine heile Familie bieten können - mit Mama UND Papa. Sie würde er sicher nicht hauen, auch wenn er manchmal richtig fuchtig ihr gegenüber wird. Aber er ist als Kind selber geprügelt worden, und verurteilt das Verhalten seiner Eltern noch heute. Das ist vielleicht auch einer der Gründe warum ich einen Funken Hoffnung habe dass er uns nicht schlagen würde. Im Prinzip gesehen ist er also auch ein guter Papa. Ja, und letzten Endes gibt es ja auch immer mal wieder schöne Zeiten für uns als Paar. Und wenn er mal meckert such ich (wie wahrscheinlich alle in der Opferrolle) die Fehler bei mir, obwohl ich weiß dass es mehr an ihm liegt. Ich halte mir meine eigenen Unzulänglichkeiten vor Augen. Dass er im Moment grad eine Phase hat, in der er ständig im Internet wildfremden Frauen Komplimente zu ihren Bildern schreibt (was ich mitbekomme!!!), darüber seh ich hinweg. Er darf auch öfter mit seinen Kumpels weggehen, oder die sind alle hier zum grillen. Also ich bin sicher ein verständnisvoller Mensch, aber gedankt wird es mir nicht. Glücklich kann man so auch nicht hundertprozentig sein, aber was soll ich machen?

Liebe Grüße
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das von zwei Frauen, die eine war meine Schwester und die andere eine gute Bekannte. Erst hatte meine Schwester ein Verhältnis mit ihm, ein paar Jahre sogar, danach die Bekannte, die ihn sogar geheiratet hatte. Dies, obwohl jeder davon abgeraten hatte und sie auch wußte, das er meine Schwester geschlagen hatte. Ich weiß nicht, ob das Hörigkeit war oder Naivität, aber es ist passiert. Es hatte lange gedauert, bis meine Bekannte ihn dann auch verlassen hatte. Ich selbst habe alles versucht, was in meiner Macht stand, um zu verhindern, das sie mit ihm zusammenkam, besonders, weil ich die Streitereien mit meiner Schwester schon mitbekommen hatte, aber es hat alles nichts genutzt. Sie musste ihre schlechten Erfahrungen erst selbst machen. Meine Meinung dazu ist ganz einfach, wenn das passiert, das ein Mann eine Frau schlägt, sollte man die ganze Sache überdenken. Es klingt vielleicht jetzt krass, aber ein Ausrutscher würde ich ihm zugestehen, dann darf aber niemals und ich meine auch niemals wieder sowas passieren.

Danach wäre sofort Schluss, denn dann passiert es immer wieder und Ausreden gibt es immer genug. Da ist es auch egal, ob man finanziell abhängig ist oder man Kinder hat, um die man sich kümmern muss. Alles Geld der Welt wiegt das nicht auf, geschlagen zu werden, es wird nie aufhören und immer schlimmer werden. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man dann doch mit dem Partner Schluss macht. Dann kann man es auch gleich machen und nicht noch ein paar Jahre Schläge bekommen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

Aggressivität in einer Partnerschaft ist immer ein schwieriges Thema. Ich glaube, es gibt fast keine Frau, die aus vollem Herzen sagen würde: "Mein Mann schlägt mich, aber ich bleibe bei ihm und bin so zufrieden." Jede Frau würde doch zuerst einmal sagen:"Wenn mein Mann mich schlägt, bin ich weg, und das sofort". Leider ist das aber nicht so einfach, wie sich das anhört.

Trennt man sich bei einer normalen Beziehung, dann sind häufig auch da Zukunftsängste dabei: "Wie soll ich mein Leben alleine finanzieren?", "Was wird aus den Kindern?", "Wo soll ich wohnen?". Das ganze ist ein Abnabelungsprozess, der häufig Zeit in Anspruch nimmt. Häufig ist es doch so, dass man in Gedanken durchspielt, wie es sein könnte, wenn man sich trennt, und sich so psychisch eigentlich auf die Trennung vorbereiten. Je häufiger man sich damit beschäftigt, desto geringer wird der Schrecken einer möglichen Trennung, bis man an den Punkt kommt, wo der Schrecken vor der Trennung geringer ist, als der Wunsch, in der Partnerschaft zu bleiben, sie zu retten.

Bei Frauen, die sich nicht von einem aggressiven Partner trennen können, dauert diese Phase vielleicht manchmal länger, weil am Anfang erst noch ein Leugnen steht: "Ach, eigentlich ist mein Partner gar nicht so schlimm, das war jetzt einmal, passiert bestimmt nicht wieder" und wenn es dann doch immer wieder passiert, setzt dieser Abnabelungsprozess ein. Das kann Wochen dauern, bei manchen auch Jahre.

Sicherlich kommt bei einigen Frauen, die Gewalt erleben, auch noch die Angst dazu, nach der Trennung erst recht Gewalt durch den Mann zu erfahren. Und vielleicht auch die Angst, in den Augen der Gesellschaft irgendwie falsch dazustehen.

Einfach ist einer Trennung nie, und ich denke, dass Gewalt in der Familie eine Trennung nicht erleichtert, sondern erschwert. :)

Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war mal mit einem Mann zusammen, der aggressiv war. Anfangs hat er das nur im Bett gezeigt. Nicht, dass er mich geschlagen hätte, aber er war kein bißchen zärtlich, und vom heutigen Standpunkt würde ich sagen, er hat mich vergewaltigt. Damals habe ich es hingenommen und sogar gedacht, es liegt an mir. Irgendwann hat er mir aus einem völlig nichtigen Grund eine Ohrfeige verpasst, und da war bei mir der Punkt, wo ich gewissermaßen aufgewacht bin und mich praktisch auf der Stelle getrennt habe. Heute würde ich mir auch erzwungenen Sex nicht mehr gefallen lassen. Frauen, die sich immer wieder grün und blau schlagen lassen und immer wieder verzeihen, kann ich nicht verstehen, wünsche aber allen in so einer Situation, dass sie die Kraft finden, den Mann zu verlassen, denn ändern tun solche Typen sich nicht.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Hallöchen,

also ich war leider auch Opfer eines agressiven "Mannes". Er ist "leider" der Vater meines Sohnes, zu diesem ich zum Glück keinerlei Kontakt habe. Sofort nachdem der Gewalt an mir ausübte, habe ich den Schlussstrich gezogen und noch so einiges herausgefunden, wonach ich froh war, Schluss gemacht zu haben (Fremdgegangen ohne Ende usw.)

Nachdem ich meinen Sohn entbunden hatte, musste ich lange Zeit im Bett liegen, da ich einen Kaiserschnitt hatte. Mein damaliger Freund (der Vater) kam damit nicht wirklich klar, da er solange keinen Sex mehr hatte (er wollte nicht, wenn ich schwanger war) und ich nicht konnte, durch meine OP-Wunde und meinen Schmerzen, die ich immernoch ab und an hatte, war ich gehindert und wirklich Lust hatte ich auch nicht. Da trat er mir mit dem Knie in meinen Bauch. Ich habe mich erstmal gekrümmt vor Schmerzen und musste auch in die Klinik. Seitdem bin ich in diesem Bereich entstellt, d.h. die eine Bauchseite (einige Bauchschichten sind innerlich offen) hängt sehr =(

Ich hätte nie im Leben gedacht, das ein Mensch zu soetwas in der Lage ist. Ein Mensch der seinen Partner schlägt, bis ich es eben am eigenen Leibe erfahren habe! Seitdem ist der Kontakt nur noch gerichtlich gewesen und seit der Verhandlung habe ich endlich meine Ruhe, d.h keine Terroranrufe etc. mehr.

Ich muss sagen, seitdem das passiert ist, bin ich innerlich stärker geworden und lasse mir so leicht nichts mehr gefallen, denke an meinen Sohn und mich. Mein Freund, mitdem ich seit 4 Jahren zusammen ist, würde soetwas nie tun. Er war anfangs sehr entsetzt und nachdem er ihn gesehen hat, haette es nie gedacht, doch so kann man sich taeuschen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Servus!

Vor einigen Wochen die Theorie dazu gehört, hier schon der erste Fall im Forum. Vorerst mal ein kompliment, dass du hier so offen darüber reden kannst beziehungsweise darüber schreiben, vorallem wird dir wohl die Anonymität eine gewisse Sicherheit geben. Meistens verwandelt sich der Ehemann aus unerklärlichen Gründen nach der Ehe in einen Machthaber und greift, sofern es ihm nicht passen sollte, auch zu handgreiflichen Mitteln. Dann beginnt die Verzweiflung, man glaubt, dass es wohl nur ein Ausrutscher war, dass es ihm ausgekommen ist, dass man wohl eventuell selbst an der Sache schuld ist. Hier beginnt die Phase, wo man die Schuld bei der eigenen Person sucht, man ist einfach verzweifelt und möchte eine Lösung dafür. Für diejenigen, die es nicht wissen sollen, niemand hat das Recht, andere Menschen zu schlagen oder zu züchtigen. In einigen Ländern gibt es noch das Züchtigungsgebot, dass der Mann quasi die Frau für sich selbst, nach den eigenen Vorstellungen und Verlangen, erziehen darf.

Kennt ihr auch Frauen, die sich so etwas "hirnrissiges" gefallen lassen?

Persönlich kenne ich keine Fraue, die sich das gefallen lässt. Allerdings waren wir im Rahmen des Studienschwerpunkts im "Frauenhaus" (eine Art Zufluchtsstätte für Damen, die nicht mehr wissen, was sie machen sollen, Angst vor dem "Partner" haben,...). Zeitgleich waren auch einige Damen eingeladen, die von ihren persönlichen "Erlebnissen" erzählt haben. Mir war zwar klar, dass nun die Extremfälle geschildert werden, die nicht oft vorkommen, aber immerhin mal davon zu hören, wie sich Frauen dabei fühlen, wie sie zeitgleich denken, wie verzweifelt sie sind,...usw. Desweiteren muss ich auch sagen, dass diese Vorfälle meistens innerhalb der Partnerschaft beziehungsweise den eigenen vier Wänden bleibt, die wenigsten Damen sich trauen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen oder gar mit anderen Personen darüber zu reden. Heutzutage ist die Situation ziemlich gut, wenn wir uns die Lage vor 20 Jahren ansehen, hatten die Damen teilweise gar keine Rechte, der Mann war einfach der Hausherr und aus.

Könnt ihr Frauen verstehen, die so einen Mann nciht verlassen, sonder noch bei ihm bleiben?

Verstehen nicht, aber man versucht sich natürlich in die unvorstellbare Rolle reinzuversetzen und die Handlungen interaktiv vorzustellen, was nicht immer klappt. Die Gründe für das Bleiben der Frau sind zahlreich, angefangen bei finanzieller Abhängigkeit, die Ehe, Kinder, kulturelle Bedingungen, Angst vor dem Partner, dass er nocheinmal "den Verstand verliert", dass sich die Situationen wiederholen und häufigen, rechtliche Unwissenheit und vieles mehr.

Dass derartige Handlungen nicht in die heutige Gesellschaft gehören, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Schon alleine, wenn jemand während einer Diskussion meint lauter zu sprechen beziehungsweise zu schreien, gibt mir zu bedenken. Auch habt ihr damit Recht, dass von dieser Problematik nur die Damen betroffen sind, wird wohl auch primär damit zusammenhängen, dass die Herren körperlich in den meisten Fällen überlegener sind.

Ich finde die Auftreten der Damen im Thread zwar sehr selbstsicher, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie dann genauso reagieren würden, wenn sie selbst davon betroffen wären. Man kann jetzt "einfach so dahinplappern", sofern man in dieser Lage ist, spielt es wohl eine andere Musik, auf jeden Fall in den meisten Fällen. Die betroffenen Frauen kommen auch meistens mit Aussagen, dass sie sich das davor nicht vorstellen konnten, allerdings kann man dann, sofern man betroffen ist, nicht klar darüber urteilen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es absolut nicht verstehen wenn eine Frau sich nicht von einem Partner trennt der sie schlägt. Auch wenn ich schon versucht habe es nachzuvollziehen. Denn meine jetzige Frau wurde von ihrem Ex auch geschlagen, und dass waren nicht nur Ohrfeigen (wobei ich dass schon schlimm genug finde), sondern richtige Faustschläge und Tritte. Trotzdem war sie mehrere Jahre mit ihm zusammen. Sie hat sich erst von ihm getrennt, als sie mich kennen gelernt hatte.

Ich weiss nicht, was eine Frau an so einem Idioten hält, ich kann es einfach nicht verstehen. Wenn ich meine mich mit jemandem schlagen zu müssen, dann suche ich mir einen Gegner und kein Opfer!

Ich selbst hätte so manch einer meiner Ex - Freundinnen auch mal gerne eine gelangt, aber ich habe es nie getan und würde es auch nicht tun. Da schlag ich lieber mit der Faust gegen die Wand oder ich geh ihr aus dem Weg bis ich mich beruhigt habe. Soweit sollte sich jeder richtige Mann im Griff haben! Mein Vater hat mir von klein auf eingetrichtert, dass man Mädchen nicht weh tut.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kenne auch niemanden, der von seinem Partner geschlagen wird. Und ich selbst habe damit zum Glück auch bisher keine Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass so viele Frauen bei ihren prügelnden Männern bleiben, da sie immer denke, dass sich der Mann nochmal ändert. Oder sie wirklich meint, dass es ihre Schuld ist, dass sie geschlagen wird. Von den meisten Frauen wird das Selbstbewusstsein nicht groß genug sein, um den Mut zu fassen und ihren Mann zu verlassen.

Ich weiß gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn meinem Freund die Hand ausrutschen würde. Ich könnte jetzt natürlich sagen, dass ich ihn gleich verlassen und mich von ihm trennen würde. Aber ob ich das dann auch wirklich machen würde, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass man dafür wirklich in diese Lage kommen muss. Allerdings wäre ich wohl wirklich total geschockt. Ich möchte aber auch nie in die Lage kommen und nie erleben, wie es ist geschlagen zu werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann das schon verstehen, weil er einfach Frauen gibt, die meinen abhängig zu sein und es allein nicht zu schaffen. Allerdings glaube ich, dass so was nicht einfach so aus dem heiteren kommt. Wenn man eine wirklich gleichberechtigte Partnerschaft führt, dann passiert so etwas nicht. Die Anzeichen sind meistens von Anfang an da, werden aber gerne einfach übersehen.

Denn jemand der Respekt vor dem Partner hat, der schlägt nicht einfach von heute auf morgen zu und man merk im Alltag, ab beide sich gleichgestellt sehen. Von daher kann ich das Argument, dass es angeblich zwei Jahre keinerlei Anzeichen gab nicht ganz glauben.

Ich wüsste, dass mein Mann die Hand nie gegen mich erheben würde. Davon aber abgesehen, wüsste er, dass ich mir das nie gefallen lassen würde und zurück schlage. Das die Beziehung beendet wäre versteht sich ganz von selbst, denn wenn jemand diese Hürde einmal durchbricht, dann wird es immer wieder schlagen. Der Respekt ist dann einfach weg.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wurde noch nie von einem Mann, beziehungsweise von einem meiner Partner geschlagen. Einmal war es zwar kurz davor, dass heisst mein Ex - freund und ich haben uns gestritten und er stand mit erhobener Hand vor mir, sein Pech war allerdings, dass er genau in diesem Moment an der obersten treppenstufe vor meinem Zimmer stand. Ich hatte wirklich Panik, dass er mir gleich eine reinhaut und reflexmässig habe ich ihm irgendwie einen Stoss gegeben und er ist die Treppe runter geflogen, passiert ist ihm aber weiter nichts und mir auch nicht. Beenden musste ich diese Beziehung nicht mehr, denn sie war schon beendet. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte dieser Augenblick aber auf alle Fälle das Aus für diese Partnerschaft bedeutet.

Ich kenne allerdings auch mehr als eine Frau, die von ihrem Mann geschlagen wird oder wurde. Dabei handelt es sich zum einen um die Ehefrau meines Schwagers. Wir haben nicht wirklich Kontakt zu diesem Paar, aber meine Schwiegermutter trägt mir halt doch einiges zu, da sie direkt im Nachbarhaus lebt und einiges mitbekommt.

Ich kann nicht verstehen warum sie bei ihm bleibt, ich weiss nicht mal warum sie ihn überhaupt geheiratet hat, denn er hat sie schon geschlagen bevor sie verheiratet waren. ich möchte meinen Schwager auf keinen Fall in Schutz nehmen, aber ich kenne seine Ex - Freundin sehr gut, und sie hat er nie angerührt, darüber haben wir uns nämlich erst vor kurzem unterhalten. Er war also nicht immer so. Aber beide trinken sehr viel Alkohol, ich würde sie sogar als Alkoholiker einstufen und wenn sie sich dann beide zugeschüttet haben geht es da wohl rund, die Polizei hat ihn auch schon desöfteren aus der Wohnung geholt, aber sie lässt ihn dann doch jedes Mal wieder rein.

Der andere Fall betrifft meine Mutter. Als ich noch sehr kelin war, vieleicht drei Jahre alt hatte sie einen freund der extrem eifersüchtig war. Er musste immer alles kontrollieren und hat sie quasi eingesperrt. Als sioe dann doch an einem Abend mit einer Freundin weggegangen ist, ich war da ein Stcokwerk weiter unten bei meinen Großeltern, ist die Situation eskaliert als sie wieder nach Hause gekommen ist.

Erst gab es nur lautstarke Streitereien von beiden Seiten, dann ist er auf meine Mama losgegangen. Ich habe davon nichts mitbekommen. Aber mein Opa ist hoch und hat die Türe eingetreten weil niemand geöffnet hat. Er war es dann auch der den Freund meiner Mutter vor die Tür gesetzt hat. Meine Mutter hat diese Beziehung aber auch sofort beendet und nie wieder Kontakt zui diesem Mann gehabt.

Mein Mann kann zwar auch mal schnell an die Decke gehen, aber er würde nie soweit gehen und mich schlagen, er weiss, dass er dann sofort seine sieben Sachen packen könnte und sich hier nie wieder blicken lassen bräuchte.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^